f1rehell

Roaming Profiles teilweise verwenden?

Einen wunderschönen,
heute möchte ich einmal eine Frage formulieren. Leider habe ich mich bisher in Foren nicht sehr stark gemacht, daher habe ich keine große Ahnung wie ich meinen Beitrag richtig einsortiere. Daher bin ich für konstruktive Kritik offen ;) Habe mich übrigens für dieses Forum entschieden, weil ich hier oft bei der Google suche über interessante Informationen gestolpert bin. Hoffe daher auch eine kleine Bereicherung für dieses Forum werden zu können.

Nun aber zu meiner Frage:
Es geht darum das ich bei einem Unternehmen die vom Benutzer installierten Drucker und Netzlaufwerke an jedem System verfügbar machen möchte. Die Drucker habe ich per Powershell-Script organisiert bekommen. Leider ist mein Chef davon nicht so positiv überzeugt(Wartung der Skripte usw.). Er erzählte mir, dass es seit Windows 7 oder Vista eine Möglichkeit gibt Roaming Profile eingeschränkt bzw. teilweise zu nutzen.

Suche nun eine Möglichkeit wie ich nur Teile des Profils auf den Server legen (z.B. für Drucker und Netzlaufwerke).
Hat da jemand eine Idee, oder kennt sich jemand mehr damit aus?

Umgebung:
Client:
Windows 7 Prof. Service Pack 1

Server:
Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1

Ein Active Directory und Group Policies werden verwendet.

Hoffe die Infos reichen euch erst einmal. Sonst fragt einfach ;)

MfG
F1re

P.S.: Bin heute nicht mehr lange da. (Daher antowrt ab morgen)

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 27, 2011 at 11:59:35 (UTC)
Hallo,

erst mal wilkommen im Forum.
Wo liegt genau das Problem? Netzwerkdrucker auf Server installieren und entweder mit GPO oder Startscript verbinden lassen. Netzlaufwerke kannst du direkt im Profil verbinden lassen. Ordner Kannst du mit Ordnerumleitung in den Gpos umbiegen. Was ist genau deine Frage, bitte etwas präzieser!

Gruß
PJM
Member: F1rehell
F1rehell Apr 27, 2011 at 13:22:55 (UTC)
Hallo PJM,

danke. Also das mit den GPO und dem umbiegen ist mir klar. Auch, dass ich die Drucker von jedem System aus installieren kann.

Das Problem ist, dass die Mitarbeiter an jedem System der Firma arbeiten könnte. Wir wollen den Mitarbeitern aber entgegenkommen und dafür sorgen, dass diese nicht an jedem System, an dem Sie sich anmelden, die Drucker neu installieren müssen. Das einzige was ich immer finde ist eine GPO bei der, der Admin die Drucker hinterlegt die als Standard angeboten werden. Oder überhaupt einen Pool von Druckern die installiert werden dürfen. Jedoch nicht nur die Übernahme vorhandener Drucker.

Dasselbe bei den Netzlaufwerken. Jeder Mitarbeiter muss an jedem System seine Netzlaufwerke verbinden. Ich habe bisher nur in den GPO oder dem AD gefunden wie ich bestimmte Laufwerke jedem Mitarbeiter zuordne. Aber leider nicht, wie der Mitarbeiter sich seinem Profil "einmalig" ein Laufwerk einbindet und an jedem Client ohne erneutes einbinden die Laufwerke hinterlegt.

Ein Beispiel:

Ein User hat an SEINEM System
verschiedene Drucker installiert

verschiedene Netzlaufwerke

Nun meldet sich der Benutzer an einem ANDEREN System an
er soll nun auch seine frei gewählten Drucker und Netzlaufwerke haben

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 27, 2011 at 19:29:44 (UTC)
Moin,

also ein wenig Eigeninitiative sollte von den Nutzern verlangt werden können.

Drucker: Installiere einfach auf allen Rechnern alle Drucker bzw. gib sie in der Richtlinie an und lass sie dort verbinden. Damit die Drucker ohne Adminrechte installiert werden können muss noch eine Richtlinie umgebogen werden unter computerkonfiguration\administrative vorlagen\Drucker\Point-And-Print-Einschränkungen. Diese auf Aktiviert stellen und unten in den Dropdownfeldern entsprechende Einstellungen vornehmen - selbserklärend.

Wie oben schon von fisi-pjm geschrieben werden die persönlichen Netzlaufwerke im Profil des Nutzers im AD festgelegt.
Profil und dort kannst du dann das Laufwerk verbinden mit entsprechendem Pfad.

Das klappt dann auch auf jedem Rechner ...

Ach ja die Drucker auf Standard setzen sollte nicht zu viel verlangt sein.

VG
Member: F1rehell
F1rehell Apr 28, 2011 at 07:49:54 (UTC)
Guten Morgen,

ich möchte es noch einmal versuchen.

Wir haben das persönliche Netzlaufwerk schon im Profil des Nutzers via AD verbunden. (Klappt auch wunderbar.)

Es geht aber darum, dass viele unserer sicherlich 900 Mitarbeiter an verschiedenen Projekten arbeiten. Diese benötigen daher auch verschiedene Netzlaufwerke. Man könnte z.B. pro Projekt ein Netzlaufwerk vermuten. Plus das persönliche Laufwerk, dass eh verbunden wird.

Wenn ein Mitarbeiter, nun z.B. im Besprechungsraum ohne Laptop dem Arbeitskollegen etwas zeigen möchte, könnte er sich nun an jedem System anmelden. Nun muss er aber immer noch wissen, wo das Netzlaufwerk verbunden ist, da er es an dem System erst verbinden muss. Ich möchte Ihnen dies ersparen und dafür sorgen (ohne Script) das es einfach da ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Nutzer dies auch selbst machen könnten. Aber, wenn es eine Möglichkeit gibt, warum sollten wir es nicht einrichten. ;)

Auch bei den Druckern gebe ich Recht. Aber, auch hier wollen wir entgegenkommen. Bei so vielen Usern haben wir logischerweise auch sehr viele Drucker. Ich möchte mir nicht vorstellen wie die schauen, wenn ich eine Einstellung mache bei der dann bei allen, alle Drucker installiert sind. Sie öffnen Word - wählen Drucken und da sind dann über 100 Drucker zur Auswahl (finde den richtigen).
Jeder Nutzer, kann ohne Admin schon jeden Drucker installieren (fast jeden aber das passt schon). Somit ist die Frage nicht: „wie schafft der User dies“. Sondern gibt es eine Möglichkeit dies für jedes System zu übernehmen bei dem sich der User anmeldet.

Viele Grüße