134196

Roaming Profile aktive Synchronisation

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit eine aktive Synchronisation von servergespeicherten Profilen zu aktivieren? Mit aktiver Synchronisation meine ich das ständige Aufrechterhalten der Verbindung zum Profilserver. Falls sich ein User an zwei PCs gleichzeitig anmeldet, soll das Profil binnen weniger Sekunden abgeglichen werden.

Member: Criemo
Criemo Sep 13, 2017 updated at 21:59:33 (UTC)
Tach,

Natürlich gibts die Möglichkeit. Guckst du hier:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj649079(v=ws.11).aspx

Macht vielleicht Sinn auch auch in einem Folder redirection mit zu aktivieren:

https://www.google.de/amp/s/mizitechinfo.wordpress.com/2014/11/18/simple ...

Vg
Criemo
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 13, 2017 at 22:57:40 (UTC)
Hallo,

Falls sich ein User an zwei PCs gleichzeitig anmeldet, soll das Profil binnen weniger Sekunden abgeglichen werden.

Was verstehst Du jetzt unter Profil?

Erledige das mit Ordnerumleitungen aller wichtigen Ordner (Desktop, Dokumente, Downloadsusw.) auf einen zentralen Speicherort. Wenn sich in denen was aendert, steht es auch dem anderen PC zur Verfuegung. Reicht das oder brauchst Du was anderes?

BFF
Mitglied: 134196
134196 Sep 14, 2017 at 17:08:22 (UTC)
Hallo, dann stehen Desktop, Dokumente, Downloads, ... nur zur Verfügung, wenn auch der Fileserver erreichbar ist, da die Daten lokal nicht abgelegt werden, richtig? Es gibt keine Möglichkeit einen regelmäßigen Abgleich zwischen lokal und servergespeichertem Profil zu aktivieren, damit man mit seinem Notebook z.B. auch von extern arbeiten kann?
Member: Criemo
Solution Criemo Sep 14, 2017 at 17:55:43 (UTC)
Doch klar in dem du per gpo offline files festlegst. Diese wären dann das Profil.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 14, 2017 at 18:59:41 (UTC)
Hallo,

Es gibt keine Möglichkeit einen regelmäßigen Abgleich zwischen lokal und servergespeichertem Profil zu aktivieren, damit man mit seinem Notebook z.B. auch von extern arbeiten kann?

Worauf willst Du hinaus? Und wo kommt jetzt das externe Notebook her?
Ich binn bisher davon ausgegangen das Du am zwei PC innerhalb eines Netzes gleichzeitig angemeldet sein willst und dort alles bei beiden aktuell sein soll. Was natuerlich so nicht fuer das komplette Profil geht, weil der PC an dem Du Dich zuletzt abmeldest die letzten Aenderungen schreibt.

Wie willst Du intern und extern gleichzeitig?

Waere eine stinknormale Synchronisation von "Daten" zwischen dem PC und dem Notebook nicht besser?
Was genau willst Du synchron halten?

BFF
Mitglied: 134196
134196 Sep 21, 2017 at 16:05:22 (UTC)
Hat sich erledigt, es lässt sich gut über das Synchronisierungscenter realisieren. Danke euch beiden.
Member: Criemo
Criemo Sep 21, 2017 at 20:16:06 (UTC)
Hallo Heins2017,
es wäre super wenn du deine Lösung kurz dokumentieren könntest?

VG
Criemo