gijoe

Roaming Betrieb von Access Points (Zyxel)

Können Zyxel-G1000 Access Points in den Roaming Modus zu dem Login-Access Point Zyxel-G4100 geschaltet werden?

Hallo, ich möchte ein Wireless Lan mit folgenden Komponenten aufbauen:

[Komponenten]
Zyxel G1000 (2 Stück): Normale AP's, die über einen Lan-Anschluss Verfügen
Zyxel G4100: Ein AP mit Router-Funktion, der zudem über eine Login-Page verfügt.

[Mein Ziel]
Die Zwei AP's sollen (wenn nötig mit Netzwerkkabel) mit dem login-AP zu einem einzigen Netz erschlossen werden. Das heisst das man mit dem Laptop von AP-Bereich zu AP-Bereich gehen kann ohne einen Unterbruch zu riskieren.
Die AP's haben (soviel ich weiss) keine Repeater-Funktion. Was sie aber haben ist eine Roaming Funktion, dort muss man einfach einen Port angeben (Das WebGui zu den Geräten ist unter www.zyxel.de zu betrachten und auszuprobieren)

[Mein Problem]
AP's in Repeatermode zu betreiben ist kein Problem=> gleiche SSID und die Mac-Adresse zum gewünschten AP vergeben und alles läuft. Wi funktioniert das, wenn man nur einen Port angeben kann?

[Sonstiges]
Vielen dank für jeden Hinweis! Schnalle diese Portsache einfach nicht, ich hoffe ich habe keine unnützen Komponenten gekauft, die waren noch relativ teuer (Von D-Link bekommt man für ein Gerät mit Bridge, Repeater, Client-Funkiton schon für wenig Geld.. face-sad

Member: gijoe
gijoe Dec 08, 2005 at 19:18:52 (UTC)
OK, hat sich erledigt. Dieses "über-den-port-Roaming" scheint eine Zyxel-eigene Sache zu sein. Somit ist es mit den genannten Accespoints kein Problem...