Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

rkhunter läuft ständig

Mitglied: SamTical

SamTical (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 23:42 Uhr, 3458 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe schon viele gute Lösungen in diesem Forum gefunden und hoffe, dass hier jemand ist, der eventuell auch für mein relativ spezifisches Problem eine Lösung kennt oder mir zumindest einen guten Ratschlag geben kann.

Ich habe mir einen neuen Centos 5.3 Server aufgesetzt um ISPConfig zu installieren. Das ganze läuft als virtuelle Maschine.

Außerdem habe ich rkhunter installiert, damit der Server vor Rootkits geschützt ist. rkhunter startet sich stündlich und führt einen Scan aus. Da mir dies aber zu ressourcenlastig (eine halbe Stunde lang 100%ige Auslastung, d.h. die Hälfte des Tages ist der Server am rattern) ist, möchte ich, dass rkhunter nur einmal am Tag läuft. Also habe ich das Skript für den Cronjob für rkhunter aus dem jeweiligen cron-Verzeichnis entfernt und einen eigenen cronjob erstellt, der täglich um 3 Uhr nachts rkhunter starten soll (Dieser funktioniert auch laut cron-log).

Das Problem ist aber, dass dies nichts gebracht hat: rkhunter läuft trotzdem jede Stunde einmal durch und ich kann nichts dagegen machen. Ich hab sogar dieses cronskript in ein komplett anderes Verzeichnis gepackt, so dass crond mit rkhunter nichts mehr zu tun haben dürfte.

Anscheinend muss ein anderes Programm dafür sorgen, dass es gestartet wird, ich weiß aber leider nicht welches (nur eine Vermutung). in /etc/rkhunter.conf kann man auch leider nichts dergleichen einstellen.

Des Weiteren erzeugt rkhunter folgende Warnung, die ich aber nicht beseitigen kann:

01.
Warnung: Überprüfen der Abhängigkeiten         [ Warnung ] 
02.
[19:05:32]          Die Datei mit den gespeicherten Dateieigenschaften (rkhunter.dat) existiert nicht und muss erstellt werden. Um dies zu veranlassen führen Sie 'rkhunter --propupd' aus. 
03.
[19:05:34] 
04.
[19:05:34] Warnung: WARNUNG! Es liegt in der Verantwortung des Benutzers, dafür zu sorgen, dass, wenn die '--propupd' Option 
05.
           genutzt wird, alle Dateien auf dem System authentisch sind und aus einer verlässlichen Quelle 
06.
           installiert wurden. Die rkhunter '--check' Option wird die Dateieigenschaften der derzeitigen Dateien 
07.
           mit vorher gespeicherten Werten vergleichen und Unterschiede melden. Rkhunter kann nicht heraus 
08.
           finden, was die Ursache für den Unterschied ist, dies liegt im Aufgabenbereich des Benutzers.
das Ausführen des Befehls "rkhunter --propupd" führt irgendwie zu nichts, aber vielleicht habe ich auch den Prozess nicht lange genug laufen lassen, also werde ich das noch testen. Ich vermute aber, dass dies vielleicht die Warnung entfernt, aber nicht das eigentliche Problem. Oder?!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum der rkhunter so hartnäckig sein kann. Hat dies eventuell auch was mit ISPConfig zu tun?!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...
Mitglied: SamTical
23.06.2009 um 23:40 Uhr
Korrektur: rkhunter --propupd hat dazu geführt, dass wenigstens die Warnunge verschwunden sind. Leider besteht mein Problem aber immer noch...
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.06.2009 um 21:30 Uhr
Nabend,

schau mal mit rpm -ql rkhunter-paket wo der noch was hingehauen hat. Ich schätze mal in einen der cron verzeichnisse unter /etc/ liegt davon noch irgendwas (/etc/cron.[d|hourly|daily|weekly|monthly]).

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: SamTical
30.06.2009 um 17:56 Uhr
Naja, das Problem ist ja, dass ich die Datei rkhunter, die sich in cron.daily befand, gelöscht hab. Somit dürfte crond rkhunter nicht starten. Es wird aber trotzdem stündlich gestartet. Ich frage mich, was es noch für programme geben kann, die rkhunter ständig starten würden? ISPConfig? zumindest hab ich im Cron-Skript zu ISPConfig keinen Eintrag bezüglich rkhunter gefunden...

Jemand eine Idee, wie sich das Programm trotzdem startet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ständige Anzeigenrefresh
gelöst Frage von AkcentWindows 73 Kommentare

Hallo, habe hier einen neu installierten Windows 7 64-Bit Rechner mit aktuellen Treibern und MS-Updates. Irgendwie hat man den ...

E-Mail
Gmail läuft nicht
gelöst Frage von schattenhackerE-Mail10 Kommentare

Hallo, habe ein gmail email konto mit ca. 18000 mails. Mit incredimail konnte ich die bislang anschauen und bearbeiten. ...

Batch & Shell
Script läuft nicht
gelöst Frage von nistraBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich versuche immer noch, aus diversen Pfaden Ordner zu kopieren, aber bei XP( mit Lizenz in VM) ...

Debian
Debian 8, SSH Logging, Popuser-Meldung und rkhunter Problem
Frage von d4shoerncheNDebian5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen kleinen Linux Server mit Debian 8. Ich habe für SSH den Port geändert und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...