Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rissen nach Macadresse ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DJBreezer

DJBreezer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 21:28 Uhr, 3635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,
ich hab mal wieder eine Frage ;) gibt es eine möglichkeit nur bestimmte Macadressen zu rissen ? Und zwar habe ich vor die Mac-Adressen bei eintreffen neuer PCs in eine SQL-Tabelle einzutragen. Wenn diese dann ans Netz gehen, soll der Ris-Server schauen ob für diese Macadresse ein Betriebssystem vorgesehen ist und es dann natürlich auch verteilen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit ?

Mfg
Alex
Mitglied: 51705
18.11.2008 um 19:51 Uhr
Hallo Alex,

was auch immer 'Rissen nach Macadresse ?' sein soll, RIS benötigt eine IP (z.B. per DHCP), damit der TFTP ein Image zum Booten bereit stellen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
18.11.2008 um 20:22 Uhr
ich glaub du hast mich da falsch verstanden... ich wollte lediglich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt nur bestimmte Macadressen vom Ris booten zulassen!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.11.2008 um 20:36 Uhr
Das Booten funktioniert nur von einer IP, nicht von MACs. Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden (vom RIS bootet nichts, RIS stellt einen TFTP, welcher IPs benötigt).
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
18.11.2008 um 21:21 Uhr
args... ich setze jeden tag eine risserver ein... und ich weiß das der DHCP-Server den "PXEBootrom-Server" zusammen mit dem release verteilt !! meine frage war aber ob es eine möglichkeit gibt nur nach Macadressen zu rissen. <- Punkt
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.11.2008 um 21:28 Uhr
Na dann, mach mal ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...