Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Servergepseicherte Profile best practice

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2014, aktualisiert 22:28 Uhr, 2408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

es gibt bei uns eine neue Abteilung, die keine festen PCs verwendet.
für diese usergruppe haben wir servergespeicherte Profile eingerichtet.

Die "Gruppe" arbeitet ausschließlich im LAN.
Folder Redirection haben wir für alle Folders aktiviert.
Läuft soweit auch.

Folgende Fragen hätten wir da noch:

- Aktiviert Ihr die OfflineSynchronisation von Dateien ? Mach es in der Praxis Sinn diese ggf. zu deaktivieren?
- Komischerweise gibt es für unseren TestUser immer einen username.v2 Ordner?
Die Anmeldung erfolgt von 2 Unterschiedlichen Win7Pro test PCs, keine älteren anderen Clients.

der Profile Folder liegt lokal aufm Server auf D:\Profiles\Username
Wenn ich dort auf "Desktop" klicke... komme ich aber nicht "rein" ...
Eigentlich müsste der "Admin" nach einer Bestätigungsabfrage in den Ordner des Users kommen... warum klappt das nicht?

Über Feedback / Tippps bzw. euere Best Practice Erfahrung freue ich mich.



Mitglied: certifiedit.net
20.07.2014 um 22:34 Uhr
Hallo Fabio,

also Frage 1:Bisschen einarbeitung
Frage 2: Bisschen Einarbeitung
Frage 3: Bisschen Einarbeitung.

In Gänze betrachtet, bist du dir sicher, dass die IT Abteilung der richtige Job ist?

Was denkst du denn, wann ist eine Offline Synchronisation sinnvoll? Arbeiten die User offline?
x.v2 sollte eigentlich nicht schwer zu ergründen sein. Vielleicht bist du aber wirklich erst seit W7 dabei, dennoch sollte DAS autark herauszufinden kein Problem sein.
Userprofile sind was? Im Prinzip private Daten, daher auch vom Admin nicht ohne Problem einsehbar, das ist so richtig und gewollt.

Alles in allem, wie gesagt: Selbst für Hobbyadmins selbst ergründbar (oder herausfindbar)

Grüße...

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: alphabw1981
21.07.2014 um 06:40 Uhr
Hallo Fabio,

zu deinen Fragen:
1.) Nein, nicht wenn Sie über LAN verbunden sind und du ein funktionierendes Netz hast. Sind die User extern viel unterwegs (Vertrieb) und du kannst dann keine dauerhafte Verbindung garantieren bzw. das zu übertragendene Datenvolumen ist zu hoch, dann Offline-Dateien verwenden. Ansonsten im LAN möglichst aus. Die machen (zu mindest bei uns) dann mehr Arbeit als nutzen.

2.) Windows 7 / 8 typisches Verhalten

3.) Wie mein Vorredner schon schrieb: Das ist auch so gewollt. Wenn du an die Daten dennoch ran musst, was durchaus vorkommen kann, dann: Windows Explorer über das Kontextmenü als Administrator starten, dann sollte es klappen. Ansonsten: Finger weg von persönlichen Ordnern, gibt nur Ärger.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.07.2014 um 22:27 Uhr
Hallo Fabio,

- Aktiviert Ihr die OfflineSynchronisation von Dateien ? Mach es in der Praxis Sinn diese ggf. zu deaktivieren?
Die Offlinesyncronisation ist für Anwender gedacht, die auch offline arbeiten. Wenn deine Anwender permanent eine stabile LAN-Verbindung haben braucht ihr es eigentlich nicht.
Wir haben sie sowohl bei Notebook- als auch bei PC-Anwendern aktiviert, weil sie a) kein Brot frisst, es b) einfacher ist eine Struktur zu verwalten als zwei und es c) keinen Aufwand mit sich bringt, wenn ein PC-Anwender mal ein Notebook bekommt oder vice versa.

- Komischerweise gibt es für unseren TestUser immer einen username.v2 Ordner?
Die Anmeldung erfolgt von 2 Unterschiedlichen Win7Pro test PCs, keine älteren anderen Clients.
Es mag dich überraschen, aber das ist seit der Einführung von Windows Vista im Januar 2007 so.

der Profile Folder liegt lokal aufm Server auf D:\Profiles\Username
Wenn ich dort auf "Desktop" klicke... komme ich aber nicht "rein" ...
Eigentlich müsste der "Admin" nach einer Bestätigungsabfrage in den Ordner des Users kommen... warum klappt das nicht?
Standardmäßig haben Administratoren keine Zugriffsrechte auf die Profilordner, das ist by design.
Es gibt eine Richtlinie mit der du _bei neuen_ Profilen die Administratoren hinzufügen kannst.

Ich will nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber du solltest dein Konstrukt ausgiebig testen bevor du es auf die Anwender losläßt.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Best Practice zur Anpassung der W10 Installation (3)

Frage von MartinAD zum Thema Windows Installation ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...