mortall

Robocopy alle datein mit endung x die älter sind als 1 tag kopieren

Hallo,
ich habe ein kleines Problem
Wir haben Nagios im Einsatz und ich möchte mit nagios eine Datei überwachen!
Das heißt wenn diese Datei älter ist als ein Tage soll eine Nachricht verschickt werden.
Bis hier ist das kein Problem aber leider habe ich eine Datei die sich ständisch ändert.
Das ist die Datei plan_2012-03-12_Frühstück_2012-03-11 22-11-36.pdf komisch oder!
Im Prinzip ist es so: plan_das datum von heute _Frühstück_das Datum von gestern“LEER“die Uhrzeit.pdf
Weil diese Datei sehr kompliziert zum Auslesen ist, habe ich mir gedacht:
1. Ich erstelle eine Ordner im c und nenne die morgen:
2. Dann mit robocpy suche ich nach Daten die mit pla_ anfangen und mit .Pdf enden.
3. Dann kann ich diese Datei mit Nagios überwachen!
Aber leider klappt es nicht so wie ich mir gedacht habe!
Also ich habe so geschrieben:
Echo off
robocopy.exe c:\temp\neu\Plan*.pdf c:\temp\ /e /MINAGE:1 /R:1 /W:1 /NP
aber leider funktioniert das Ganze nicht so einfach und darum brauche ich ein bisschen hilfe!
Was kann ich da noch rein schreiben oder habt ihr eine bessere Idee?

Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 13.03.2012 um 11:03:42 Uhr
Hallo,

mit Robocopy kann man nur kpl. Verzeichnisse kopieren und nicht auf Files abgleichen.

Nimm xcopy um nur einzelne Files zu kopieren.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Mortall
Mortall 13.03.2012 um 11:07:59 Uhr
kann ich mit xcopy die die Zeitraum auf eingeben?
z.b:
plan_%datum%_Frühstück*.pdf wenn älter ist als eintag kp`?
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 13.03.2012 um 11:29:37 Uhr
Aloha,

hast du denn schon ein mal unsere Suchfunktion bemüht:
und genau so viele lustige Lösungen

greetz André
Mitglied: Mortall
Mortall 13.03.2012 um 16:30:39 Uhr
danke für deine Hilfe
das Programm / Skript habe ich geschreiben:

echo off
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

set quelle=D:\test\Plan_%jahr%-%monat%-%tag%_Fr*_*.pdf
set ziel=C:\test\

xcopy %quelle% %ziel% /S /E /C /H /O /R /Y /D

aber wie kann ich an diese Stelle das Datum von morgen erscheinen lassen.%jahr%-%monat%-%tag% ??
danke
Mitglied: Mortall
Mortall 14.03.2012 um 08:25:56 Uhr
hat vieleicht jemand eine Idee?
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.03.2012 um 10:26:17 Uhr
Aloha,

nun, ich hoffte, unsere Suchfunktion würde dir auch dabei helfen aber gut, manchmal ... sind die guten Dinge eben versteckt, am Einfachsten lässt sich dies via .vbs umsetzen

set /a Tage=1
set G=%temp%\GetDate.vbs

if not exist "%G%" >%G% echo D=DateAdd("d",WScript.Arguments(0),Now):WScript.Echo Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)

for /f %%i in ('cscript //nologo "%G%" %Tage%') do set "Zieldatum=%%i"
set "Zieldatum=%Zieldatum:~,4%-%Zieldatum:~4,2%-%Zieldatum:~6,2%"

Das Ändern von Tage wirkt sowohl positiv (Zukunft) als auch negativ (Vergangenheit), je nach Angabe.

