lollipop

Roaming Profiles und WorkFolders oder nur WorkFolders? 2012R2

Hallo allerseits

In unserem Betrieb mit ca. 15 User möchte ich unsere Arbeitsstationen (Windows 7 Prof, bald Windows10 Prof) wieder so konfigurieren, dass sich jeder an jedem PC anmelden kann und mit seinem Profil einloggen kann. -> Von früher her (SBS2000) RoamingProfiles, welche durch verschiedene OS laufend zu Problemen führte.

Bei uns gilt, keine Daten werden auf dem lokalen PC gespeichert. Aber durch die Verwendung von verschiedenster Anwendungen (teils SPS-Programmierung, teils Autodesk-Software) hat doch jeder sein individuelles Profil, welche er erhalten möchte.

Etwas verwirrt bin ich über die Beschreibung der neuen WorkFolders. Sind diese als Ersatz für RoamingProfiles gedacht, und werden die benutzerspezifischen Einstellungen ebenfalls synchronisiert?
Gibt das Probleme, wenn ich einzelne Rechner auf W10 Prof update?

Sehe ich das Richtig:
RoamingProfiles:
-> Desktop und AppData werden nach dem Abmelden auf den Server kopiert -> kann viel Zeit brauchen bei bestimmten Anwendungen.
-> Beim Anmelden werden diese Daten zuerst auf den PC kopiert.
-> Ist Server nicht vorhanden, Benutzung des lokalen Profiles.

Nachteil:
Lange Anmeldezeiten bei grossen Datenmengen in AppData

WorkFolders:
- Desktop und AppData werden vom lokalen PC benutzt und im Hintergrund kontinuierlich mit den auf dem Server gespeicherten Profil synchronisiert.

Frage:
Kann das funktionieren, wenn ein Benutzer auf zwei verschiedenen PC's Outlook geöffnet hat? Gibt es da keinen Konflikt mit der nn.ost Datei?

Bei den Beiträgen im Netz wird ja vieles beschrieben, aber diese Frage konnte ich mir nicht beantworten.

Grüsse und schönes Wochenende
Roland

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 06:35:11 (UTC)
Hallo,

Desktop und AppData werden nach dem Abmelden auf den Server kopiert -> kann viel Zeit brauchen bei bestimmten Anwendungen.
-> Beim Anmelden werden diese Daten zuerst auf den PC kopiert.

Mehr: ntuser.ini ntuser.dat andere Programme die auf der obersten Ebene des Profils was ablegen.

Beim Anmelden werden diese Daten zuerst auf den PC kopiert.
Richtig, wenn der Server da ist wir vom Server gezogen und beim Abmelden hochgeladen.

Ist Server nicht vorhanden, Benutzung des lokalen Profiles.
Kommt drauf an wie die Einstellungen für das servergespeicherte Profil sind.
Wenn möglich wird die letzte mit dem Server synchronisierte Version geladen die lokal gefunden werden kann.
Gesht das nicht temp Profil.

Lange Anmeldezeiten bei grossen Datenmengen in AppData
Seid Vista wird eigendlich nur das was sich geändert hat neu übertragen.
Es ist also Abhängig davon wieviele Dateien neu sin dodersich geändert haben.
Mit Ordnerumleitung kann da gegengewirkt werden, aber dann sind die Ordner und deren Daten nur da, wenn der Server erreichbar ist.

Zu WorkFolders kann ich nix sagen, nicht im Einsatz.

Gruß

Chonta
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 05, 2016 at 18:22:33 (UTC)
Es sollte grundsätzlich darauf geachtet werden das ein Benutzer nicht an mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet ist.
Es kann tatsächlich zu Problemen beim datenabgleich kommen.
Die an und abmeldezeit wird länger das stimmt, wenn man die Vorteile nutzen will muss man das inkauf nehmen.
Der Appdata ordner wird meines Wissens nach nicht komplett sondern nur der unterordner Roaming synchronisiert.

Was du mit workfolder meinst weiß ich leider auch nicht...
Member: Lollipop
Lollipop Apr 06, 2016 at 03:54:48 (UTC)
Danke für Eure Hinweise.

Die WorkFolders (Arbeitsordner) sind die in Server 2012R2 eingesetzten Werkzeuge, welche eigentlich die RoamingProfiles ablösen sollten. Jedenfalls wird dies an einigen Stellen im Netz beschrieben.

https://technet.microsoft.com/de-ch/library/dn265974.aspx

Nur wird hier kein Vergleich zwischen Profilen und Teilen von Profilen beschrieben. Mit dieser Technik soll ein Arbeiten über WAN komfortabler werden, aber gleichzeitig auch im lokalen Netzwerk.

