morgenda

Roaming zwischen zwei AP überhaupt möglich?!

Brauche eure Hilfe,

ich habe in meiner Wohung zwei Router: einmal den TP-Link TL-WDR4300 und die FritzBox 7390, die mit dem THG571K verbunden ist. Die zwei Router sind per LAN verbunden.

Meine Frage ist jetzt ob das Roaming zwischen den beiden überhaupt möglich ist?
Ich will in meiner Wohnung überall guten Empfang haben ohne manuell umschalten zu müssen (Handy, Tablet).

Habe schon vieles probiert. Verschiedene Kanäle, selbe ESSID, statische IP, usw.
Funktioniert beim ersten mal, dann aber nicht mehr.
Beim TP-Link ist DHCP ausgestellt.

Gruß.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2014 at 18:39:20 (UTC)
Zitat von @morgenda:

Meine Frage ist jetzt ob das Roaming zwischen den beiden überhaupt möglich ist?

  • Roaming? Nein!
  • Poor Mans Handover? Ja!

dazu muß man geliche SSID und gleiche WPA2-PSK verwenden. Kanäle brauchen nicht gleich zu sein. Sobald die Clients den AP wechseln hast Du Verbindungsabbrüche. Und im grenzbereich, wenn beide Netze gleich stark sind, hast Du ggf. einen "ping-pong-effekt" 0 Die APs spielen Ping-Pong mit dem Client. face-smile

lks