alforno

RIS Server - Aufnahme AD setupmgr.exe

& Deaktivierung Einrichtungsassistent

Hallo,

ich habe einen RIS Server aufgesetzt und verteile nun testweise Images an die Clients.
Das ganze funktioniert einwandfrei. Ich möchte allerdings noch ein paar Sachen verbessern.

Ich habe mir mit dem Tool setupmgr.exe eine .sif Datei erstellt, laut meiner Anleitung kann ich dort auch einstellen, das der Client direkt ins AD gehoben wird.

In meiner Version fehlt dieser Menüpunkt. Gibt es davon unterschiedliche Versionen?
Ich habe die Datei von der W2003 CD, wenn ich mich richtig erinnere Version 5.2xxxxxx
Besteht die Möglichkeit eine neuere Version herunterzuladen, habe nichts passendes gefunden.

Wenn die Installation per RIS Server durchgelaufen ist, öffnet sich der animierte Einrichtungsassistent von Windows (Produkt registrieren, Internetverbindung testen, lokalen Benutzer erstellen...)
wie kann ich das deaktivieren, da ich an dieser Stelle wieder händisch eingreifen muss.
Lieber wäre mir der Rechner wäre sofort im AD und der Benutzer kann sich als Domänenbenutzer anmelden und arbeiten.

Ist das machbar?

Danke im Voraus.

mfg
Alforno

Member: tbw-01
tbw-01 Jul 01, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:08 (UTC)
FaBMiN hat hierzu ein hervorragendes Tutorial geschrieben:

Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS

Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 02, 2007 at 09:45:35 (UTC)
Die Anleitung habe ich gelesen, leider steht dort keine Antwort auf meine Fragen.

Vielleicht hilfst du mir etwas auf die Sprünge.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 02, 2007 at 12:26:36 (UTC)
Die Anleitung habe ich gelesen, leider steht
dort keine Antwort auf meine Fragen.

Warum nicht ??

laut meiner Anleitung kann ich dort auch einstellen, das der Client direkt ins AD gehoben wird.

Zitat des Tutorials:

[Identification]
JoinDomain = YourDomain.de

Dies hebt den Client in die Domäne/ Standard-OU "Computers".
und "JoinWorkgroup = YourWorkgroup" packt den Client in die angegebene Arbeitsgruppe.
Solltest Du den Client in eine bestimmte OU packen wollen, dann machst Du das mit den .osc-Dateien (OnScrenn-Dateien).

Für den Rest:
Hier hast Du mal eine stark verkürzte .sif einer XP-Installation meines RIS-Servers:
(Partitionsgröße wird abgefragt)
Mit dem Tutorial kannst Du die .sif nach eigenem ermessen anpassen.
Das hilft Dir wirklich und es steht auch alles drin was Du brauchst.

(Achtung: Bemerkungen in Klammern entfernen und eigene Daten angeben)

;SetupMgrTag
[Data]
AutoPartition=0
MsDosInitiated="1"
UnattendedInstall="Yes"
floppyless="1"
OriSrc="\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"
OriTyp="4"
LocalSourceOnCD=1

[SetupData]
OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect"
SetupSourceDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

[Unattended]
UnattendMode=DefaultHide
OemPreinstall=No
TargetPath=\WINDOWS
FileSystem = ConvertNTFS
NtUpgrade=No
OverwriteOemFilesOnUpgrade=No
ExtendOEMPartition = 0
OemSkipEula = yes
LegacyNIC = 1
DriverSigningPolicy = Ignore

[GuiUnattended]
AdminPassword = "das Passwort des zu erstellenden lokalen Admins"
EncryptedAdminPassword=No
OemSkipWelcome = 1
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
AutoLogon=Yes
AutoLogonCount=2 (wie oft der Client rebootet wird; ist für anschließende Softwareinstallationen interessant)

[UserData]
FullName="Wie immer, der Name"
OrgName="und die Firma"
ComputerName=%MACHINENAME%
ProductKey=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

[TapiLocation]
CountryCode=49

[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
SystemLocale=00000407
UserLocale=00000407
InputLocale=0407:00000407

[Branding]
BrandIEUsingUnattended=Yes

[URL]
Home_Page=http://www.google.de

[Proxy]
Proxy_Enable=0
Use_Same_Proxy=1

[Identification]
JoinDomain=%MACHINEDOMAIN%
DoOldStyleDomainJoin=Yes

[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes
ProcessPageSections=Yes

[RemoteInstall]
Repartition=No
UseWholeDisk=No

[OSChooser]
Description="Kurzbezeichnung angeben"
Help="Ausführliche Bezeichnung"
LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"
ImageType=Flat

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 02, 2007 at 17:01:08 (UTC)
hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte in meiner .sif Datei den Eintrag:

JoinDomain = YourDomain.de

bereits integriert, trotzdem wurde der Client nicht ins AD gehoben.
Ich werde das jetzt nochmal probieren.

