kim

RIS-Server Client vor Installation in Active Directory anlegen und automatische Installation remote zuweisen

Momentan installierern wir die Workstations und Notebooks noch alle "lokal" über den RIS, dies soll sich ändern.

Gibt es eine Möglichkeit mit RIS remote einen Rechner zu installieren. Also in der AD einen Rechnernamen samt MAC eintragen und Installation zuweisen und freigeben?

Ich stelle mir das so vor:

1. 1. Rechner wird geliefert
2. MAC wird erfasst
3. zu MAC wird ein Name und Image zugewiesen
4. Rechner wird eingeschalten und vollautomatisch installiert.

2. 1. Rechner ist bereits im Unternehmen (z.B. Problem tritt auf)
2. Rechner wird erneut freigegeben
3. Rechner wird neu gestartet und vollautomatisch installiert.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie mand as lösen kann?

Es gibt natürlich mehrere verschiedene vorhandene Images (Windows XP 32-Bit, Windows XP 64-Bit, Windows Server 2003...)

Mit freundlichen Grüßen
Kim

Mitglied: itchaos
itchaos 07.10.2008 um 18:58:19 Uhr
Hallo Kim,

also zu Szenario 1.1:
Ohne Zusatztools (ob zugekauft oder selbst gestrickt) ist es nicht möglich.

und zum Szenario 2.1:
Für RIS gilt das gleiche wie unter 1.1.

Bei dem RIS-Nachfolger WDS sieht die Sache ganz anders aus. Hier ein kurzer überblick der Funktionalitäten der Technologie:1

Gruß
itchaos