hendrik2586

Roaming Profiles Server 2012

Guten Morgen @all!

Folgende Ausgangssituation:

ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem Profil den Netzwerkpfad zum freigegebnen Ordner eingetragen.

Windows 10 Prof. 64 Bit Rechner angemeldet, zwei Testordner erstellt und den Desktop Hintergrund bearbeitet. Benutzer abgemeldet und kurz gewartet.

Neue Anmeldung des TUser an Windows 7 Prof. 64 Bit -> Keine Testornder vorhanden. Neue Testordner angelegt und wieder abgemeldet. Diese sind auf dem W10 Rechner ebenfalls nicht zu sehen.

Nun hab ich mal im AD nachgeschaut, in dem Freigegebenen Ordner. Hier ist nun einmal der Ordner des TUser (Manuell angelegt) und zwei weitere TUserV4 und TUserV6.

Womit kann das zusammenhängen????

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.01.2017 aktualisiert um 07:53:48 Uhr
Moin,

was meinst Du mit TUser (manuel angelegt)?
Hast Du den Ordner vorher angelegt?

Windows akzeptiert solche Ordner nur wenn der Benutzer der Besitzer ist und auch die sonstigen Rechte stimmen, sonst verwendet er einen neuen.

V4 = Win7
V6 = WIn10

Die Profilordner sind nicht kompatibel.
Du kannst für Win7 und Win10 keine übergreifenden Profilordner verwenden. Die System sind angeblich zu unterschiedlich.

Ich habe bei einem Kunden schon ausreichende Probleme mit Office 2010 und 2013 gemischt.

Stefan
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 08:08:25 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

was meinst Du mit TUser (manuel angelegt)?
Hast Du den Ordner vorher angelegt?

Ja ich hab den Ordner manuell angelegt. Das hab ich aber jetzt mal anders versucht. Er legt trotzdem zwei Ordner an (echt nervig) aber sonst funktioniert alles.

Windows akzeptiert solche Ordner nur wenn der Benutzer der Besitzer ist und auch die sonstigen Rechte stimmen, sonst verwendet er einen neuen.

V4 = Win7
V6 = WIn10

Die Profilordner sind nicht kompatibel.
Du kannst für Win7 und Win10 keine übergreifenden Profilordner verwenden. Die System sind angeblich zu unterschiedlich.

Ich habe bei einem Kunden schon ausreichende Probleme mit Office 2010 und 2013 gemischt.

Schon nervig oder!? Aber na gut, bei uns gibt es derzeit nur 4 Leute die Windows 10 Nutzen

Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 30.01.2017 aktualisiert um 08:19:44 Uhr
Hi,
alle Ordner des TUser in der Freigabe löschen.
Anmelden. (nicht abmelden)
Schauen, ob der Ordner in der Freigabe erzeugt wurde.
Abmelden.
Jetzt sollten auch Inhalte in diesem Ordner erstellt werden. --> Falls nein: Rechte-Problem oder Pfad nicht erreichbar?
Erst jetzt mit dem Profil "rumspielen". Vorher macht das keinen Sinn.

Windows akzeptiert solche Ordner nur wenn der Benutzer der Besitzer ist
Das kann man per GPO ändern.

E.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 08:28:02 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
alle Ordner des TUser in der Freigabe löschen.
Anmelden. (nicht abmelden)
Schauen, ob der Ordner in der Freigabe erzeugt wurde.
Abmelden.
Jetzt sollten auch Inhalte in diesem Ordner erstellt werden. --> Falls nein: Rechte-Problem oder Pfad nicht erreichbar?

Pfad ist erreichbar, ich sehe ja die vom Profil angelegten Ordner und alles.

Erst jetzt mit dem Profil "rumspielen". Vorher macht das keinen Sinn.

Windows akzeptiert solche Ordner nur wenn der Benutzer der Besitzer ist
Das kann man per GPO ändern.

Mit welcher GPO wäre das? Sonst müsst ich hier echt viel händisch ändern!?

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 30.01.2017 um 08:33:31 Uhr
Pfad ist erreichbar, ich sehe ja die vom Profil angelegten Ordner und alles.
Schön. Hast Du es genau so, wie ich es geschrieben habe, nachvollzogen?
Mit welcher GPO wäre das? Sonst müsst ich hier echt viel händisch ändern!?
Das habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Das brauchst Du nicht.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 08:59:42 Uhr
Zitat von @emeriks:

Pfad ist erreichbar, ich sehe ja die vom Profil angelegten Ordner und alles.
Schön. Hast Du es genau so, wie ich es geschrieben habe, nachvollzogen?