MIt welchem Eintrag wird denn der animierte Einrichtungsbildschirm deaktiviert?

Danke für die Mühe.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 02, 2007 at 17:15:18 (UTC)
hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte in meiner .sif Datei den Eintrag:

JoinDomain = YourDomain.de

bereits integriert, trotzdem wurde der
Client nicht ins AD gehoben.
Ich werde das jetzt nochmal probieren.

Arbeitest Du den bei "CAI industrial internet Deutschland GmbH" ??
Auf die ist die Domäne "YourDomain.de" registriert face-smile

Laß das mal original so:
[Identification]
JoinDomain=%MACHINEDOMAIN%
DoOldStyleDomainJoin=Yes

Die Variable %MACHINEDOMAIN% beinhaltet den Domänenname der per .osc-Dateien vorgegeben wird.
Standardmässig ist das Deine Domäne.

MIt welchem Eintrag wird denn der animierte
Einrichtungsbildschirm deaktiviert?

Meinst Du den : "Noch 39 Minuten, Noch 30 Minuten, Noch 1 Minute, und alles zusammen braucht dann 80 Minuten"-Bildschirm ??
Ich kann Dir gar nicht sagen, ob man den abschalten kann.
Warum auch ??

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 02, 2007 at 17:26:20 (UTC)
Ja genau, da arbeite ich face-smile
Ich kann mich nicht erinnern irgendwas mit .osc Dateien gemacht zu haben, ich habe den RIS aufgesetzt und das XP Image als Abbild hinterlegt. Zusätzlich noch die .sif Datei integriert.
Dort steht aber nirgends was von meinem AD.

Also war ich davon ausgegangen, dass ich in der .sif unter:
JoinDomain=test.local

eintragen muss.

Zu 2.)
Nein das meine ich nicht, dort muss ich ja keine Eingaben machen, nach dem ersten automatischen Neustart, wird ein animierter Einrichtungsassistent gestartet. Dort muss ich einige male auf weiter klicken und ein paar Angaben machen.(Registrierung, Angaben zur Internetverbindung, lokalen Benutzernamen anlegen)

Mein Ziel war ja die unbeaufsichtigte Installation.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 02, 2007 at 19:06:57 (UTC)
Ja genau, da arbeite ich face-smile

Wußte ich doch, das die noch nie was mit RIS zutun hatten face-smile

Ich kann mich nicht erinnern irgendwas mit
.osc Dateien gemacht zu haben, ich habe den
RIS aufgesetzt und das XP Image als Abbild
hinterlegt. Zusätzlich noch die .sif
Datei integriert.
Dort steht aber nirgends was von meinem AD.

Die .osc-Dateien sind für den MS-Dos basierten Teil der Installation (ja genau, weiße Schrift auf blauen Hintergrund)
Finden und bearbeiten kannst Du sie in \\Dein Risserver\reminst\OSChooser\German.

Also war ich davon ausgegangen, dass ich in
der .sif unter:
JoinDomain=test.local

Ja eigentlich schon. (eventl. den Domänenname in "" setzen)
Allerdings klappt das mit =%MACHINEDOMAIN% vernünftig.
Die Variable ist als Standard auf Deine Domäne gesetzt.

Zu 2.)
Nein das meine ich nicht, dort muss ich ja
keine Eingaben machen, nach dem ersten
automatischen Neustart, wird ein animierter
Einrichtungsassistent gestartet. Dort muss
ich einige male auf weiter klicken und ein
paar Angaben machen.(Registrierung, Angaben
zur Internetverbindung, lokalen Benutzernamen
anlegen)

Klappen muß es so:
[GuiUnattended]
AdminPassword = "das Passwort des zu erstellenden lokalen Admins"
EncryptedAdminPassword=No
OemSkipWelcome = 1
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
AutoLogon=Yes

Damit müßte alles automatisch laufen.

Versuch mal meine .sif von von oben.
Die kannst Du so übernehmen (außer dem Kommentar in Klammern und der Serial).
Bei mir läuft die, außer der Abfrage der Partitionsgröße, automatisch durch.
Laß mal hören, wie Dir das so gefällt.

