Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profiles mit Samba in einer 2003 AD

Frage Linux Samba

Mitglied: Mirkandol

Mirkandol (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 10:55 Uhr, 2133 Aufrufe

Hallo,

folgende Situation:

Ich will sowas wie eine Terminal Server Umgebung für 300 Clients aufbauen.
Insgesamt sollen es ca. 10 Server werden, die hinter einem Load Balancing Masterserver stehen. Auf diesem Server läuft xr (früher crossroads), der den ssh Port 22 an die einzelnen Server durchreicht.
Die 10 Backendserver sind alle Mitglied einer Windows 2003 Domäne und ich kann mich auch problemlos mit AD Credentials anmelden.

Was ich bisher noch nicht habe, ist ein roaming profile für die User. Ich vermute ich brauche dafür einen Sambaserver, der wiederum selber Mitglied der Domäne ist.
Ich verstehe das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten noch nicht ganz. Wenn ich mich auf einem der Backendserver anmelde, dann holt er sich die Anmeldeinformationen ja vom Windows DC. Die Informationen über Roaming Profile sind aber im Sambaserver hinterlegt. Aber zu welchem Zeitpunkt spricht der Backendserver mit dem Samba. Er hat sich sein Kerberosticket ja bereits vom Windows DC geholt und macht doch sonst eigentlich gar nichts mehr. Ich melde mich ja nicht am Samba an.
Oder muss ich den Samba quasi auf jedem Backendserver installieren und dort die Informationen hinterlegen? Oder muss Samba auf den xr Masterserver? Oder brauche ich überhaupt keine volle Samba-Installation?

Wie man sehen kann, habe ich noch einige Verständnisschwierigkeiten.


Vielen Dank für eure Hilfe
Mirkandol
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Wer verwendet Roaming Profiles? (18)

Frage von markaurel zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Roaming Profiles Server 2012 (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Win10.Server2016.roaming profiles.Probleme Startmenü (8)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...