Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Roaming Dateien und Registryeinträge finden

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 2) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 16:51 Uhr, 5331 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi@All,

ich muss gerade testen und entsprechend dokumentieren.

Ziel Paket für eine Verteilplattform.

Software: FreePDF

Dabei sind folgende Dinge gefragt:

Files to roam ->
Registry settings to roam ->

Die zu roamenden Dateien sind doch unter %Appdata% oder?
Also wenn dort FreePDF als Ordner existiert ist das relevant.

Er existiert allerdings steht in der Lösung

Files to roam C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\


Mit RegShot hab ich einen Diff über die Registry gemacht.

Wenn mich nicht alles täuscht sind die HKU Einträge für das Roaming relevant.

HKU\S-1-5-21-450843159-3895222188-4221386889-4386\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device: "FreePDF,winspool,Ne02:"

In der Lösung steht allerdings nur:

HKU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

Darf der Block "S-1-5-21-450843159-3895222188-4221386889-4386" vernachlässigt werden weil es die aktuelle Benutzer SID ist?


Soll die Lösung sein:

Registry settings to roam HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
HKEY_CURRENT_USER\Software\shbox\FreePdfXP

Steh etwas auf dem SChlauch beim Verständnis des Ganzen.

VG
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2012 um 19:26 Uhr
Moin.
Darf der Block "S-1-5-21-450843159-3895222188-4221386889-4386" vernachlässigt werden weil es die aktuelle Benutzer SID ist?
HKCU sind die Einstellungen des derzeitig angemeldeten Benutzers. Wenn dieser Benutzer die SID ...4386 hat, dann sind die Zweige HKU\...4386 identisch zu HKCU
Falls Du zu den Dateien noch Fragen hast, musst Du Dich genauer ausdrücken. "Files to roam" ist nicht gerade ein feststehender Begriff.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.04.2012 um 20:21 Uhr
Schonmal danke für deine Antwort.

Soweit ich das verstanden habe soll "Files to roam" die Dateien bezeichnen die ins jedes Nutzerverzeichnis unter %Appdata% abgelegt werden sollen, wenn die SW verteilt wurde.

Im Roaming Verzeichnis gibt es tatsächlich ein FreePDF Verzeichnis, allerdings ist dies leer.

Allerdings kann ich mir den Eintrag "C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\" als Lösung in dem Feld echt nicht erklären.

Der PDF Treiber ist doch nicht Nutzerabhängig. Es müssen doch allein für diesen die passenden Registryeinträge unter HKCU eingetragen werden.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2012 um 22:43 Uhr
Ich würde mir mit wininstall LE von scalable software (free) auch das Dateisystem vorher/nachher ansehen, indem Du ein Differenzpaket erstellst=free-pdf paketierst.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.04.2012 um 23:01 Uhr
nunja ich soll ja das noch nicht paketieren sondern nur notieren was der Paketierer(durchaus z.B. ich selber in einem späteren Schritt) alles nicht vergessen darf mit ins Package zu stecken. Packetiert wird bei uns mit WISE Package Studio und editiert mit Orca.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.04.2012 um 23:29 Uhr
Moin,

Zitat von H41mSh1C0R:
Hi@All,

ich muss gerade testen und entsprechend dokumentieren.

Ziel Paket für eine Verteilplattform.
Software: FreePDF

Dabei sind folgende Dinge gefragt:

Files to roam ->
Registry settings to roam ->

Die zu roamenden Dateien sind doch unter %Appdata% oder?
  • Nein, %appdata% ist eine Variable, für einen Ort wo sich wandernde Dateien befinden können.
(Aber in welchem Zusammenhang die wandern - steht das auch in der Lösung?)
Also wenn dort FreePDF als Ordner existiert ist das relevant.
  • ist das eine rhetorische frage?

Er existiert allerdings steht in der Lösung
  • Mooooomentemal, was testest du? Und welche Lösung meinst du?

Files to roam C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\
  • Wenn ich einen Drucker und sei es nur ein "virtueller" verteile, wäre es dann nicht eher unüblich, wenn der keinen Spoolfolder hätte?

Mit RegShot hab ich einen Diff über die Registry gemacht.
  • Und warum schaust du nicht in die FAQ

Steh etwas auf dem SChlauch beim Verständnis des Ganzen.
  • me 2

VG
  • dma
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.04.2012 um 10:31 Uhr
Zitat von 60730:
Moin,

> Zitat von H41mSh1C0R:
> ----
> Hi@All,
>
> ich muss gerade testen und entsprechend dokumentieren.
>
> Ziel Paket für eine Verteilplattform.
> Software: FreePDF
>
> Dabei sind folgende Dinge gefragt:
>
> Files to roam ->
> Registry settings to roam ->
>
> Die zu roamenden Dateien sind doch unter %Appdata% oder?
  • Nein, %appdata% ist eine Variable, für einen Ort wo sich wandernde Dateien befinden können.

Das %appdata% eine Variable ist ist mir klar, hab gedacht das man es so versteht das ich den Pfad meine der in dieser Variable abgelegt ist. =)

(Aber in welchem Zusammenhang die wandern - steht das auch in der Lösung?)
> Also wenn dort FreePDF als Ordner existiert ist das relevant.
  • ist das eine rhetorische frage?

hmm ^^

> Er existiert allerdings steht in der Lösung
  • Mooooomentemal, was testest du? Und welche Lösung meinst du?

Ich sitz hier vor der VM und dokumentier die Schritte in eine Vorlage in der halt auch besagtes Feld(Files to roam, Registry settings to roam) ist


> Files to roam C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\
  • Wenn ich einen Drucker und sei es nur ein "virtueller" verteile, wäre es dann nicht eher unüblich, wenn der
keinen Spoolfolder hätte?

leuchtet ein, also muss ich das auch abprüfen ob ggf. Ordner erstellt wurden die Nutzerspezifisch sind

> Mit RegShot hab ich einen Diff über die Registry gemacht.
  • Und warum schaust du nicht in die FAQ

Weil da nichts passendes drinnen steht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2012 um 17:17 Uhr
hmmmmmmmmmmmmm

also so wirklich hab ich immer noch nicht...

es gibt eine Doku dort steht alles mögliche interesannte drin - sollte man auch finden können.

Dann macht es keinen großen Sinn eine aus mehreren verschiedenen Programmen vom Autor getesteten und zu einem "Setup" zusammengestrickten" Werkzeug eine weitere Hülle (Paket) zu zimmern.

Ich paketiere regelmäßig, manches paketiere ich wirklich, das meiste machen scripte und die Scripte ziehen sie auch die aktualisierten quellen.

Aber ich nutze ein "echtes" Verteilsystem und Free PDF garnicht, trotzdem "traue" ich mir zu die paar Parameter in ne batch zu zimmern und das zu testen.

Wo ist also der wahre Jakob vergraben?
Darin, das du fürs WISE Package Studio ein Tut brauchst? - das sollte doch auch irgendwo rumgeistern
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.04.2012 um 00:19 Uhr
Zitat von 60730:
hmmmmmmmmmmmmm

also so wirklich hab ich immer noch nicht...

Also wenn du selber Paketierst dann wirst du ja sicher wissen was mit discovern gemeint ist oder?
Genau das war die Aufgabe bei dieser Aufgabe.

Dein Tipp mit dem Spooler war im Grunde schon die logische Erklärung für den Teil.

es gibt eine Doku dort steht alles mögliche interesannte drin - sollte man auch
finden können.

Dann macht es keinen großen Sinn eine aus mehreren verschiedenen Programmen vom Autor getesteten und zu einem
"Setup" zusammengestrickten" Werkzeug eine weitere Hülle (Paket) zu zimmern.

Habe ich geschrieben das ich ein Paket stricke? Nein.

Ich paketiere regelmäßig, manches paketiere ich wirklich, das meiste machen scripte und die Scripte ziehen sie auch die
aktualisierten quellen.

Aber ich nutze ein "echtes" Verteilsystem und Free PDF garnicht, trotzdem "traue" ich mir zu die paar
Parameter in ne batch zu zimmern und das zu testen.

Wir setzen SCCM ein und das FreePDF ist auch nur TestObjekt neben VLC, Winamp und eine Latte weiterer Programme.

Wo ist also der wahre Jakob vergraben?

Es gibt keinen wahren Jakob. =)

Darin, das du fürs WISE Package Studio ein Tut brauchst? - das sollte doch auch irgendwo rumgeistern

Wenn man ein Schulungsbogen den ein anderer entworfen hat vorgesetzt bekommt und man so gut wie nix benutzen darf mit 0 Informationen erschliessen einem die Registryeinträge und manche Pfade nicht sofort.

Bin jetzt beim WISE angekommen und hab gestern und heute bereits erste produktive Pakete gebaut. Tutorial brauch ich nicht hab genügend Unterlagen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien zusammenführen inkl. finden von doppelten Einträgen (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Nicht doppelt vorhandene Dateien (nur Name) finden (4)

Frage von darebo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...