Aber eben, einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Techniken finde ich nirgends, und in der Materie kenne ich mich zuwenig aus.

Es ist eben so, dass in gewissen Umgebungen (KMU) User vorhanden sind, welche sich einmal pro Tag für einige Minuten anmelden müssten. Also wird für diese User ein Sammelkonte (z.Bsp. Werkstatt) verwendet. Aber dazu gibt es eben mehrere PC's. Deshalb sind diese User über längere Zeit an mehreren PC's angemeldet.
Klar, ich könnte pro PC einen User generieren ... Werkstatt_1 bis Werkstatt_3 ... Aber das System ist so gewachsen und die EDV-Unerfahrenen lieben Veränderungen nicht übermässig . . .

Ich werde mir wohl mal eine Testumgebung aufbauen müssen.

Grüsse
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 06, 2016 at 05:39:41 (UTC)
Die Frage ist profitiest du von servergespeicherten Profilen?
Was bezweckst du?
Member: Lollipop
Lollipop Apr 06, 2016 at 06:23:09 (UTC)
Es ist so, dass wir noch drei CAD-Arbeitsplätze besitzen, und CAM und weiteres.
Die Mitarbeiter wechseln je nach Aufgabe und Projekt die Arbeitsplätze. Von Werkstatt zu Konstruktion, je nach Aufgabe anderer CAD-Arbeitsplatz.

Dadurch gibt es Mühseligkeiten mit EMail-Konten, welche dann die falschen sind etc.
Ja, ich möchte eigentlich die Profile wieder verwenden.
Wobei mir heute nur noch die EMail-Konten derjenigen Mitarbeiter wichtig sind, welche auch einen eigenen EMail-Account benötigen ( Nicht der Gruppe Werkstatt mit Sammelkonto angehören).

So als geschichtliche Info:
Aufgegeben habe ich die Servergespeicherten Profile mit Windows 2000 / XP / Windows98, noch unter SBS 2000. Das hatte jemand (ein Microsoft MVP aus der Bekanntschaft mit viel Enthusiasmus und Glaube an die Technik) für uns eingerichtet. Das lief wirklich gut, 2 - 3 Tage, bis wir damit produktiv arbeiten mussten ( ... ja, auch Microsoft Techniker hatten Ihre Lehren zu ziehen . . . ). Aber das ist für uns eher ein amüsant-trauriges Kapitel. Im Nachhinein ist ja klar, dass dies nicht funktionieren konnte.

Unterdessen müsste die Technik ja funktionieren.
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 06, 2016 at 14:30:49 (UTC)
Ok wenn sich aber die Benutzer mit ihren ad Accounts anmelden an den verschiedenen Rechnern können Sie aber doch Outlook starten und ihr Mailkonto einbinden egal ob servergespeicherte oder lokale profile, noch einfacher wenn exchange läuft und automapping und autodiscover richtig konfiguriert sind. Ich verstehe da leider nicht das Problem...
Member: Lollipop
Lollipop Apr 08, 2016 at 06:08:05 (UTC)
Ohh, sehe ich ein nicht vorhandenes Problem? Das habe ich so noch nicht getestet.

Neu (seit einigen Monaten) arbeiten wir mit Office 365 Small Business. Den SBS Server mit Exchange haben wir gekippt.
Wenn ich Outlook geöffnet habe, muss die Synchronisierung mit Outlook auf IMAP und ab mehreren PC's auf die *.ost-Datei vom servergespeicherten Profil funktionieren.

OK: Ich mache da mal den Test mit zwei Testusern. Vielleicht ist das ja schon alles abgedeckt.

Gruss
Roland
Member: Chonta
Chonta Apr 08, 2016 at 06:46:10 (UTC)
Hallo,

*.ost-Datei vom servergespeicherten Profil funktionieren.

In der Regel sind diese Dateien nicht Bestandteil dessen was auf den Server geladen wird.
Man stelle sich ein 10GB Postfach vor das bei jedem abbmelden hochgeladen wird oder runter....
Im Normalfall werden die Daten neu runtergeladen wenn man sich mit seinem Profil an einem anderen PC anmeldet. (Verhalten von Outlook in Verbindung mit Exchage übe rnicht Imap)

Gruß

Chonta