Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profiles - Zu langer Dateiname?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deathman

deathman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 19:44 Uhr, 3979 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche alle lokalen Clients in die Domäne gehoben und auf Roaming umgestellt.

Nun hab ich auf einigen Clients das Problem, das ich folgende Meldung bekomme:


311bf9875169e50bf335a8e7c0ef6c96 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gesagt getan. Im Eventlog mault er dann an, dass ihm ein Dateipfad zu lang wäre. Es hat wenn ich C:\ mit einrechne 281 Zeichen.

Meine Frage kann ich MAX_PATH irgendwie erweitern? Oder muß ich alle Dateinamen die zu lang sind kürzen??

Mfg Deathman
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 20:32 Uhr
Hallo,

die 256 Zeichenbegrenzung ist in Windows hard eingebaut. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer den Pfad zu kürzen, dies zu umgehen.
Beim Zugriff auf einen Fileserver kann man z.B. noch eine Freigabe zwischendurch einbauen, aber beim Profil kann man nur versuchen den Basispfad so kurz wie möglich zu halten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
20.02.2011 um 21:33 Uhr
Hi,

Danke für die fixe Antwort.

Die Freigabe ist schon sehr kurz: \\datenserver\profiles$\...

Leider kann ich den Servernamen nicht so leicht wieder ändern, da auch das AD da drauf ist. Wäre mir zu heikel.

Dann muß ich die lieben User wohl zwingen, sich etwas im Zaum zu halten.

Thx Deathman
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 21:39 Uhr
Hallo,
außerdem bringt das wenig den Pfad um 3-4 Zeichen zu reduzieren.
Grundsätzlich kann man aber einem Server beibringen auch auf andere Namen zu reagieren.
Über DNS könnte man dann \\P1\P$\ nutzen. Bringt bei 280 Zeichen aber auch nix.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
20.02.2011 um 22:02 Uhr
Hi,

Das Interessante ist das du denn Post (mit Anzahl der Zeichen) den ich zuerst geschrieben hast siehst, ich aber nicht.

Über das mit dem DNS werd ich trotzdem mal nachdenken. Bringt zu mindestens ein paar Zeichen die man spart.

Thx erst mal für die Ideen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Wer verwendet Roaming Profiles? (18)

Frage von markaurel zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Roaming Profiles Server 2012 (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Win10.Server2016.roaming profiles.Probleme Startmenü (8)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...