Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Installationsdienst Fehlende Netzwerkkartentreiber

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pit905

Pit905 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 13:44 Uhr, 1610 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe seit eben einen RIS Server am laufen.

Ich kann auf den Clients auch den Netzwerkboot ausführen jedoch wenn die Installation starten will, kommt eine Meldung dass kein Netzwerkkartentreiber installiert ist. Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut und auch einen anderen Beitrag gefunden, dessen Autor das selbe Problem hat wie ich.


Jemand hat dort auch eine Antwort mit einem Link zu einer Anleitung gepostet jedoch kann ich damit nichts Anfangen da ich den Ordner $OEM$ und dessen Unterorder Drivers nicht finden kann.

Ich habe Windows XP Professional über den Legacy Modus für Windows Bereitstellungsdienste als Image installiert.

Den Ordner des Abbilds habe ich zu D:\Remoteinstall zugewiesen. Dort kann ich wie gesagt den Unterordner $OEM$ nicht finden.

Deshalb meine Fragen:

- Wo befindet sich der Ordner $OEM$ indem ich im Unterordner Drivers die Treiber für die Netzwerkkarte reinsetzen kann?

- In welchem Dateiformat sind die Treiber die dort reinkommen?

- Muss ich noch Irgendwo festlegen dass sich der Treiber dort befindet?


Ich möchte noch dazusagen dass ich ein Absoluter Anfänger im Thema Windows Server bin und mir für Zuhause das System bestellt habe und es jetzt mit 3 Clients ausführlich teste um Erfahrungen zu sammeln.


Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Pit905
Mitglied: HubertN
23.11.2012, aktualisiert um 18:48 Uhr
Moin

Die Sache mit den Kartentreibern ist im RIS ein wenig tricky. Die musst du an zwei Stellen ablegen und es gibt von manchen Herstellern sogar zwei verschiedene Treiberversionen...

Aber der Reihe nach...
- Den Ordner legst du dir einfach an. Unter dem Ordner des Installationsabbilds findest du den Ordner i386. Daneben legst du den Ordner $oem$ an, darunter einen Ordner $1. In diesem Ordner kannst du dann beliebige Unterordner erstellen um in diesen die Treiber für die Geräte abzulegen. Diese Speicherorte musst du in der Scriptdatei ristndrd.sif definieren.
- Im bei Bedarf anzulegenden Ordner Textmode kannst du Treiber integrieren, die vorab geladen werden müssen (wie z.B. Treiber für RAID-Controller)

Das sieht dann also ungefähr so aus:
01.
Abbildordner 
02.
|-- $oem$ 
03.
    |- $1 
04.
       | Unterordner mit Treibern 
05.
    |- Textmode 
06.
|-- i386
Damit das mit der Installtion klappt, musst du den Treiber für die Netzwerkkarte zusätzlich in den Ordner i386 reinkopieren. Erst dann wird die Karte während der ersten Installtionsphase erkannt. Wie ich oben schon schrieb, bieten da manche Hersteller spezielle Treiber für die RIS-Installtion an.

In der Scriptdatei ristndrd.sif unter i386\templates musst du im Bereich [unattended] entspechend die Pfade zu den Treiberdateien angeben. Beispiel:

01.
OemPreinstall = yes 
02.
OemPnpDriversPath = Hier folgen die einzelnen Pfade relativ (!) durch Semikolon getrennt. Wenn also unterhalb von $1 z.B. ein Ordner Treiber, darunter inf, Video1, video2 angelegt worden ist, dann würde das eine Zeichenfolge "Treiber\inf;treiber\video1;treiber\video2" ergeben 
03.
DriverSigningPolicy = Ignore 
04.
FileSystem = LeaveAlone
Viel Spaß beim Basteln

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Pit905
23.11.2012 um 19:34 Uhr
Vielen Vielen Dank dir erstmal Hubert!!!!! Ein großes Lob an dich dass du dir die Zeit genommen hast.

Kannst du mir bitte noch sagen in welchem Dateiformat die Treiber für RIS sind? Dann weiß ich wonach ich suchen muss.


Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.11.2012 um 21:20 Uhr
Ein ganz normales INF-Installationspaket. Natürlich entpackt. Da musst du halt mal beim Hersteller der Karte oder des Boards den Treiber runterladen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fehlende treiber auf Physischer Maschine (Server 2012R2) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Userverwaltung
Software Absturz bzw. fehlende Programm Teile (2)

Frage von Hardrockracer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Fehlende Ordner per CMD oder Shell finden (5)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010 (4)

Frage von Tjelvar zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...