Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RoboCopy Datein verschieben

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: mfreye

mfreye (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 14:23 Uhr, 9702 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Hoffe das ich mich an allen Regel halte und im richtigen Forum bin, da ich hier neu bin.

Nun zu mein kleine Problem.

Ich möchte mit Hilfe von RoboCopy Datei verschieben, was ja mit /mov geht. Aber
es werden die Datei nicht direkt verschoben, sondern erst kopiert und dann die
alten gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit mit Robocopy direkt Datei zu verschieben, wie mit dem
Dos Befehl "MOVE"?

Danke für Eure Hilfe!

MfG
mfreye
Mitglied: paulepank
11.07.2008 um 09:53 Uhr
Hallo,

verschieben bedeutet: kopieren und dann Dateien im alten Speicherort löschen.
Das war so, das ist so und das bleibt so.

Hintergrund:
Wenn bei diesem Vorgang etwas schief geht, wären die Daten verloren.
Erst wenn der Kopiervorgang erfolgreich war, können die Daten im alten speicherort gelöscht werden.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: mfreye
11.07.2008 um 10:38 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Evt. gibt es für mein Problem eine bessere Lösung.

Ich nehme Filme auf meine Dreambox auf. Folgendes soll nach der Aufnahme passieren:

1. Filme von der Festplatte auf dem Server kopieren (mache ich mit Robocopy)
2. Filme auf der internen Festplatte (Festplatte der Dreambox) verschieben (in ein anderes Verzeichnisse auf der Festplatte) - zur Datensicherheit
(schön wäre es, wenn es wirklich ein verschieben gibt, damit der gesamt Vorgang nicht so lange dauert)
3. In dem Verzeichnis wo die Filme hinkopiert worden sind, sollen alle Filme die älter als 10Tage sind automatisch gelöscht werden

MfG
mfreye
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
11.07.2008 um 14:14 Uhr
Hallo,

das "schnelle Verschieben" was du meinst geschieht nur innerhalb einer Partition.
Dabei werden nur die Einträge im Dateisystem geändert.

Sofern du über Partitionen (bei Windows i.a. Laufwerke) verschieben willst,
funktioniert es nur wie oben beschrieben.
Besorg dir schnelle Hardware (gigabit Netzwerk und schnelle Platten).
Mit Robocopy hast du bereits eine gute Wahl getroffen.

cu paulepank

EDIT:
sofern du nur innerhalb einer Partition verschieben willst, dann ist Robocopy nicht die
richtige Wahl. Denn Robocopy - wie der Name schon sagt.
Hier könntest du mit Move arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: mfreye
11.07.2008 um 14:23 Uhr
Habe das jetzt so gemacht:


REM Filme kopieren - auf HS91
Robocopy "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\Serien" "D:\Autoaufnahmen\Serien" /E /ZB /R:2 /W:10 /XC /XO

REM Filme verschieben - intern
move "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\Serien\*.*" "\\192.168.134.171\Harddisk\movie\kopiert"

REM alte Filme löschen - älter als 10 Tage
DelAge32 "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\kopiert\*.*" 10 /recurse /includeRO


Bei Move bekomme ich jedoch ne Fehlermeldung wenn er keine Dateien finden kann. Kann man das unterdrücken?

MfG
mfreye

PS Hat sich er ledigt, einfach 2>nul einfügen und gut ist.

Dennoch Danke!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datein nach Erstellungsdatum in Unterornder verschieben
gelöst Frage von xyxy-yxBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich möchte alle Dateien nach Erstellungsdatum in datumbenannte Unterordner kopieren und eventuell diesen auch erstellen, wenn er nicht ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Efs verschlüsselte Datein mittel Robocopy kopieren
gelöst Frage von it-winkensVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe gerade vor einem Problem. Ich mußte eine Migration von Win XP nach Win 7 durchführen ...

Batch & Shell
Batch für Verschieben von Datein, vergleichen, löschen und umbennen
Frage von erik10Batch & Shell

Hallo zusammen, ich möchte gern Dateien aus bestimmten Ordnern verschieben und dabei vorher umbenennen, das ein order andere habe ...

Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...