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 02, 2007 at 19:45:22 (UTC)
so hier mal meine .sif:
;SetupMgrTag
[Data]
    AutoPartition=1
    MsDosInitiated="1"
    UnattendedInstall="Yes"
    floppyless="1"
    OriSrc="\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"
    OriTyp="4"
    LocalSourceOnCD=1

[SetupData]
    OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect"
    SetupSourceDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

[Unattended]
    UnattendMode=FullUnattended
    OemSkipEula=Yes
    OemPreinstall=No
    TargetPath=\WINDOWS
    FileSystem=LeaveAlone
    NtUpgrade=No
    OverwriteOemFilesOnUpgrade=No
    unattendedswitch=1

[GuiUnattended]
    AdminPassword=xxxxxxxxx
    EncryptedAdminPassword=Yes
    OEMSkipRegional=1
    TimeZone=%TIMEZONE%
    OemSkipWelcome=1

[UserData]
    ProductKey=xxxxxxxxxx
    FullName="default"
    OrgName="test"
    ComputerName=%MACHINENAME%

[Display]
    BitsPerPel=32
    Xresolution=1024
    YResolution=768
    Vrefresh=75

[RegionalSettings]
    LanguageGroup=2,1

[SetupMgr]
    DistFolder=C:\windist
    DistShare=windist

[Identification]
    DomainAdmin = Administrator
    DomainAdminPassword = "xxxxxxx"
    JoinDomain = test.local

[Networking]
    InstallDefaultComponents=No
    ProcessPageSections=Yes

[NetAdapters]
    Adapter1=params.Adapter1

[params.Adapter1]
    INFID=*

[NetClients]
    MS_MSClient=params.MS_MSClient

[NetServices]
    MS_SERVER=params.MS_SERVER

[NetProtocols]
    MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

[params.MS_TCPIP]
    DNSDomain=test.local
    UseDomainNameDevolution=No
    EnableLMHosts=Yes
    AdapterSections=params.MS_TCPIP.Adapter1

[params.MS_TCPIP.Adapter1]
    SpecificTo=Adapter1
    DHCP=Yes
    DNSDomain=test.local
    WINS=No
    NetBIOSOptions=0

[RemoteInstall]
    Repartition=Yes

[OSChooser]
    Description="Windows Professional - Standardinstallation"
    Help="Diese Option installiert eine Standardkonfiguration von Windows Professional."
    LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"
    ImageType=Flat
Irgendwie schnall ich das nicht. In deiner .sif steht auch nichts von dns, der ist aber doch notwendig damit der client ins ad kommt.
Der Parameter OemSkipWelcome=1 war in meiner .sif bereits gesetzt trotzdem kommt dieser Einrichtungsassistent.
Naja ich werde da nochmal nen bisschen an den Parametern drehen.

Werde deine .sif ebenfalls mal durchlaufen lassen. Berichte dir dann von dem Ergebnis, das wird aber noch 2 wochen auf sich warten lassen.
Morgen früh geht der Flieger in die Sonne. face-wink

Danke dir.
mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 02, 2007 at 19:58:02 (UTC)
so hier mal meine .sif:

EncryptedAdminPassword=Yes

Mach mal auf NO. Hab schlechte Erfahrungen damit (auch mit der grafischen Abfrage, die wie bei Dir immer kam)

[Identification]

hier alles so wie beim mir einsetzen.

[params.MS_TCPIP]
DNSDomain=test.local
UseDomainNameDevolution=No
EnableLMHosts=Yes

AdapterSections=params.MS_TCPIP.Adapter1

[params.MS_TCPIP.Adapter1]
SpecificTo=Adapter1
DHCP=Yes
DNSDomain=test.local
WINS=No
NetBIOSOptions=0

Alles löschen.
DNS-DNSDomain kommen vom DHCP (wenn richtig konfiguriert).

.sif steht auch nichts von dns, der ist aber
doch notwendig damit der client ins ad
kommt.

Jo. DHCP sei Dank face-smile

Viel Spass im Urlaub (darf ich mitkommen ? face-smile ?
Member: Alforno
Alforno Jul 02, 2007 at 20:07:16 (UTC)
EncryptedAdminPassword=Yes

Ich dachte das sorgt dafür, dass das Passwort nicht unverschlüsselt in der .sif steht.

Naja, wie gesagt alles in 2 Wochen, wenn das für dich ok ist, löchere ich dich dann nochmal.

