departure69

Was ist RJ45 x1? Habe ich was verpaßt?

Hallo.

Der geneigte Administrator schaut ja auch immer wieder mal nach neuer Hardware, so auch ich.

Ich lese bei den vorhandenen Anschlüssen neuer PCs in letzter Zeit immer öfter, daß die Buchse für Gigabit-Ethernet als Anschluß RJ45 x1 bezeichnet wird.

RJ45 ist klar, doch was bedeutet das x1? Hab' ich was versäumt? Doch selbst die Wikipedia weiß nichts dazu. Diese Bezeichnung steht mittlerweile bei vielen Geräten dabei, doch erklärt wird sie nirgendwo.

Weiß da jemand was? Und vor allem: Muß ich beim nächsten Hardwarekauf dazu irgendwas beachten?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2017 um 08:51:50 Uhr
Vermutlich dsß da nur ein einziger da ist und nicht zwei oder noch mehr. face-smile

lks
Mitglied: brammer
brammer 24.10.2017 um 08:57:31 Uhr
Hallo,

@derparture69

In welchem Zusammenhang hast du davon gehört?

hast du irgendwo einen Link?
Wenn das bei einem neuen PC steht, gibt es ja ein Handbuch oder Specs.....

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2017 aktualisiert um 09:08:40 Uhr
Also nochmal:

Die Bezeichnungen RJ45x1 oder RJ45x2 sind bei Anschluß dosen üblich und bedeuten üblicherweise einzel oder Doppeldose. (google öliefert ganz viele treffer dazu).

Im PC-bereich werden daher damit auch Kisten bezeichnet die einen einzelnen oder einen doppelten netzwerkanschluß haben.

beachten mußt du das nur, wenn Du mehr als einen Anschlupß brauchst, um z.B. teaming z umachen oder einen Router oder eine Firewall aus der kiste zu machen.

lks
Mitglied: departure69
departure69 24.10.2017 um 09:31:46 Uhr
https://www.msi.com/Desktop/Cubi-3-Silent-S-7m/Overview

http://www.aopen.com/de/shop/products/dex5350

https://www.amazon.de/Intel-RJ45-x1-i210-t1-1210-Halterung-i210t1/dp/B01 ...

https://www.pbtech.co.nz/product/NBDHNB2875916/HP-Advanced-Wireless-Dock ...

Taucht halt immer wieder mal auf.

Hab' aber nach genauerem Hinsehen nun den Eindruck, daß sich "x1" auf den Anschluß bzw. die Anbindung über den PCI-Express-BUS bezieht ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.10.2017 um 09:50:14 Uhr
Zitat von @departure69:

Hab' aber nach genauerem Hinsehen nun den Eindruck, daß sich "x1" auf den Anschluß bzw. die Anbindung über den PCI-Express-BUS bezieht ...

Könnte natürlich auch sein. Ist halt leider nicht eindeutig. bei PCIe-Karten wäre das ha naheliegend, aber bei eingebauten Interfaces?

lks
Mitglied: brammer
Lösung brammer 24.10.2017 um 10:18:00 Uhr
Hallo,

das ist nur die Anzahl....

hier aus deinem Link zu aopen der Überblick

HDMI 1.4a x 1
Display Port x 1
Ethernet x 1
COM x 2
USB 3.0 x 4
Audio x 2
Antenna Hole x 2

könnte man natürlich in einer Tabelle sauber in 2 Spalten darstellen... da hat aber wohl die Marketing Abteilung gesagt "sieht schxxxx aus"

brammer
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 24.10.2017 um 10:34:37 Uhr
Jep, es ist nur die Anzahl. Sieht man auch an deinem anderen Link von MSI

RJ45 x2
und:
Integrated Intel Giga LAN WGI219V 10/100/1000 + Intel I211 Lan controller
Mitglied: departure69
departure69 24.10.2017 um 11:14:02 Uhr
@all:

Danke Euch, hatte schon Panik geschoben, daß es da einen neuen, wichtigen Standard geben könnte, den ich verpasst hab'.

Nochmals danke.

Viele Grüße

von

departure69