Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS - Linux Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Karstadtraver

Karstadtraver (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 17.10.2012, 3123 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bevor ich gleich gesteinigt werde, ich weiß das genau diese Frage schon einmal beantwortet wurde.
Problem: ich habe einen RIS Server aufgesetzt, mit dem ich problemlos Windows Installationen durchlaufen kann. Jetzt soll aber noch Debian über RIS verteilt werden. Hab mich totgegoogelt und bin irgendwann auch hier gelandet. Hab mich dann auch strikt an die Anleitung
von Dani gehalten. Allerdings funktioniert die Lösung von bei mir nicht und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.
Server und Testclient sind zwar in einer virtuellen Umgebung, aber ich glaube nicht das das Problem darin besteht. Der Client bootet, bekommt eine IP zugewiesen, ich melde mich am Server an und komme ins Auswahlmenü wo ich die Installationen aussuchen kann. Wähle Debian aus, bestätige das die Festplatte formatiert werden muß und dann kommt folgendes:

28134ad0b310688d9d5b1d7321fb9130-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sobald ich den Neustart dann manuell ausgeführt habe, komme ich wieder ins Auswahlmenü. An was kann das liegen?

Inhalt meiner *sif Datei
[OSChooser]
Description="Debian 4.1"
Help="Normale Debian Installation"
LaunchFile="\\R:\RemoteInstall\Setup\German\Images\Debian\i386\templates\templates\pxelinux.0"
ImageType=Flat
Version="4.1"


Kann es sein, das der Client die Freigabe nicht erkennt, bzw. das Laufwerk "r"? Muß man die "default" Datei auch anpassen?


Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Flo
Mitglied: Dani
27.03.2009 um 15:15 Uhr
Hi Flo,
so...ich nochmal.

1) Verzeichnis anegen
- Dazu unter /SETUP/German/Images/ ein Verzeichnis "Debian_41" anlegen.
- Darin ein Verzeichnis i386
- Darin ein Verzeichnis templates

--> /SETUP/German/Images/ i386/templates/

2) Daten bereitstellen
In diesem Vereichnis dann folgende Inhalte des ZIP-Archives ablegen.

3) Fertig


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Karstadtraver
27.03.2009 um 19:49 Uhr
Vielen Dank Dani für die Hilfe, funktioniert alles soweit!

Jetzt hänge ich nur am Spiegelserver... Per einfacher FTP Freigabe funktioniert das ja leider nicht.

Das Tool von deinem Thread geht irgendwie auch nicht, die exe kann ich mir zwar runterladen, allerdings will die sich ja noch Dateien aus dem netz ziehen und da hängt sich das dann bei mir auf, keine Ahnung wieso.

Ich hab dann mal die WIndows Services für Unix installiert, allerdings ist mir da nicht ganz ersichtlich wie ich die Freigabe anlegen kann... irgendwie frustrierend das Ganze. Ich kann den Ordner zwar freigeben, allerdings weiß ich dann nicht wie ich das Verzeichnis in der Installation als Speigelserver angeben soll. Per IP/Laufwerk/Pfad zum Ordner/ gehts nicht, per IP/Pfad zum Ordern gehts nicht, per Computername/Laufwerk/Pfad zum Ordner gehts auch nicht. Hab da schon so ziemlich alle Möglichkeiten durch... Kennt sich da jemand damit aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.03.2009 um 13:16 Uhr
Hi,
du willst aber nicht einen eigenen Spiegelserver im LAN betreiben oder?! Nimm einfach einen von Debian aus Deutschland. Ansonsten brauchst du mal gute 500-1000GB
Speicherplatz.

Ich hab dann mal die WIndows Services für Unix installiert, allerdings ist mir da nicht ganz ersichtlich wie ich die Freigabe anlegen kann... irgendwie frustrierend das Ganze.
Daran versuchen wir uns seit 1 Jahr schon, den Service zum Laufen zu bringen - bisher vergebens.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...