Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RIS auf zweitem Server einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doublebind

doublebind (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2007, aktualisiert 01.05.2007, 5916 Aufrufe, 14 Kommentare

Remote Installation Server auf einem zweiten Server einrichten (Erster: DC auf SBS - Zweiter: 2k3 Standart mir RIS)

Hallo an alle

Ich wollte wissen ob ich einen RIS auf einem 2ten Server installieren kann und diesem an einem SBS anmelden kann bzw mit in die Domain einbinden kann. Hat da jemand erfahrungen mit, oder muss der 2te server unbeingt auch DC bzw DHCP sein?

mfg
doublebind
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 19:40 Uhr
G' Abend,
also du kannst ohne Probleme den 2. Server in die SBS - Domäne implementieren. DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt). Einen DHCP Server (darf kein Router sein) muss allerdings vorhanden sein. Das ADS (DC) brauchst du keinen mehr, da der 2. Server dann Mitglied der Domäne ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
22.04.2007 um 20:04 Uhr
hi dani!

also kann ich einfach den RIS am DC (der zZ DHCP macht) anmelden und fertig?.. also der RIS braucht ja zwingend einen DHCP, weil die client PC´s sonst nach dem Network boot nix finden wo die sich anmelden können. oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

mfg
doublebind
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 20:33 Uhr
also kann ich einfach den RIS am DC (der zZ DHCP macht) anmelden und fertig?..
Jo...so war meine Aussage doch?!

Ich würde es wie folgt abhandeln:
- Windows Server installieren
- Update ziehen
- Server in die Domäne aufnehmen
- Alter RIS Ordner sichern und danach den Dienst deinstallieren
- RIS Dienst auf 2. Server installieren und die Sicherung zurücjkspielen

oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
Leider nicht...Gut es könnte auch ein Linux-DHCP sein. Er muss die Funktion DHCP-BOOTP beherrschen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
22.04.2007 um 21:03 Uhr
also der RIS braucht ja zwingend einen DHCP, weil die
client PC´s sonst nach dem Network boot
nix finden wo die sich anmelden können.
oder gibt es da noch eine andere
möglichkeit?

Auch wenn ich durch deine Situation nicht komplett durchschaue: Der Ris Server kann durchaus Standalone, d.h. kein DHCP sein. Dann muss nur beim DHCP in den Bereichsoptionen des Range der Name des Startservers (der RIS)und der Name der Startdatei (startrom.com) angegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 21:20 Uhr
Auch wenn ich durch deine Situation nicht komplett durchschaue: Der Ris Server kann
durchaus Standalone, d.h. kein DHCP sein.
Manchmal rede ich einfach gegen die Wand!
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
22.04.2007 um 21:27 Uhr
Manchmal rede ich einfach gegen die Wand!


Sorry, aber ich hab deinen Comment nicht verstanden. Bin damit aber glaubsch auch net alleine ;)

Besonders "DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt)"

...Wieso übertrieben? Egal.

Edit: Im Prinzip wollte ich es einfach nochmal klar herausstellen. Außerdem wurde bislang auch einfach noch nicht erwähnt, das der RIS beim DHCP "bekannt gemacht" werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 21:44 Uhr
Besonders "DER DHCP kann nochmal auf einem extra Server laufen (übertrieben gesagt)"
...Wieso übertrieben? Egal.
Naja...wann installiere enen DHCP auf einem extra Server?! Wenn dem enstsprechend viele Anfragen kommen, oder?!

Außerdem wurde bislang auch einfach noch nicht erwähnt, das der RIS beim DHCP "bekannt
gemacht" werden muss.
Das passiert in diesem Moment, wenn du RIS installierst im Hintergrund. Aber sowas braucht man erst, wenn es richtig kompliziert wird und per Hand eingegriffen werden muss.

Sies drum.....


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghost4810
23.04.2007 um 09:25 Uhr
nix für ungut aber RIS ist ein austerbendes Produkt siehe Win2003 SP2 WDS
(Windows Deployment Services)

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 09:54 Uhr
Hi,
naja...schon mal komplett konfiguriert?! Wir haben hier im Labor auch eine Umgebung mit WDS eingerichtet. Um alles zu verstehen, welche Abhänigkeiten, Möglichkeiten und Kombination möglich sind brauchst du locker mal ein paar Wochen. Wir befassen uns seit ca. 6 Wochen damit und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Solange du kein Vista verteilen möchtest, würde ich bei RIS bleiben. Nebenher auf einem Testsystem oder sogar Umgebung (1x Server, 1x Client) testen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
23.04.2007 um 14:04 Uhr
Hallo nochmal!

Danke für die rege beteiligung aber nun komme ich zum ersten Problem.

Ich wollte nachdem ich den neuen Server in die Domäne eingebunden hatte, den RIS Assistenten starten. Der sammel einige Infos und gibt mir dann den Fehler das er keine Infos vom DC abrufen kann, weil er entweder kein Mitglied ist oder keine Rechte hat oder das der Server nicht erreichbar ist... der server ist aber an ;) soviel kann ich dazu sagen. weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

mfg
doublebind
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 15:51 Uhr
Ok...ein wichtiger Hinweis:
Du solltest zur Installation als Administrator (Mitglied von Domänen-Admin) angemeldet sein!!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
23.04.2007 um 16:26 Uhr
Aber sowas
braucht man erst, wenn es richtig kompliziert
wird und per Hand eingegriffen werden muss.

Naja...Sobald der RIS in 2 Netzen stehen soll würde man auf dem Schlauch stehen. Na klar, man könnte 2 Karten einbauen, aber so weiß man wenigstens wie es funktioniert. Und das ist bei etwaiger Fehlersuche immer ganz hilfreich ;)

nix für ungut aber RIS ist ein austerbendes Produkt siehe Win2003 SP2 WDS
(Windows Deployment Services)

Der WDS ist sicherlich die Zukunft, aber da wohl ein Großteil der Geschäftskunden auch noch 2008 XP installieren wird (vorallem auf Rechnern, auf denen Vista nicht läuft) wird RIS wohl noch länger ein Thema sein. So wie ich es in einer Preview verstanden habe, können RIS Abbilder weiterhin als sog. Legacy Abbilder betrieben werden...
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
01.05.2007 um 17:31 Uhr
So danke noch mal an alle..

es war einfacher als gedacht..

einfach einen user einrichten - > an die Domäne anmelden (muss dhcp haben ;) - > RIS auf 2tem Server drauf (HOW TO´s gibts ohne ende) -> Image rein mit assi .. und alles ist gut

bye bye
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2007 um 21:03 Uhr
G' Abend,
schön zuhören....wieder ein Problem weniger!
Ich habe mir erlaubt, den Beitrag als Gelöst zu markieren.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zweiten Exchange 2013 einrichten (4)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Zweite Internetanbindung in der Sophos UTM 9 einrichten (5)

Frage von NoName05 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Terminal-Server Office Anzeigeproblem auf zweiten Bildschirm nach Update (6)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(6)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...