mirkandol
Goto Top

Roaming Profiles mit Samba in einer 2003 AD

Hallo,

folgende Situation:

Ich will sowas wie eine Terminal Server Umgebung für 300 Clients aufbauen.
Insgesamt sollen es ca. 10 Server werden, die hinter einem Load Balancing Masterserver stehen. Auf diesem Server läuft xr (früher crossroads), der den ssh Port 22 an die einzelnen Server durchreicht.
Die 10 Backendserver sind alle Mitglied einer Windows 2003 Domäne und ich kann mich auch problemlos mit AD Credentials anmelden.

Was ich bisher noch nicht habe, ist ein roaming profile für die User. Ich vermute ich brauche dafür einen Sambaserver, der wiederum selber Mitglied der Domäne ist.
Ich verstehe das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten noch nicht ganz. Wenn ich mich auf einem der Backendserver anmelde, dann holt er sich die Anmeldeinformationen ja vom Windows DC. Die Informationen über Roaming Profile sind aber im Sambaserver hinterlegt. Aber zu welchem Zeitpunkt spricht der Backendserver mit dem Samba. Er hat sich sein Kerberosticket ja bereits vom Windows DC geholt und macht doch sonst eigentlich gar nichts mehr. Ich melde mich ja nicht am Samba an.
Oder muss ich den Samba quasi auf jedem Backendserver installieren und dort die Informationen hinterlegen? Oder muss Samba auf den xr Masterserver? Oder brauche ich überhaupt keine volle Samba-Installation?

Wie man sehen kann, habe ich noch einige Verständnisschwierigkeiten.


Vielen Dank für eure Hilfe
Mirkandol

Content-Key: 116789

Url: https://administrator.de/contentid/116789

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock