Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Robocopy einzelner Datei kopiert auch gleichebnige Ordner allerdings leer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chrisdi91

chrisdi91 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2014, aktualisiert 01.10.2014, 2462 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hab eine Batch-Datei, die von einer Daten/Ordner-Strukter nur gewisse Ordner und Strukturen an eine andere Stelle kopiert.

dazu benutzte ich Robocopy und den \MIR Befehl.

Die Ordnerstruktur zu kopieren klappt auch.
nur die kopie einer bestimmten Datei Funktioniert nicht optimal.
Die Datei wird zwar kopiert aber auch alle Ordner auf der selben Ordnerebene wie die zu kopierende Datei werden angelegt, aber ohne Inhalt.

Ich habe mir halt einen Block angelegt in dem ich dann nur entweder Verzeichnis oder Verzeichnis und kopierende Datei angeben muss ...

evtl. könnte man auch eine Liste übergeben mit kopierenden Datein und eine Liste mit Ordnern ... allerdings liegen die verschieden tief
im Ordnerbaum und sind auch teilweise gleich von Namen her.
Daher hätt ich die ca 20 Dateien bzw Verzeichnisse einzeln angewählt ...


REM * Datei kopieren *
REM
REM
* Quelle: Entwicklerspeicherpfad *
set copypath=BIB\documentation\pneumatics
set copyfile=BIB_pneumatics.pdf
set BIBsource=c:\%copypath%
Rem Fürs Log-File
set log=BIBrelease
REM


REM * Ziel: öffentliche Benutzer-BIB

set BIBdrv=m:\doku\cdr
set BIBLdir=%copypath%

REM


REM
* Spiegeln *

set MIR=/MIR
REM /MIR löscht Dateien und Verzeichnisse im Ziel, die in der Quelle nicht mehr existieren
REM (Verz. löschen, die in Quelle nicht mehr vorhanden sind)
echo.
echo *
REM


REM


REM * Kopieren und Logfile anlegen ***
robocopy %BIBsource%\ %BIBdrv%\%BIBdir% %copyfile% %MIR% /LOG+:%log%.log /NP


Mache mit Batchdateien noch nicht so viel bzw bin da erst recht am Anfnag.
Lösungsvorschläge bzw Verbesserungsvorschläge sind gern gesehn!

Danke!
Mitglied: templier
30.09.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Zitat von chrisdi91:

Hallo,
ich hab eine Batch-Datei, die von einer Daten/Ordner-Strukter nur gewisse Ordner und Strukturen an eine andere Stelle kopiert.
dazu benutzte ich Robocopy und den \MIR Befehl.
Gute Grundsatzentscheidung, weil RoboCopy Klasse ist.

Die Ordnerstruktur zu kopieren klappt auch.
Na also.

nur die kopie einer bestimmten Datei Funktioniert nicht optimal.
Die Datei wird zwar kopiert aber auch alle Ordner auf der selben Ordnerebene wie die zu kopierende Datei werden angelegt, aber
ohne Inhalt.

Ihr immer mit euren alten CMD-Files. Ich nutze RoboCopy schon seit Jahren über VBS und wenn Du es so benutzt (Beispiel aus meinem VB-Script) funktioniert das auch optimal:

On Error Resume Next

objSource = "Z:\_Backups"

objDestination = "G:\_Backups"

objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR /Z /R:5 /W:10"
objShell.Run(objCommand),0,True

objFile.WriteLine ("BACKUPs wurden gesichert")

Du solltest mal die Hilfe von RC aufrufen und Dich mit den Parametern auseinandersetzen. Dann klappt es auch.

Beste Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: chrisdi91
30.09.2014 um 18:25 Uhr
Hallo Ralph,
danke für die schnelle antwort.

meinen eigentlichen code hats "leicht" naja ncith verissen aber wusste nicht dass der dann nur teilweise angezeigt wird ...
aufjedenfall ...

in den parametern habe ich eig. ja gesucht ...
der Block fürs verzeichnis sieht quasi genauso aus nur das beim erstellen das %copyfile% fehlt und auch oben garnicht zugewiesen wird.

