jensgebken

Von rj11 auf rj45

Hallo Gemeinschaft,

könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen -

habe ein rj 11 stecker und muss dn bei uns in den switch bekommen - also rj 45

könnt ihr mir bitte bei der Belegung helfen

Gruss

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 11:03:59 Uhr
Moin,

magst du mal erklären, was du genau vor hast?

Gruß
Mitglied: Clijsters
Clijsters 12.12.2017 aktualisiert um 11:06:31 Uhr
Hallo Gemeinschaft
Hallo jensgebken,
habe ein rj 11 stecker und muss dn bei uns in den switch bekommen - also rj 45
Wenn das kein oeffentlicher Raum waere, wuerde ich sagen, steck den RJ11 Stecker einfach in die RJ45 Buchse ¯\_(ツ)_/¯

könnt ihr mir bitte bei der Belegung helfen
Nein, koennen wir nicht. Wissen ja nicht, was fuer Kabel das sind, geschweige denn wie sie bisher belegt sind. Regulaer ist die Belegung auf dem RJ45 Pendant dann identisch, nur dass aussen halt ein paar (mehr) Kontakte unbelegt sind. Was schliesst du denn an? Ein Telefon? Ethernet?

Gruss

Beste Gruesse
Dominique

P.S.: Tippfehler zu korrigieren kostet nichts (nur ein paar Sekunden Zeit), hat aber eine grosse Auswirkung auf die Qualitaet deines Posts.
Mitglied: MettGurke
MettGurke 12.12.2017 aktualisiert um 11:13:10 Uhr
Grüße,

ich vermute ein Faxgerät in den Switch zu stopfen. Siehe:
https://www.heise.de/ct/hotline/Telefon-an-der-LAN-Steckdose-320620.html

Cheers MettGurke
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 11:08:23 Uhr
Zitat von @MettGurke:
ich vermute ein Faxgerät ins Patchfeld zu stopfen.
Wie auch immer du darauf kommst, wenn der TO von einem Switch redet...
Mitglied: Clijsters
Clijsters 12.12.2017 um 11:10:35 Uhr
Wenn der TO sich bei der Wortwahl so viel Muehe gegeben hat, wie bei der Formulierung seiner Frage...
Halte ich MettGurkes Idee fuer garnicht mal so abwegig.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 11:14:28 Uhr
Die Vermutung ist nicht schlecht - aber euer Ratespiel hier kann schlicht zu einem Schaden führen. Also warum ratet ihr hier rum und wartet nicht auf eine simple Antwort, auf die von mir gestellte Frage?
Mitglied: chgorges
chgorges 12.12.2017 um 11:37:45 Uhr
Zitat von @jensgebken:
könnt ihr mir bitte bei der Belegung helfen

Ohne den Sinn dahinter zu erfragen:

1) Sind im RJ11-Stecker 2 Adern aufgelegt, ist das die Standard-Telefonbelegung, 4 5.
2) Sind im RJ11-Stecker 4 Adern aufgelegt, ist das die ISDN-Belegung, 3 4 5 6. In Verbindung mit RJ11-Steckern kommt das eher in den USA vor.
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 aktualisiert um 12:16:26 Uhr
Sowas ist Massenware kann man auch überall fertig kaufen. Nennt sich ISDN oder Modular Kabel:
https://www.reichelt.de/Anschlusskabel-TAE-ISDN-NTBA-Modular-/MK-6P4C-SW ...
Oder wer es in weiß hübscher findet:
https://www.reichelt.de/Anschlusskabel-TAE-ISDN-NTBA-Modular-/MK-6P4C-WS ...

Wie gesagt auch ohne den tieferen Sinn dahinter zu erfragen mit einem "Switch" der vermutlich nur ein Patchpanel ist...?!
Das weiss aber wohl nur der TO.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 12.12.2017 um 16:09:39 Uhr
... es ist eine Verbindung zwischen einem Fax und einem Switch - beim Fax brauche ich die RJ11 und beim Switch halt RJ45
Mitglied: em-pie
em-pie 12.12.2017 um 17:43:53 Uhr
Moin,

Zitat von @jensgebken:

... es ist eine Verbindung zwischen einem Fax und einem Switch - beim Fax brauche ich die RJ11 und beim Switch halt RJ45
Ein Fax, welches ein analoges Modem beinhaltet, kann aber nicht mit Netzwerkdaten umgehen.
Das wäre so, als wolltest du den Gartschlauch an den Heizungsgashahn anschließen: Das geht in die Hose...

Ein FAx ist ein Fax und kommt per se an den Telefonanschluss und ein Netzwerk ist ein Netzwerk....

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 aktualisiert um 19:29:52 Uhr
es ist eine Verbindung zwischen einem Fax und einem Switch
WAS für eine Art "Switch" ist das denn ??? Ein LAN Switch wird es ja wohl kaum sein, denn der versteht ja nur twisted Pair Ethernet auf seinen RJ-45 Steckern, keinesfalls aber ein analoges Telefonie / Fax Signal was üblicherweise auf RJ-11 sitzt und das auch aus genau dem Grund damit man das eine nicht ins andere steckt. Mit sowas könnte der Ethernet LAN Switch rein gar nichts anfangen.
Das ist dann in der Tat so wie Gartschlauch an den Heizungsgashahn anschließen. Das leuchtet auch einem Laien ein.
Wir können nur hoffen das dir diese simplen technischen Fakten klar sind und du mit "Switch" vermutlich nur ein passives RJ-45 Patchpanel meinst um das analoge Fax rein passiv irgendwo anders hin zu patchen über eine Standard twisted Pair Verkabelung. Sowas (und nur sowas) wäre auch üblich.
Mal ganz davon angesehen das analoges Fax auf dem RJ Modularstecker nur die mittleren Pins 4 und 5 belegt und nicht 1, 2, 3 und 6 wie es twisted Pair Ethernet macht. Siehe dazu auch HIER.

