Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Robocopy als Dienst ausführen

Mitglied: bgeissl

bgeissl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 19:54 Uhr, 11973 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bekomme es nicht hin RoboCopy.exe als Dienst einzurichten. Dabei probiere ich jetzt schon 2 Tage rum. Was bisher geschah...

1.) Auf Win XP SP2 in den Ordner "C:\Program Files\RoboService\" aus dem Windows Resource Kit diese Dateien kopiert:

instsrv.exe
robocopy.exe
srvany.exe

...dann...

2.) mit...

"%ProgramFiles%\RoboService\instsrv.exe" "RoboService1" "%ProgramFiles%\RoboService\srvany.exe"

...den Dienst "RoboService1" installiert.


3.) Dann diese Registryeinträge hinzugefügt (wenn Sie nicht schon durch das installieren da waren):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"DisplayName"="RoboService1"
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="Spiegelt einen Ordner mit RoboCopy"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1\Parameters]
"Application"="C:\\Program Files\\RoboService\\robocopy.exe"
"AppParameters"="\"C:\\Test\" \"H:\\Test\" /MIR"
"AppDirectory"="C:\\Program Files\\RoboService"
"AppEnvironment"=hex(7):00,00

...plus das, was instsvr.exe installiert hat.

Im Klartext sind die Strings im "Parameters"-Schlüssel so belegt:

Application (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService\robocopy.exe]
AppParameters (REG_SZ)=["C:\Test" "H:\Test" /MIR]
AppDirectory (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService]
AppEnvironment (REG_MULTI_SZ)=[]
(ohne die eckigen Klammern)

Den Service habe ich dann manuell gestartet...

%SystemRoot%\system32\services.msc /s

Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Zielordner bleibt leider leer. D. h. RoboCopy funktioniert nicht. Woran könnte das liegen? Das RunAsSvc von http://www.pirmasoft.de/runassvc.php habe ich schon statt srvany probiert, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß
bgeissl
Mitglied: 2hard4you
09.12.2009 um 21:28 Uhr
Moin,

was mir direkt auffällt - ob Robocopy läuft, iss eigentlich egal - wie willst Du Quell- und Zieldateien mitgeben - dazu mußt Du die als Job abspeichern - und dann als Task - meinetwegen jede Stunde, ausführen...

für Deinen Denkfehler - Du hast ne Haarschneidemaschine, die dauernd läuft (oder auch net) - aber Du hast weder dem Kopf gesagt, wo sie iss, noch Ihr gesagt, wohin sie die Haare entsorgen soll


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: bgeissl
09.12.2009 um 23:05 Uhr
Hi 24,

ist vielleicht etwas unübersichtlich, aber die Parameter für den Robocopy-Aufruf stehen im AppParameters-Sting. Der Robocopy-Befehl würde "übersetzt" in der Konsole so aussehen...

%ProgramFiles%\RoboService\robocopy "C:\Test" "H:\Test" /MIR

...was zu Testzwecken ja erstmal reicht. Macht als Dienst natürlich nicht wirklich Sinn, weil sich Robocopy dann nach getaner Arbeit sofort wieder beenden würde. Deswegen würde ich ihn dann im Ernstfall so aufrufen...

%ProgramFiles%\RoboService\robocopy "C:\Ist Ernst" "H:\Ist Ernst" /MIR /MOT:5 /MON:1

...was zur Folge hat, dass sich Robocopy dann nicht mehr beendet und nach 5 Minuten und einer Änderung nochmal das Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis abgleicht. Funktioniert auch wie gewünscht, wenn ich es von der Konsole aufrufe. Das Konsolefenster bleibt dann auf ewig geöffnet.

Es soll aber als Dienst aufgerufen werden, weil das Konsolefenster dann unsichtbar ist. Und dass es auch läuft, wenn kein Benutzer angemeldet ist, ist ja auch nicht schlecht.

Dass die Parameter im AppParameter-String übergeben werden müssen, hab ich jetzt mal daraus geschlossen, dass der Prozessmonitor procmon.exe ( http://sysinternals.com ) einen Zugriff von srvany.exe angezeigt hat. Leider ist das Programm srvany.exe ja nirgendwo mehr vernünftig dokumentiert (glaube ich).

Ich habe schon überlegt, ob die Anführungszeichen Ärger machen, aber in den Pfaden sind ja Leerzeichen. Da will ich auf die Anführungszeichen nicht verzichten wollen.

Werde morgen mal den Klassiker "Reboot" versuchen . Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
bgeissl
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
10.12.2009 um 00:17 Uhr
Moin,

wir drehen uns im Kreis - was willste denn überhaupt erreichen?

und Nebenfrage - was geht nicht mit scheduled Tasks mit meinetwegen x Wiederholungen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen
Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Microsoft
Programm mit GUI als Dienst ausführen unabhängig von Benutzeranmeldung
Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Windows Server 2012 eine Anwendung mit GUI die durchgehend laufen sollte also auch wenn ...

Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...