Was meinst du mit CMD-FILES?
ich hab die Batch datei zwar starten lassen über Klick per Maus (daher cmd?), allerdings sollt ichs im Gschäft (auch) unter tcsh ausführen können ...

aber zurück zum eigentlichen Problem.

Ich versteh nicht ganz was bei dir das "obCommand macht bzw was Chr(34) bedeutet.
okay laut google hab ich was rausgefunden mit "double-quote" also um was besser lesbarer zu gestalten oder wie?
ahhh ich bin verwirrt :D

Auch versteh ich noch nicht wirklich warum denn nicht nur das pdf, sondern auch in dem Quellordner auf der selben Ebene gespeicherten Ordner "icons" und "pictures" mit erstellt werden. dachte mit
robocopy Quelle Ziel Datei kann ich nur die einzelne datei kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: templier
30.09.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hi Du,

ich würde mich zuerst einmal mit den Parametern von RoboCopy auseinandersetzen.

- CMD Fenster öffnen
- "robocopy /?" eingeben - Dann sieht man schon was geht.
- Dann schauen was ich möchte.
- Dann Testweise das ganze mal aufbauen
- Wenn alles wie gewünscht geht: "Produktiv" gehen.

Mein Beispiel war aus meinem persönlichen Visual Basic Script. Der Aufruf (RoboCopy.Exe) und danach die personalisierten Parameter (/MIR /Z /R:5 /W:10) sind immer die gleichen.
Ob man sie in einem CMD-Fenster anwendet oder in einem anderen Script.

Diese habe ich für meine Bedürfnisse angepasst. Bei Dir kann es schon wieder ganz anders Aussehen.

Deswegen:

Schau Dir bitte erst einmal alle Parameter von RC an und entscheide danach welche Bedürfnisse Du hast. Teste es. Sollte danach etwas schief gehen, sind wir ja gerne da
um zu Helfen

Viele Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert um 09:22 Uhr
Hallo chrisdi91, willkommen im Forum.

Per Default arbeiten ROBOCOPY mit den Optionen /S und /E. Das ist der Grund warum die Verzeichnisse angelegt werden. Mit der Option /XD kannst du Verzeichnisse angeben, die davon ausgeschlossen werden sollen. Um nicht jedes Verzeichnis einzeln angeben zu müssen, kannst du das * als Wildcardzeichen verwenden.
Da ich mit deiner Variablenjonglage nicht klar komme, hier mal als Einzeiler ...
robocopy "C:\quelle" "X:\ziel" "kopiermich.ext" /log+:"protokoll.log" /np /mir /xd *
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: chrisdi91
01.10.2014, aktualisiert um 09:30 Uhr
Top!
vielen dank!
Muss ich morgen nur noch ausprobiere
danke schon mal



JAAAA!!!
tut so wie ich will

Das man mit * quasi Pfadwildcards setzt wusst ich nich, wusste nur das man halt mit
*.pdf zb. alle Daten dieses Datentyps ...

Aber nochmal vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
ROBOCOPY kopiert Ordner mit Bildern
Frage von xchr1sWindows Tools10 Kommentare

Hallo Administrator.de-User, ich habe momentan ein ROBOCOPY-Script, welches alle 10 Sekunden ausgeführt wird. Momentan kopiert ROBOCOPY stumpf Ordner + ...

Windows Tools
Robocopy kopiert täglich unveränderte Dateien
Frage von Tobias15Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe zwar sehr aufmerksam die Fälle gelesen wo der unscharfe /FFT Parameter erfolgreich dazu führt, dass ...

Batch & Shell
Robocopy kopiert nicht alle Verzeichnisse
gelöst Frage von mike7050Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin! Ich führe den Befehl robocopy auf einem Win 7 Prof PC ...

Netzwerke
Kopiert Robocopy oder Windows schneller?
Frage von multitalentd99Netzwerke4 Kommentare

HAllo, bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...