Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rlogin Probleme

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

08.04.2010 um 10:44 Uhr, 4804 Aufrufe, 6 Kommentare

rlogin datuf345
connect to address 10.123.44.11 port 543: Connection refused
Trying krb4 rlogin...
connect to address 10.123.44.11 port 543: Connection refused
trying normal rlogin (/usr/bin/rlogin)

Hallöchen,

weiss jemand warum ich bei einem rlogin auf eine maschine o.g. Fehlermeldung bekomme, ich aber danach tortzdem auf der maschine bin bzw. auf der shell? Wennich ssh benutze taucht das problem nicht auf?!?!? Liegts am Port?Kerberos???Was muss ich machendamit diese Fehlermeldung mit rlogin verschwindet?
Mitglied: reni09
08.04.2010 um 11:51 Uhr
Port 543 ist der Port für "klogin".
Deshalb wird dir geraten "normales" rlogin zu nutzen.

Was sagt dir denn ein "which rlogin"?
Vermutlich nicht: /usr/bin/rlogin bzw. schau mal, ob dein "rlogin" nur ein Link auf "klogin" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
08.04.2010 um 12:22 Uhr
also ich gebe ja "rlogin" ein un erhalte die o.g. Meldung.

which rlogin sagt mir folgendes: /usr/kerberos/bin/rlogin
Bitte warten ..
Mitglied: reni09
08.04.2010 um 14:02 Uhr
Zitat von 84075:
also ich gebe ja "rlogin" ein un erhalte die o.g. Meldung.

Ja schon. Deshalb kann das ja trotzdem ein Link auf "klogin" sein.


which rlogin sagt mir folgendes: /usr/kerberos/bin/rlogin

Und was sagt:
ls -l /usr/kerberos/bin/rlogin

btw. gibt es bei dir auch ein /usr/bin/rlogin?
Wenn ja, dann teste doch das mal.

EDIT: Fakt ist, du kommst über Port 543 nicht auf diese andere Maschine.
Dein /usr/kerberos/bin/rlogin will aber diesen Port benutzen.
=> entweder Firewall-Einstelungen anpassen oder das /usr/bin/rlogin nutzen (benutzt Port 513).
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
08.04.2010 um 14:31 Uhr
[root@datuf345 /]# ls -l /usr/kerberos/bin/rlogin
-rwxr-xr-x 1 root root 30650 Jul 29 2006 /usr/kerberos/bin/rlogin

Und ein /usr/bin/rlogin gibt es:
[root@datuf345 /]# ll /usr/bin/rlogin
-rwsr-xr-x 1 root root 15552 Jan 08 2008 /usr/bin/rlogin

Wenn ich /usr/bin/rlogin -l <username> <hostname> klappt es
Bitte warten ..
Mitglied: reni09
08.04.2010 um 14:44 Uhr
Zitat von 84075:
[root@datuf345 /]# ls -l /usr/kerberos/bin/rlogin
-rwxr-xr-x 1 root root 30650 Jul 29 2006 /usr/kerberos/bin/rlogin

Und ein /usr/bin/rlogin gibt es:
[root@datuf345 /]# ll /usr/bin/rlogin
-rwsr-xr-x 1 root root 15552 Jan 08 2008 /usr/bin/rlogin

Wenn ich /usr/bin/rlogin -l <username> <hostname> klappt es

Dann steht vermutlich in deinem $PATH /usr/kerberos/bin/ vor /usr/bin/ und so wird das "rlogin" aus "kerberos" zuerst gefunden und ausgeführt.
Das kann dir
01.
echo $PATH
sagen.

Wenn dem so ist, hast du 3 Möglichkeiten:
1. immer /usr/bin/rlogin aufrufen ... also vollständigen Pfad
oder
2. deine PATH-Variable ändern
oder
3. du legst dir einen alias an, der auf /usr/bin/rlogin geht.

Tja oder eben wie oben schon gesagt, die FW checken und anpassen.

Btw. über welche Distri reden wir eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
08.04.2010 um 15:02 Uhr
danke dir))) werd ich so machen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Hardware
Probleme mit der Tastatur
gelöst Frage von hometownHardware2 Kommentare

Moin Moin habe ein ganz komisches Problem Ich soll mehre PC neu mit Win 7 und Windows 10 bespielen ...

Windows Server
Probleme mit Serververbindung
Frage von EnriqeWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich im Betrieb das Problem, dass sich Netzlaufwerke auf einem Server nicht verbinden ...

Batch & Shell
Probleme mit PSWindowsUpdate
Frage von supertuxBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben PSWindowsUpdate einrichten, so wie es aussieht hat das mein Vorgänger es auch schon verwendet. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...