So in etwa ja. ;) Ich hab ja extra nen neuen User angelegt und hab mir die Fachliteratur dazu raus gesucht, nur wa da nicht die Rede von V4 oder V6.

Mit welcher GPO wäre das? Sonst müsst ich hier echt viel händisch ändern!?
Das habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Das brauchst Du nicht.

Ah ok, dann weiß ich bescheid.

Könnte ich dir noch eine andere Frage stellen?
Mitglied: emeriks
emeriks 30.01.2017 um 09:53:51 Uhr
So in etwa ja. ;) Ich hab ja extra nen neuen User angelegt und hab mir die Fachliteratur dazu raus gesucht, nur wa da nicht die Rede von V4 oder V6.
Ja, aber Du hast erwähnt, vorher einen Ordner erstellt zu haben. Wenn dem so war, dann maches doch bitte noch einmal, aber bitte vorher alle Ordner des betreffenden Benutzers in dieser Freigabe löschen oder umbenennen (während dieser abgemeldet ist). Der Ordner muss entweder vom Windows selbst erstellt werden oder man muss ihn mit allen notwendigen Inhalten manuell erstellen. Lass es besser durch Windows machen.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 10:13:05 Uhr
Zitat von @emeriks:

So in etwa ja. ;) Ich hab ja extra nen neuen User angelegt und hab mir die Fachliteratur dazu raus gesucht, nur wa da nicht die Rede von V4 oder V6.
Ja, aber Du hast erwähnt, vorher einen Ordner erstellt zu haben. Wenn dem so war, dann maches doch bitte noch einmal, aber bitte vorher alle Ordner des betreffenden Benutzers in dieser Freigabe löschen oder umbenennen (während dieser abgemeldet ist). Der Ordner muss entweder vom Windows selbst erstellt werden oder man muss ihn mit allen notwendigen Inhalten manuell erstellen. Lass es besser durch Windows machen.

´Genau so hab ich es ja gemacht. Den Manuellen Ordner hatte ich bereits gelöscht.
Mitglied: emeriks
emeriks 30.01.2017 um 10:22:31 Uhr
Und die beiden bereits erstellten V-Ordner auch? Dieses sind doch leer, oder?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 10:28:24 Uhr
Nein, nein. Nach dem ab und anmelden bzw. dem Ordner anlegen in den Jeweils aktivern Profilen, wurden dann die Ordner im Roaming Verzeichnis auch sichtbar. face-smile
Mitglied: chgorges
chgorges 30.01.2017 aktualisiert um 13:03:54 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

was meinst Du mit TUser (manuel angelegt)?
Hast Du den Ordner vorher angelegt?

Windows akzeptiert solche Ordner nur wenn der Benutzer der Besitzer ist und auch die sonstigen Rechte stimmen, sonst verwendet er einen neuen.

V4 = Win7
V6 = WIn10

Sorry :P

V2 = Win7
V3 = Win8
V4 = Win8.1
V5 = Win10 1511
V6 = Win10 1607

Wenn die Client-OS' nicht zu den Profile-Ordnern auf dem Server übereinstimmen, dann auf den Clients nachhelfen https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/konflikte-zwischen-roaming- ...

Merke: Diese Registry-Einstellung ist für den reibungslosen Romaing-Profile-Betrieb zwingend notwendig. Wenn z.B. Windows 7 einen V4-Ordner anlegt, bzw. da hineinschreibt, ist etwas faul.
Mitglied: Greyson
Greyson 30.01.2017 um 13:04:08 Uhr
Hallo,

dass die Verzeichnisse im Roamingverzeichnis sichtbar werden ist klar. Allerdings werden die Inhalte zwischen V4- und V6- Profilen nicht sauber synchronisiert.
Gehe stark davon aus das die Sychronisationen fehlerhaft sind/werden oder garnicht erst stattfinden.

Wenn möglich würde ich die älteren Win7 durch Win10 ersetzen um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Grey
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.01.2017 um 13:35:11 Uhr
Ja richtig, aber ich denke eher das es der Windows Unterschied ist. Alle wollen wir noch nicht auf W10 umstellen. Sind alle eingesessen hier und warten am liebsten bis zum letzten Tag.

Wir haben Gott sei Dank nur ein paar W10 Rechner.