Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy - email benachrichtigung bei fehler

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010, aktualisiert 23:34 Uhr, 11240 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin neu in der robocopy welt. Nach dieser Anleitung von Wintotal http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html würde ich mir eine bat Datei schreiben lassen.

Meine Fragen:

- ich möchte mir eine email zuschicken lassen, falls die Sicherung fehlgeschlagen ist. geht das? wenn ja wie? am besten mit einer gui...welcher?
Meinhardt softwars gui http://www.meinhardt-software.de/shareware_freeware/tmsrobogui.htm hat diese funktion wohl eingebaut, allerdinsg shareware und man bekommt eine meldung bei jedem kopiervorgang. der server steht unbeaufsichtigt im keller, fällt also raus.
- welche gui findet ihr einfach. ich würde jetzt mal copyrite XP nehmen, erscheint mir einigermaßen verständlich für einen anfänger.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Mitglied: GuentherH
26.04.2010 um 00:14 Uhr
Hallo.

Suche einmal bei Bing nach blat.exe - das ist das Tool deiner Wahl.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
26.04.2010 um 00:27 Uhr
Zitat von GuentherH:
Suche einmal bei Bing nach blat.exe - das ist das Tool deiner Wahl.

Da stimme ich zu (obwohl http://www.blat.net auch ohne bing gefunden werden kann) ,
aber es braucht Gehirnschmalz und Erfahrung um mit taskplaner, robocopy, batch und blat eine Lösung zu zimmern.
Wenn eine Gui dies erleichtert, warum nicht dafür zahlen - Zeit ist auch nicht umsonst.
Ich würde mir aber den Aufwand eine Gui kennen zu lernen schenken um direkt die Parameter des Originals zu verstehen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.04.2010 um 07:11 Uhr
jap - zumal es natürlich nicht funktionieren wird das die GUI von der Batch bedient wird... und da man keine komplexe mail schicken möchte (gehe ich von aus) sollte das mit den parametern auch noch zu schaffen sein...

Dabei aber beachten das z.B. Freemailer oft keine Mails von solchen Mailprogrammen annehmen da es auch für Spam missbraucht werden kann... Man sollte also möglichst nen eigenen Mailserver damit ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
26.04.2010 um 10:13 Uhr
Hallo,
na ihr scheint euch ja auszukennen. Super. Ich bin ja nur ein dummer Schüler.

Also ich hab das mal probiert - scheint mir ja nicht beosonders einfach.

Habe folgenden Code gefunden:

@echo off
Echo.
Echo -Set Date Variables
Echo.
Set day=%DATE:~7,2%
Set mm=%DATE:~4,2%
Set dd=%DATE:~7,2%
Set yyyy=%DATE:~10,4%

robocopy “\\servername\source” “\\servername\destination” /E /V /LOG+:”d:\logs\robocopy_%mm%%yyyy%.txt” /r:0
if errorlevel 16 echo –Fatal Error– & goto notify
if errorlevel 8 echo –Failed Copies– & goto notify
if errorlevel 4 echo –Mismatches– & goto notify
if errorlevel 2 echo –Extra Files– & goto end
if errorlevel 1 echo –Copy Successful– & goto end
if errorlevel 0 echo –No Changes Found– & goto end

:Notify
c:\blat262\blat -to yourEmail@addy.com -f ServerName@company.com -subject “Problem Report–ReplicationScript.cmd” -bodyF d:\logs\txucopy_%mm%%yyyy%.txt
Goto End

:End
echo.
echo -Done

Meine Fragen:
Was mache ich damit? Sorry habe keine Ahnung. Wo gebe ich das ein? Müsste es so gehen.
Helft Ihr mir helft Ihr allen, denn ich bin in Google mit diesem Post schon Platz 3 *kläglicher Versuch um Hilfe zu betteln*

Danke nochmal. Ach ja und was einfacheres gibts nicht ? :-P
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.04.2010 um 11:00 Uhr
Servus,

zum einen - meine Vorliebe für @echo off in Testscripten dürfte mittlerweile bei Google auf rank1 stehen.

2) Überall - wo if usw mit einem & steht - gehören zwei rein
3) die Meldung - die da ausgespuckt wird - bringt überhaupt nichts.
denn geplante tasks sieht nur der User, der Sie startet.

Also "pipe" die echo ausgabe in eine Datei - die du dann als message für Blat nimmst.

Ps: Leider - denn die Spammer nutzen ja mittlerweile jedes Tool aus - hat es Blat Bmail und co bei diversen Virenscannern schon auf die Blacklist geschafft.
Und wie oben schon geschrieben - ohne eigenen SMTP Server wird das schwer.

Und wenn du meinst - du wärst der erste- der hier Hilfe zu bmail Blat logfile robocopy script haben möchte - da irrst du - das haben wir schon von allen Seiten durchleuchtet.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
26.04.2010 um 13:08 Uhr
Zitat von 60730:
2) Überall - wo if usw mit einem & steht - gehören zwei rein
Hallo Timo,
ich stimme vollinhaltlich zu - bis auf obige Aussage.

Die bedingte Ausführung mit "&&" reagiert direkt auf den Errorlevel des vorhergehenden Programms,
bei einer Befehlsverkettung nach einem If darf es nur ein "&" sein, denn der Errorlevel des echos ist irrelevant.

@nutellafan
Ob die Mailgenerierung von der Kommandozeile jetzt mit Blat, bmail, Postie oder per VBscript mit CDO erfolgt,
du musst die für den SMTP-Versand benötigten Daten übergeben.

Wenn du Blat per "-install SMTP" in dem benutzten Account vorkonfigurierst, müssen sensible Informationen nicht in den ggfs von Dritten einsehbaren Batchdateien stehen, sondern landen in der Registry.
Siehe auch die Ausgabe von "Blat /?" in einer CMD-Shell.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Unbekannte Datensicherung mit Email-Benachrichtigung (6)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Backup
Acronis meldet Fehler per Email, sichert aber erfolgreich??? (2)

Frage von StefanKittel zum Thema Backup ...

Batch & Shell
gelöst Benachrichtigung per Email wenn DFS-Replikation beendet ist (1)

Frage von Chillministrator zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...