Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy als Dienst

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DeiAndreas

DeiAndreas (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 18:10 Uhr, 10183 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community.

Ich habe mehrfach gesucht, jedoch finde ich keine "richtige" bzw. Hilfreiche Antwort.

Es geht mir um folgendes:
Ich möchte Robocopy benutzen um in unserem Haus Daten von Laptop/ Desktop PC mit einem NAS synchron zu halten.
Selbst bin ich sehr begeistert von Robocopy.
Nun habe ich auch einen interessanten Beitrag gefundenw ie man dies als Dienst laufen lassen kann.
Das Programm wäre RunAsSvc.
Ich hab schon relativ alles ausprobiert was mir so eingefallen ist.
1. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition synchronisieren (ohne und mit RunAsSvc)
-> Funktioniert
2. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition zu NAS (ohne RunAsSvc)
-> Funktioniert
3. Quellpfad Zielpfad von Desktop Partition zu Nas (mit RunAsSvc)
-> Funktioniert NICHT

Wenn ich unter Verwaltung den Dienst starten will steht folgendes dort:
Dienst "XXXXX" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z. B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

Wieso lauft der Robocopy Scribtbefehl sobald ich den Pfad von meiner Partition auf das NAS ändere als Leerlaufprozess?
Ich dachte Leerlauf bedeutet das keine Befehle ausgeführt werden, was ja wieder unlogisch ist,
da diese wenn ICH sie in CMD eingebe funktionieren.

Parameter1:
C:\Test C:\Test2 /MIR
C:\Test \\deiring\deiring\Test /MIR

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

mfg Andreas
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:59 Uhr
Stampf doch runasservice ein und lös' es über geplante Tasks. Die können auch alle Dienstefun´ktionalitäten.
Bitte warten ..
Mitglied: DeiAndreas
11.01.2009 um 13:55 Uhr
Wie kann ich mit einem Geplanten Task Parameter Hinzufuegen?

Finde die Idee selbst gut, aber ich möchte nicht nur das Programm starten,
sondern auch das er gleich einen Bestimmten Parameter ausführt.

Wo kann ich dies hinzufuegen?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 13:59 Uhr
Das geht im Taskplaner, Du müsstest quasi darüber stolpern. Welches Windows hast Du denn am Start?
Bitte warten ..
Mitglied: DeiAndreas
11.01.2009 um 14:23 Uhr
Windows XP Profesionell. Ich schau es mir gerade an, aber glaube weniger das ich es übersehen hab : /
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 14:31 Uhr
Erstell den Task, doppelklicke ihn dann (oder lass Dir gleich die erweiterten Optionen anzeigen - haken am Ende der Taskerstellung setzen) und trag Deine Parameter in die Ausführen-Zeile ein. Reicht Dir das aus irgendeinem Grunde nicht, kannst Du auch alles in eine Batch schreiben und diese dann als Task starten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: DeiAndreas
11.01.2009 um 16:37 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt ein wenig herumprobiert aber irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein.

Zur Probe hab ich Parameter verwendet welche keine Probleme verursachen sollten.
In "Ausführen" kommt der Robocopy Link und in "Auführen IN" kommt der Parameter Satz.
Es scheint jedoch so als würde er diesen nicht übernehmen.
Ich hab Probeweise CMD.exe als Programm angegeben um zu testen ob der Parameter Satz auch übernommen wird.
(Ob dies funktioniert ist überaupt fraglich - Aber ein Test war es mir wert)
Aufjedenfall scheint es als würde er diesen nicht übernehmen.
Wenn ich die Tasks Ausführe öffnet er das jeweilige Programm / Robocopy.exe / in meinem Fall und schließt es sofort wieder.
Wenn ich in Windows/system32/robocopy.exe manuell starte (einfacher doppelklick) macht er dies auch.
Somit denk ich mir nichts dabei. CMD kann ich mit einem geplanten Task auch normal starten.
Also steht hier die Frage offen wieso er im Geplanten Task den Parameter Satz nicht übernimmt?
Hat irgendeiner eine Idee?

Ich kann auch gerne mit Screenshots aufwarten.

Wenn ich es erwähne...

http://img55.imageshack.us/my.php?image=tasken7.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 16:54 Uhr
Wie vorgeschlagen: c:\windows\system32\ROBOCOPY.EXE c:\test c:\test2 /MIR /copyall in die Ausführenzeile - mehr nicht...und es läuft. Die anderen Zeilen kannst Du leer lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schattenkopien mit Robocopy (11)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Robocopy bei Änderungen im Source path (1)

Frage von Dirmhirn zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren (2)

Frage von PoldiMUC zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy und der Abgleich von Verzeichnissen (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...