Dank dir.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 02, 2007 at 20:14:51 (UTC)
> EncryptedAdminPassword=Yes
>

Ich dachte das sorgt dafür, dass das
Passwort nicht unverschlüsselt in der
.sif steht.

Ist ja auch so. Nur bei mir gabs Probleme damit.
Die sahen so aus wie bei Dir.
Gelöst hab ich das indem dieser Admin eigentlich keinen Zugriff außerhalb des Clients hat.
Eigentlich ist "der" ne Wurst face-smile
Nach RIS und der "Automatischen Softwareinstallation" wird der Admin unbenannt und bekommt ein neues Passwort (natürlich auch automatisch).

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 24, 2007 at 20:18:33 (UTC)
@tbw

so da bin ich wieder. Das Problem besteht aber immer noch.
Ich habe jetzt im Netz nen Screenshot gefunden, wo der Assistent zum einrichten abgebildet ist, den ich gerne deaktivieren möchte.

Vielleicht hast du ja noch ne Idee wie man den Assistent abschaltet bzw. die passenden Parameter setzt, damit die Geschichte silent abläuft.

'http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/willkommen1.gif'
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/updates.gif
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/internet1.gif
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/internet2.gif
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/registrieren.gif

Danke Dir.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 25, 2007 at 06:45:32 (UTC)
Poste mal die ganze *.sif aus dem Ordner:

\\DeinServer\REMINST\Setup\German\Images\DeinImage\i386\templates\

von mir aus als PN.

PS.
Welche Version von XP ? OEM oder Corp.

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 25, 2007 at 08:25:33 (UTC)
Hallo tbw,

sorry ich kann die momentan nicht posten, da mein Testrechner in einer anderen Stadt steht.

die sif habe ich aber mit meiner setupmgr erstellt.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es von der Datei wohl unterschiedliche Versionen gibt, da ich meiner Version einige Parameter nicht zu setzen waren.

Ich benutze also ne Standard sif, die mir setupmgr erzeugt hat.

Die XP ist ne Volumenlizenz.

Kommt dieser Bildschirm bei deinem Image nicht?
Eigentlich ja nicht so schlimm aber mir wäre ja lieber wenn auch dieser Bereich unbeaufsichtigt ablaufen würde.
Sonst muss ich ja wieder von Rechner zu Rechner rennen.

Danke Dir.

mfg
Alforno
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 25, 2007 at 09:30:30 (UTC)
die sif habe ich aber mit meiner setupmgr
erstellt.

Der kennt aber nicht alle Möglichkeiten der sif.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier was Grundlegendes falsch läuft.

Ich hoffe, das die .sif die Du bearbeitest, sich im Ordner "\i386\Template" befindet,
und nicht im "\i386\"-Ordner. Die im i386-Ordner ist eine Standard-sif die nicht beachtet wird.

Abgefragt wird aber die in \i386\Template\
Und die kann auch heißen wie sie will (z.B. test.sif).
Hier können auch mehrere .sif liegen, die alle andere Einstellungen haben.
Somit kannst Du verschiedene Install-Arten durchführen, brauchst aber nur ein Image.
(z.B. verschiedene Partitionierungsangaben)

Wenn Du die .sif aus meinem 2.Posting hier änderst:
- AdminPassword = "das Passwort des zu erstellenden lokalen Admins in Anführungszeichen"
- AutoLogon=Yes (Wenn Du den Client neu starten willst, ansonsten Löschen)
- AutoLogonCount=2 (wie oft der Client rebootet wird; ist für anschließende Softwareinstallationen interessant, ansonsten Löschen)
- ProductKey=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (irgendwie klar)

Dann solltest Du einen ganzen Schritt weiter sein.
Das verschlüsselte Passwort machst Du später.....

Kommt dieser Bildschirm bei deinem Image
nicht?

Niemals. Ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Eigentlich ja nicht so schlimm aber mir

Doch. Das ist schlimm.....

Cu,
TBW
Member: Alforno
Alforno Jul 25, 2007 at 09:40:59 (UTC)
Danke Dir das du mir so eisern zur Seite stehst.

Ich kann dir im Moment garnicht sagen, wo ich meine sif abgelegt habe. Wie gesagt der Rechner steht in einer anderen Stadt, vielleicht bin ich am Wochenende wieder dort.

Ich werde mir das nochmal angucken und das ganze mal mit deiner sif durchlaufen lassen.

Melde mich dann nochmal.
Danke Dir.

mfg
Alforno