marco1986

RJ-45 Stecker

Hallo,

ich habe bei einem Freund die Hausverkabelung durchgführt.

Als Netzwerkkabel kam CAT 5e (STP) zu Einsatz. Aus Geldmangel hat er Stecker, ohne Metallmantel gekauft (also komplett aus Plastik) Nachdem ich alle Kabel gekrimmt habe wurden die Kabel einzeln durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass ettliche Adern den Test nicht bestanden haben. Mein Vermuten ist, dass das Netzwerkkabel durch den Einsatz eines Plastiksteckers nicht geerdet ist, wodurch Störsignale nicht abgeleitet werden kann. Nach verkrimpen von Metall-Steckern haben alle Netzwerkkabel den Test bestanden.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Gruß,

Marco

Member: frost3006
frost3006 Nov 22, 2006 at 10:21:18 (UTC)
hast du es danach nochmal mit den plasticksteckern versucht?? evtl hast du nur was falsch gesteckt??
Member: Marco1986
Marco1986 Nov 22, 2006 at 10:24:54 (UTC)
Ja, habe es mehrmals probiert. Die einzelnen Adern lagen "perfekt" an
Member: frost3006
frost3006 Nov 22, 2006 at 10:25:37 (UTC)
ok dann wird es wohl an dem Stecker liegen
Mitglied: 8644
8644 Nov 22, 2006 at 10:28:39 (UTC)
Hi,

wurden die Kabel einzeln durchgemessen.

Wie denn? Nur auf Durchgang, oder mit einem "besseren" Gerät?

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 12:44:04 (UTC)
Hi,
die meisten CAT5 Kabel, die wir in der Firma verwendeten, waren UTP mit Plastiksteckern.
Probleme gabs damit nie. Es liegt mit Sicherheit nicht an der Plastik- oder Metall- Ausführung, sondern an der Qualität der Stecker bzw. der Crimp- Arbeit (oder an einem unpassenden Werkzeug).

Gruß - Toni
Member: Marco1986
Marco1986 Nov 22, 2006 at 12:59:56 (UTC)
Ja gut, aber meines wissens eignet sich UTP nur zum Patchen, sprich auf kurzen Strecken. Die Kabel im Haus sind aber bis zu 40 Meter lang. Oder irre ich mich jetzt total???
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 13:05:16 (UTC)
Ich hab die Specs jetzt nicht im Kopf, 40m ist schon eine Menge, aber bis 20m gibts sicher kein Problem.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2006 at 15:28:20 (UTC)
Normalerweise arbeiten die Pärchen bei 1,2 und 3 und 6 (bei 100 MBit) potentialfrei ! Ein Masse und Schrimung ist nicht erforderlich und auch in den Spezifikationen nicht drin.
Alle Netze an die du mit einem Kabel ohne Masseschirm am Stecker (und die gibt es ja zuhauf...) rangehst, müssten nach deiner Theorie nicht funktionieren.
Außerdem sind das Gros der Netzwerkkarten und Laptop Netzwerkbuchsen reine Plastikbuchsen in denen lediglich die Anschlusspins der 8 Kontakte liegen und keinerlei Schirm da alles Plastik. Allein diese Tatsache würde deiner Theorie ebenfalls widersprechen !
Das es mit Plastiksteckern ohne Schirm, nicht geht kann natürlich NICHT sein und ist auch in der Praxis nicht so, denn diese 4 Adern (oder die 8 bei GiG Verkabelung) sind potentialfrei. Der Masseschirm dient lediglich um Übersprechen zu dämpfen und der EMV Verträglichkeit.

Fazit: Auch mit Platiksteckern muss es einwandfrei funktionieren ! Entweder ist dein Tester defekt oder du hast die Stecker nicht richtig gecrimpt.
Member: erikro
erikro Nov 23, 2006 at 21:17:44 (UTC)
Hallo zusammen,

eigentlich kann ich dem nur zustimmen. Die einzige Erklärung außer falsche oder schlechte Verarbeitung wäre Störstrahlung im Testumfeld, die dann mit den geschirmten Steckern abgehalten wird.

Liebe Grüße

Erik
Member: Marco1986
Marco1986 Nov 24, 2006 at 06:30:08 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Dann vermute ich einfach mal, dass es an den Steckern gelegen haben muss. Denn bei allen Kabeln mit dem Plastikstecker waren einzelne Adern nicht richtig angeschlossen gewesen. Nach dem ich alle Kabel mit Metallsteckern vercrimpt habe war auch der Test erfolgreich.

Und die Plastikstecker habe ich auch zich mal neu vercrimpt, ohne Erfolg.

Gruß, Marco
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 07:22:13 (UTC)
Denn bei allen
Kabeln mit dem Plastikstecker waren einzelne
Adern nicht richtig angeschlossen gewesen.

Und dann wunderst Du Dich, daß nichts geht???
Was sollte nun wohl die Schirmung mit schlecht gecrimpten Adern zu tun haben?

Richtiges (passendes!!) Werkzeug verwenden und üben.

Gruß - Toni