Aber wieso willst du jetzt das Datum von morgen, wie kann eine Datei kopiert werden, die doch so noch gar nicht existiert? Na, du wirst es schon wissen face-wink

greetz André
Mitglied: Mortall
Mortall 14.03.2012 um 10:47:09 Uhr
Hallo,

es geht nur um diese Datei:
plan_2012-03-12_Frühstück_2012-03-11 22-11-36.pdf
plan_das-datuvon morgen _früstück_das datum von heute und die Uhr zeit.
ich habe in meine set quelle=D:\test\Plan_%jahr%-%monat%-%tag%_Fr*_*.pdf kann ich nur nach diese Datei schauen oder sortieren oder suchen! leider wieß ich, wie ich nach eine Datei suchen kann, dass die das datum von morgen hat!
ich kann nur eingeben
xcopy D:\test\Plan_%jahr%-%monat%-%tag%_Fr*_*.pdf C:\test\ /S /E /C /H /O /R /Y /D
@ Skyemugen
wie kann ich deine Skript in meinem einbauen?
Gruß
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.03.2012 um 12:43:19 Uhr
... nun, wenn die Zeilen vor deinen Zeilen geschrieben stünden, würde %Zieldatum% dem %jahr%-%monat%-%tag% von morgen gleich kommen, genügt dir dieser Hinweis? ... Leider sind deine Beiträge für mich etwas unklar formuliert.
Mitglied: Mortall
Mortall 14.03.2012 um 12:52:32 Uhr
hmm.. was ist daran unklar!?
also ich habe diese Datei Name:
plan_2012-03-15_Frühstück_2012-03-14 22-11-36.pdf
diese Datei möchte ich von hier nach da kopieren! wie ihr sieh diese Datei beseht aus Plan- das Datum von Morgen_Zeit_Das datum von Heute und die Uhrzeit.pdf
in diesem Ordner gibt es sehr viele Daten / Datein mit unterscheidliche Datum.
ich möchte ein Skript habe / scheiben, dass nur diese Datei von A nach B kopiert wird.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.03.2012 um 13:39:32 Uhr
Unklar schrieb ich deshalb, weil deine Formulierungen ungenau waren
nur nach diese Datei schauen oder sortieren oder suchen
(oder doch lieber kopieren?)

Ich mag im Batch-Bereich einfach keine rätselhaft formulierten Anfragen, dein letzter Satz ist ja auch klipp und klar

plan_2012-03-15_Frühstück_2012-03-14 22-11-36.pdf
diese Datei möchte ich von hier nach da kopieren!
Punkt. Wenn ich bedenke, dass das Thema
alle datein mit endung x die älter sind als 1 tag kopieren
heißt, dann springt man hier von Gleis A auf Gleis B ...
xcopy D:\Test\plan_%Zieldatum%_Fr*_*.pdf

oder wie oder was?

greetz André
Mitglied: Mortall
Mortall 14.03.2012 um 14:16:23 Uhr
heißt, dann springt man hier von Gleis A auf Gleis B ...
xcopy D:\Test\plan_%Zieldatum%_Fr*_*.pdf

oder wie oder was?

genauso möchte ich das haben!
aber leider weiß ich nicht:
1. wie ich deine Skript verweden kann?
2. ob das datum richtig angezeigt wird? (z.b dass 31 nicht 32 geschrieben wird)
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.03.2012 um 14:24:48 Uhr
puuhh ...
@echo off & setlocal
REM Test mit 18 Tagen
set /a Tage=18
set G=%temp%\GetDate.vbs

if not exist "%G%" >%G% echo D=DateAdd("d",WScript.Arguments(0),Now):WScript.Echo Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)

for /f %%i in ('cscript //nologo "%G%" %Tage%') do set "Zieldatum=%%i"
set "Zieldatum=%Zieldatum:~,4%-%Zieldatum:~4,2%-%Zieldatum:~6,2%"

echo %Zieldatum%
REM kopieren wird mit 18 Tagen wohl keine Ergebnisse liefern, Tage anpassen
xcopy D:\Test\plan_%Zieldatum%_Fr*_*.pdf
pause
goto :eof

eine normale .bat bzw. .cmd die temporär ein .vbs erzeugt, sollte bei dir das Scripting unter Windows deaktiviert sein, wirst du feststellen, dass dieses nicht funktioniert - i.d.R. ist Scripting aber bei den Leuten aktiv face-wink

greetz André

P.S.: Vergiss deine Schalter bei xcopy nicht, sofern du welche zwangsläufig benötigst
Mitglied: Mortall
Mortall 14.03.2012 um 14:39:57 Uhr
mano man!!
du bist echt gutttttttttttt:!!
danke dir 100000000000000000000X!