92434

Robocopy aktivieren

Aktivierung von Robocopy bei Win7

Hallo alle zusammen,

ich benutze Win7 und möchte meine Daten mit Robocopy sichern.
Ich hab folgendes Programm runtergeladen: YARCGUI und die Einstellungen vorgenommen.
Leider bekomme ich immer die Meldung, Robocopy ist nicht aktiv.
Wie aktieviert man Robocopy beim Win7.
Ist das Programm YARCGUI OK? Oder gibt es eine bessere Wariante?
Das ist meine erste Erfahrung mit Robocopy und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

MFG

Faggi74

Mitglied: 45877
45877 Jul 29, 2010 at 08:54:46 (UTC)
Hallo,

ich kenn deine GUI nicht, aber musst du der evtl. noch sagen wo die .exe liegt?
Mitglied: 92434
92434 Jul 29, 2010 at 09:07:30 (UTC)
Hallo,
danke für die scnelle Antwort.
Was ist die GUI?
Das Problem ist ich weiss nicht wie ich vorgehen muss.
Wo der Robocopy ist das weiss ich, das ist aber auch alles.
Eine beschreibung wie man vorgehen muss gibt es nicht, oder?

Faggi74
Member: Deepsys
Deepsys Jul 29, 2010 at 09:52:53 (UTC)
Hallo,

eine GUI ist ein grafisches Programm, im Gegenteil zur Robocopy.exe (Konsolenprogramm).

Eigentlich brauchst du für Robocopy keine GUI, das geht auch alles unter der Eingabeaufforderung oder besser direkt als (Batch-) Skript.

Und ich vermute mal das du zwar weißt wo dein Robocopy liegt, aber den GUI-Programm YARCGUI nicht ....
Guck mal auf der YARCGUI Seite das 4.te Bild, da steht die Einstellung, dort muss der Pfad zu deinem Robocpy hin.

Nix für ungut, aber ich glaube nicht das Robocopy das Richtige Tool für dich ist ... Such doch besser mal nach freien Backup-Programmen ...

VG
Deepsys
Member: Biber
Biber Jul 29, 2010 at 11:37:53 (UTC)
Moin faggi74,

willkommen im Forum.

An welcher gatesver###ten Stelle behindert dich denn dieser angezeigte Text "Robocopy ist nicht aktiviert." ???
Es ist KEINE Fehlermeldung, sondern ein Status-Info.

Das soll nur aussagen, dass du gerade im Konfigruationsfenster für zeitgesteuert planbare Robocopy-Jobs bist,
aber noch kein einzige irgendwo eingeplant ist.

Ist also ein vollkommen jungfräulicher Spielplatz...
.. und dafür solltest du dankbar sein und dich nicht beschweren...

Und zu deiner Frage, ob es denn keine Hilfe dafür gibt... der Verfasser dieser Freeware steht mehr auf Bonbonfarbigkeit und labyrinthartige Menüführung als auf schrittweises Vorgehen.
Aber eine Suche nach "YARCGUI Anleitung" mit einer handelsüblichen Suchmaschine bringt einige Treffer auch bei den Tankstellen-PC-Zeitschriften.

Ist es nicht traurig, wenn eine in deutsch geschriebene Menüführung für ein Copy-Werkzeug noch ins Deutsche übersetzt werden muss?

Grüße
Biber