andre-as

Robocopy Dateisicherung mit Feinheiten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Es sollen bestimmte Dateien aus einem Quellordner (mit der Endung .msg, es sind im Monat ~10.000 Dateien) in einen Zielordner zu verschieben. Das ganze soll monatlich, jeweils zu ersten, passieren. Dieses klappt auch soweit. Das ganze soll dann als geplante Aufgabe hinterlegt werden.

SET "datum=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%"
SET "quelle=C:\zum\Beispiel\hier"
SET "ziel=F:\zum\Beispiel\dort"
SET "logfile=G:\Logs\%DATUM\%"

IF NOT EXIST "%ZIEL%" MKDIR "%ZIEL%"
IF NOT EXIST "%ZIEL%\file1.bmr" xcopy "%QUELLE%\Script\file1.bmr" "%ZIEL%" /E /Q
IF NOT EXIST "%ZIEL%\file2.bmr" xcopy "%QUELLE%\Script\file2.bmr" "%ZIEL%" /E /Q
robocopy "%QUELLE%" "%ZIEL%" /MOV /R:2 /W:10 /IF "*.msg" /V /MINAGE:%DATUM% /LOG:"%LOGFILE%"

Jetzt möchte ich nachfolgendes machen.
Der Zeitraum, in welchen die betreffenden Dateien liegen, soll auf 1 Monat begrenzt werden; also nur die Dateien die im Vormonat erstellt worden sind. Wenn robocopy seine Arbeit erledigt hat, soll das Ergebnis (sprich das ausgegebene Errorlevel) der Aufgabe per eMail versendet werden; in welcher dann stehen soll, ob es Fehler gegeben hat oder nicht.

Wie stelle ich das am dümmsten an? Eventuell hat der eine oder andere einen Tip für mich.

Vielen Dank schon mal dafür.

Gruß Andreas

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 10, 2015 at 14:27:23 (UTC)
Hi Andreas,

mit BLAT kannst du Mails aus einer BAT schicken: http://sourceforge.net/projects/blat/

sg Dirm
Member: nother
Solution nother Nov 10, 2015, updated at Nov 16, 2015 at 11:16:14 (UTC)
Member: andre-as
andre-as Nov 16, 2015 at 11:16:06 (UTC)
@Dirmhirn
leider sind externe Tool nicht gewünscht, damit fällt Blat leider raus.

@nother
vielen Dank für den Link. In dieser Richtung muss das Script anpassen.
Mal sehen was bei raus kommt.

Danke an euch.

Gruß Andreas