Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS dhcp Problem: No reply from a server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cs0r

cs0r (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 13:27 Uhr, 9130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2003 server mit 2 Clients. Auf dem Server laufen Active Directory, DHCP, DNS & RIS.
Jetzt wollt ich einen der Clients mit Hilfe von RIS neu aufsetzen, also hab ich eine Bootdiskette erstellt. ABER sobald die Diskette beim booten den DHCP sucht kommt "No reply from a server"
, im DHCP sehe ich aber das dem Client einen IP zugewiesen wurde. Woran kann es liegen das er den DHCP trotzdem nicht erkennt?
Mitglied: The-Warlord
22.06.2006 um 09:00 Uhr
Hast du eine Netzwerkkarte mit PXE-ROM???
Versuch mal damit ne DHCP Adresse zu beziehen.

Denk dran DHCP-Client und DHCP-Server müssen in der selben Broadcastdomain sein (Sprich nicht von Routern getrennte Netze)
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.06.2006 um 10:12 Uhr
hi
soweit ich weiß muss auch im dhcp eingestellt werden das der schon ips beim boot verteilt und net erst wenn das windows zur hälfte hochgefahren ist erst eine vergibt.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
22.06.2006 um 12:56 Uhr
Von der Diskette starten hat bei mir nicht funktioniert (Keine Ahnung Warum), deshalb hab ich mir meine DHCP Anfrage über das PXE-ROM (PrebootExecutableEnviroment) der Netzwerkkarte gemacht (Das kann allerdinngs nicht Jede Netzwerkkarte, bei neueren Rechner ist das aber Standart).

DHCP-Server:
Ip-Adressen Pool konfiguriert
hab über die Bereichsoptionen angegeben welche Informationen neben IP-Adresse und Subnetzmaske zusätzlich übermittelt werden

Für eine Konfiguration RIS Server + Domaincontroller habe ich folgende Bereichsoptionen benötigt.

DNS (Optionsnummer hab ich nicht im Kopf)
Router (Optionsnummer hab ich nicht im Kopf) <-- sind die Gateway Einstellungen
Option 66 (müsste die Option für den TFTP-Server sein (der stellt das RIS Image zu verfügung))
Option 67 (müsste die Option für den namen der Boot-Image-Datei sein)

RIS:
Dann hab ich die Windows-Komponente RemoteInstallationService Installiert, diesen konfiguriert.

Und nach ein bissel frickel wars dann soweit... Erste Windows Installation ohne ein zusätzlches Medium. Ausserdem lässt sich über den RIS astrein ein unattended Version von Windows verteilen.

ich hoffe ich konnte helfen

Mit freundlichen Grüßen Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.06.2006 um 13:27 Uhr
IMHO meldet sich der DHCP (sonst hätte der Client keine IP am DHCP), aber der RIS nicht. Damit der RIS auf noch unbekannte Clients überhaupt reagiert, mußt du unter AD Benuter und Gruppen --> DC --> Eigenschaften --> Register Remoteinstall --> Auf Dienstanfragen von Clients reagieren: Haken rein --> Unbekannten Clients nicht antworten sezten.

[EDIT] Ergänzung zu Warlords Angaben:
066 Boot Server Hast Name --> IP des RIS-Servers
067 Bootfile Name: "oschooser\\i386\\startrom.com" (incl. Anführungszeichen!)

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich (2)

Frage von menace zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...