Einen "Switch" der analoges Fax (oder auch ISDN Fax) aktiv switchen kann gibt es auf der ganzen (IT) Welt nicht.
Es bleibt also spannend um was für einen Switch es sich beim TO handelt...?!
Die Fragestellung im Bereich LAN, WAN lässt ja leider befürchten das der TO hier wenig bis keine (Grund)Kenntnisse hat was einfachste Telefonie oder Ethernet Verkabelung anbetrifft. face-sad
Von Fachkenntniss mal ganz zu schweigen...
Mitglied: jensgebken
jensgebken 13.12.2017 um 08:54:49 Uhr
... okay - lieben Dank für eure Kommentare
ich habe nun das Kabel so auf den RJ45 Stecker gecrimpt, in der gleichen Reihenfolge, wie sie auch vom RJ11 Kabel gekommen waren - (nur die beiden äußeren weggelassen)

- das Fax benötigt ja den RJ11 Stecker
- die Telefonanlage hat einen RJ45 port, auf dem das Faxsignal zur Verfügung gestellt wird
- ich habe nun die Telefonanlage auf einen Switchport gelegt
- Kabel zum Fax gelegt
- dort rj45 Dose angebracht
- dann mein besagtes Kabel verwendet
- nun klappt es
Mitglied: em-pie
em-pie 13.12.2017 um 09:37:37 Uhr
Nochmal!

Ein analoges FAX ist NICHT in der Lage, mit NETZWERK-Teilnehmer (Switch) zu kommunizieren....

was du vermutlich (!) gemacht hast, ist das FAX an ein Patchfeld, bestückt mit RJ45-SnapIns angeschlossen zu haben.

Ein PATCHFELD ist eine rein passive Komponente, ein Switch verteilt ETHERNET oder andere digitale Protokolle über ein physisches Medium, aber keinerlei rein analogen Signale...

Arbeite an deiner Begriffsverwendung und wir reden eine Sprache!

Und da es effensichtlich nun erledigt ist:
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.12.2017 um 09:37:50 Uhr
Zitat von @jensgebken:
- ich habe nun die Telefonanlage auf einen Switchport gelegt
das hast du definitiv nicht, weil

- nun klappt es
das dann nicht stimmen würde!

Du verwechselst die ganze Zeit einen Switch mit einem Patchfeld. Darauf wurdest du mehrfach hingewiesen hast es aber konsequent ignoriert!
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2017 aktualisiert um 09:51:34 Uhr
Der TO weiss vermutlich nicht wirklich was ein Switch ist. Das ist die einzige Schlussfolgerung die man aus dem Unsinn oben schlussfolgern kann.
Für ihn ist der "Switchport" vermutlich nix anderes als ein dummes Patch Panel.
Dann würde die Beschreibung der vermeintlichen "Lösung" oben wenigstens halbwegs Sinn machen. Letztlich ja aber auch egal. Wenn es für den TO funktioniert ist ja alles gut.
Wäre ein klassischer Freitags Thread... face-sad
Mitglied: jensgebken
jensgebken 13.12.2017 um 10:38:13 Uhr
@Kraemer - nein verwechsele ich nicht - der Fax Port aus der Telefonalage wird auf den Switch (gemanaged) gelegt - von dem switch geht dann ein kabel auf das patch panel und zwar auf das feld, welches zum Fax gelegt wurde

aber wie bereits beschrieben - es funktioniert ja nun

lieben Dank noch mal dafür, dass ihr euch Gedanken gemacht habt - ich wusste nicht, dass es mehrere Kombinatoriken bzgl. der Kabelbelegung gibt von rj11 zu rj45
Mitglied: em-pie
em-pie 13.12.2017 aktualisiert um 12:07:21 Uhr
Mal so reinen Interesses wegen (will ja auch was lernen):

  • Welches Fax ( Hersteller/ Modell)
  • Welcher Switch (Hersteller/ Modell) kommt denn zum EInsatz.
  • Welche TK-Anlage?
kommt denn zum EInsatz?

Und hängen da ggf. noch andere Komponenten zwischen (z.B. ein ATA)?

Denn analog ist analog und Netzwerk ist Netzwerk.
Mit deiner bisherigen Begriffsverwendung/ gabe von Information kann das so nicht funktionieren (auch wenn du anderes sagst, was ich dir jetzt erstmal glaube)

Edit:
Typo
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2017 um 15:05:55 Uhr
Der Fax Port der Telefonanlage ist damit auf alle Fälle niemals ein analoges Fax.
Wenn der ominöse "Switch" ein LAN Switch ist (Ethernet) kann es ja nur VoIP Fax sein.
Dagegen spricht dann aber wieder RJ11, denn das kann niemals ein LAN Port sein.

Wie man es dreht und wendet ist es technischer Unsinn und der TO entweder ein Troll oder er will uns hier an der Nase rumführen...

Auf die Antwort
  • Welches Fax ( Hersteller/ Modell)
  • Welcher Switch (Hersteller/ Modell) kommt denn zum EInsatz.
  • Welche TK-Anlage?
dürfen wir wirklich sehr gespannt sein !!!
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 13.12.2017 um 16:44:54 Uhr
klingt fast nach einer alten (Siemens) Systemtelefonie ala Hipath. Werfen wir doch noch ein paar Begriffe wie Multiplexer, Linecards und vielleicht Digital Fax in den Raum damit die Sache noch (un)runder wird :D