Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Roaming Profiles Reloaded

Frage Microsoft

Mitglied: Tronex

Tronex (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010, aktualisiert 11:47 Uhr, 5725 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgende Gedanken entstanden, als mal wieder die Frage nach dem (Un-)Sinn von Roaming Profiles im Raum stand. Im Prinzip reduziert es sich immer wieder auf zwei Sichtweisen: Das Unternehmen will, dass alle Daten serverseitig einer Datensicherung unterliegen, der Benutzer ist aber genervt, weil der Profilspeicherplatz regelmäßig nicht ausreicht und er lange Anmeldezeiten hinnehmen muss. Da ich als Entwickler mit Infrastruktur-KnowHow zwischen den Fronten stehe, war das Entstehen einer Idee für eine mögliche Lösung vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Viele kleine Dateien im (Server-) Profil und hohe Pingzeiten resultieren in einer häufig exorbitant hohen Anmeldezeit. Und wenn der Profilspeicherplatz mal wieder nicht ausreicht und das fröhlich gestaltete weiße x auf rotem Hintergrund angrinst, weiß jeder: Jetzt beginnt wieder die Suche nach den Übeltätern.

Die Paketierer wissen dabei häufig nicht, was für Verzeichnisse die Anwendungen anlegen... und selbst wenn, fehlt ihnen die Entscheidungsgrundlage für die Überlegung: Aussschließen aus dem Roaming Profile, oder nicht? Das ist nämlich das einzige, was sie in dem Fall tun können: Verzeichnisse aus dem serverseitig gespeicherten Profil ausschließen. Frage an den Fachanwender: Weißt Du es? Antwort: Was willst Du von mir?

Und daraus entwickelte sich die Idee:
Warum kann der Entwickler das Problem nicht bereits an der Wurzel lösen? ER weiß doch, was seine Anwendung wo und vorallem: warum tut.

Die Lösung wäre daher ein Dialog im Installationsprogramm, der auflistet, was für Verzeichnisse angelegt werden, wozu sie dienen und einen Vorschlag liefert, ob es Sinn macht, das Verzeichnis zu roamen oder nicht. Da der normale Anwender auf seinem Heim PC niemals mit dem Problem serverseitig gespeicherter Profile zu kämpfen haben wird, sollte ein derartiger Dialog nur durch das Setzen eines zu standardisierenden Schalters sichtbar gemacht werden können. Der Paketierer kann so ein MST erstellen, das die Software sauber installiert und nur für die Firma Sinnvolles ins Roaming Profile aufnimmt und die Anwendung kann anhand der während des Setups getätigten Auswahl entsprechend seine Verzeichnisse entweder unter local oder unter roaming ablegen.

99b179f5bc9e0a7279ae40ff39985afb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe dazu einen (etwas längeren) Artikel auf unserem Entwicklerblog geschrieben. Wen es interessiert: http://blog.toptechnologies.de/post/Roaming-Profiles-Reloaded-Verantwor ...

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren!

Viele Grüße,
Christian.
Mitglied: 1002-btl
10.02.2010 um 17:41 Uhr
Hallo, das hört sich alles echt gut an, wenn alle so denken und vor allem Handeln würden...

Kleine Ergänzung: Es wäre meiner Meinung nach auch ein Schritt in die richtige Richtung, wenn keiner
mehr Programme schreiben würde, die ihre Daten direkt in C:\programme\... speichern...
Bitte warten ..
Mitglied: Tronex
10.02.2010 um 19:43 Uhr
Da bin ich definitiv bei Dir!

Häufig beginnt etwas mit einer Idee. Irgendwann muss auch bei Microsoft mal jemand sowas gesagt haben wie: "Hey... wäre es nicht toll, wenn wir einen einheitlichen Standard für die Installation von Software hätten?" Und schon kam die MSI Technologie über uns...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von heinz2017Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...