Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS in VMWare

Frage Netzwerke

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2007, aktualisiert 19.06.2008, 4801 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte einen ThinClient mit einer 4GB großen CF-Karte aka Festplatte neu aufsetzen (Windows 2K soll drauf).
Leider hat das Maschinchen kein CD-Laufwerk und über USB werden ohne Betriebssystem auch keine Laufwerke erkannt.
Also habe ich mir überlegt, dass ich das ganze über Netzwerk realisiere.
Nun habe ich in VMWare einen Windows 2003 Server installiert und DHCP, ADS, DNS und RIS erfolgreich konfiguriert.
Wenn ich von einer anderen virtuellen Maschine aus übers Host-Only-Netzwerk von VMWare boote funktioniert alles wunderbar und die W2K-Installation startet.
Schön, funktioniert, also habe ich mir ein Netzwerkkabel geschnappt und mit einem kleinen Switch Laptop und ThinClient angeschlossen.
Der Laptop hat eine statische IP bekommen, der virtuelle W2K3-Server hatte ja sowieso schon eine und nun habe ich den ThinClient gebootet.
Das funktionierte nicht so, wie ich mir vorgestellt habe:
Der TC hat sich garnicht für meinen virtuellen DHCP-Server interessiert, ihm ist auch keine IP zugewiesen worden.
Hänge ich einen anderen Rechner mit an den Switch, kann ich den zwar nicht über Netzwerk booten, aber die darauf laufende Windows-Installation erhält nun über meinen DHCP-Server eine IP - das geht also, nur booten wollen die doofen Teile nicht ;)
Generell über Netzwerk bootfähig sind die Rechner/Netzwerkkarten schon, denn zumindest der ThinClient wurde früher in einer Firma ausschließlich über Netzwerk gebootet und das hat die ganzen Jahre lang wundervoll funktioniert.
Der ThinClient ist eine IBM NetVista-Station.

Gibt es irgendwas, was ich zusätzlich beachten muss, RIS ist für mich ein wenig Neuland!


Danke schonmal und guten Rutsch im Voraus!
Mitglied: el3ment
19.06.2008 um 14:17 Uhr
Ist zwar ganzschön spät aber besser als gar nicht!

Ich nutze hier auch eine "RIS Umgebung" bei mir ging das booten vom Netzwerk auch mal nicht, da la ges aber an der Netwzerkkarte, die muss einen bestimmte PXE Version (Preboot Execution Environment) haben,glaube 2.23 oder so brauch mann. Das könnte ein Lösungsansatz sein.

Ich habe allerdings keinen virtuellen RIS Server, von daher könnte es auch andere Ursachen haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
VEEAM, VMware, Passwortlänge - Erfahrungsbericht (2)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...