fabio84

Roaming Servergepseicherte Profile best practice

Hallo Admins,

es gibt bei uns eine neue Abteilung, die keine festen PCs verwendet.
für diese usergruppe haben wir servergespeicherte Profile eingerichtet.

Die "Gruppe" arbeitet ausschließlich im LAN.
Folder Redirection haben wir für alle Folders aktiviert.
Läuft soweit auch.

Folgende Fragen hätten wir da noch:

- Aktiviert Ihr die OfflineSynchronisation von Dateien ? Mach es in der Praxis Sinn diese ggf. zu deaktivieren?
- Komischerweise gibt es für unseren TestUser immer einen username.v2 Ordner?
Die Anmeldung erfolgt von 2 Unterschiedlichen Win7Pro test PCs, keine älteren anderen Clients.

der Profile Folder liegt lokal aufm Server auf D:\Profiles\Username
Wenn ich dort auf "Desktop" klicke... komme ich aber nicht "rein" ...
Eigentlich müsste der "Admin" nach einer Bestätigungsabfrage in den Ordner des Users kommen... warum klappt das nicht?

Über Feedback / Tippps bzw. euere Best Practice Erfahrung freue ich mich.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2014 at 20:34:48 (UTC)
Hallo Fabio,

also Frage 1:Bisschen einarbeitung
Frage 2: Bisschen Einarbeitung
Frage 3: Bisschen Einarbeitung.

In Gänze betrachtet, bist du dir sicher, dass die IT Abteilung der richtige Job ist?

Was denkst du denn, wann ist eine Offline Synchronisation sinnvoll? Arbeiten die User offline?
x.v2 sollte eigentlich nicht schwer zu ergründen sein. Vielleicht bist du aber wirklich erst seit W7 dabei, dennoch sollte DAS autark herauszufinden kein Problem sein.
Userprofile sind was? Im Prinzip private Daten, daher auch vom Admin nicht ohne Problem einsehbar, das ist so richtig und gewollt.

Alles in allem, wie gesagt: Selbst für Hobbyadmins selbst ergründbar (oder herausfindbar)

Grüße...

Christian
Member: alphabw1981
alphabw1981 Jul 21, 2014 at 04:40:52 (UTC)
Hallo Fabio,

zu deinen Fragen:
1.) Nein, nicht wenn Sie über LAN verbunden sind und du ein funktionierendes Netz hast. Sind die User extern viel unterwegs (Vertrieb) und du kannst dann keine dauerhafte Verbindung garantieren bzw. das zu übertragendene Datenvolumen ist zu hoch, dann Offline-Dateien verwenden. Ansonsten im LAN möglichst aus. Die machen (zu mindest bei uns) dann mehr Arbeit als nutzen.

2.) Windows 7 / 8 typisches Verhalten

3.) Wie mein Vorredner schon schrieb: Das ist auch so gewollt. Wenn du an die Daten dennoch ran musst, was durchaus vorkommen kann, dann: Windows Explorer über das Kontextmenü als Administrator starten, dann sollte es klappen. Ansonsten: Finger weg von persönlichen Ordnern, gibt nur Ärger.

Gruß
Mathias
Member: gemini
gemini Jul 21, 2014 at 20:27:54 (UTC)
Hallo Fabio,

- Aktiviert Ihr die OfflineSynchronisation von Dateien ? Mach es in der Praxis Sinn diese ggf. zu deaktivieren?
Die Offlinesyncronisation ist für Anwender gedacht, die auch offline arbeiten. Wenn deine Anwender permanent eine stabile LAN-Verbindung haben braucht ihr es eigentlich nicht.
Wir haben sie sowohl bei Notebook- als auch bei PC-Anwendern aktiviert, weil sie a) kein Brot frisst, es b) einfacher ist eine Struktur zu verwalten als zwei und es c) keinen Aufwand mit sich bringt, wenn ein PC-Anwender mal ein Notebook bekommt oder vice versa.

- Komischerweise gibt es für unseren TestUser immer einen username.v2 Ordner?
Die Anmeldung erfolgt von 2 Unterschiedlichen Win7Pro test PCs, keine älteren anderen Clients.
Es mag dich überraschen, aber das ist seit der Einführung von Windows Vista im Januar 2007 so.

der Profile Folder liegt lokal aufm Server auf D:\Profiles\Username
Wenn ich dort auf "Desktop" klicke... komme ich aber nicht "rein" ...
Eigentlich müsste der "Admin" nach einer Bestätigungsabfrage in den Ordner des Users kommen... warum klappt das nicht?
Standardmäßig haben Administratoren keine Zugriffsrechte auf die Profilordner, das ist by design.
Es gibt eine Richtlinie mit der du _bei neuen_ Profilen die Administratoren hinzufügen kannst.

Ich will nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber du solltest dein Konstrukt ausgiebig testen bevor du es auf die Anwender losläßt.

Gruß,
gemini