mosepe

ROBOCOPY Fehler 5 Zugriff verweigert

Neuling auf dem Gebiet der komplizierteren Batchfiles..

Hallo,

habe bereits einmal Hilfestellung bezüglich einer Batchdatei gesucht und auch Hilfe erhalten.

Diese Batchdatei ist nun bei unserer Friendlyuser-Phase im Einsatz, jedoch mit einem Schönheitsfehler der sich vielleicht "ausblenden" bzw. sogar ausmerzen ließe.

Kurz erklärt: Es gibt ein Sicherungsskript welches die p12-Datei auf dem gesamten lokalen Laufwerk sucht und dann auf ein Netzlaufwerk sichert, das Retoursicherungsskript soll eben - wie der Name sagt - dieses zurücksichern.

Ausschnitt aus besagtem Sicherungsskript:

REM Sicherung VPN-Zertifikat
if exist x: net use x: /del /yes > NUL
net use x: \\servername\backup$ > NUL
set bckdrv=x:
set bckdir=\%USERNAME%
set dir=c:\
set file=*.p12
set endung=.p12
for /r "%dir%" %%i in ("%file%") do xcopy "%%i" "%bckdrv%%bckdir%%%~pni.*"
Was mir hier nicht gefällt ist das ich nicht weiß ob es möglich ist die gefundenen p12-Dateien in einen fixen Ordner ohne Ordnerstruktur zu sichern zB X:\USERNAME\p12
EDIT: Ich denke wenn sich dieses "Problem" lösen ließe, wäre das Rücksichern auch kein Problem..

p12-Datei wird auf gesamten lokalen Laufwerk gesucht und samt Pfad der zur Datei führt, gesichert.
  • zB.: \Users\BENUTZERNAME\Application Data\Checkpoint\SecuRemote

Um die Datei im Standardpfad von Checkpoint retour zu sichern habe ich bisher nur folgende "Lösung" parat.

C:\Windows\System32\robocopy.exe %bckdrv% C:\ /IF *.p12 /E /Z /R:2 /W:5 /TEE /LOG+:C:\logs\%USERNAME%.log /NP

Hierbei wird der gesamte Pfad auf C:\ rückgesichert, was dazu führt das der User (wenn er ein vorhandenes VPN-Zertifikat verwenden will) diese automatisch im Standardpfad vorfindet.
Allerdings entsteht hierbei folgender Fehler (auszug aus LOG)

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Tue Aug 16 14:23:29 2011

   Quelle : X:\
     Ziel : C:\

    Dateien : *.p12

  Optionen: /TEE /S /E /COPY:DAT /Z /NP /R:2 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

	                   0	X:\
2011/08/16 14:23:29 FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Zielverzeichnis C:\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2011/08/16 14:23:59 FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Zielverzeichnis C:\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2011/08/16 14:24:29 FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Zielverzeichnis C:\
Zugriff verweigert

Fehler: Die maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen wurde berschritten.

	*ZUS. Verz.       -1	C:\$Recycle.Bin\
	*ZUS. Verz.       -1	C:\Application\
	*ZUS. Verz.       -1	C:\boot\
	*ZUS. Verz.       -1	C:\Documents and Settings\
	*ZUS. Verz.       -1	C:\Dokumente und Einstellungen\
......

Ich bitte meine etwas simple Beschreibung und Vorgehensweise zu entschuldigen, und bitte - wenn möglich - um Hilfe
Sollte ich Informationen vergessen haben die Euch zu einer Hilfestellung fehlen, bitte melden ! ;)

Beste Grüße

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2011 at 14:40:25 (UTC)
Hallo!
Seit xp kann man nicht mehr auf c: speichern, wenn man keine Adminrechte hat. Seit Vista ist zusätzlich noch Elevation erforderlich.
Member: mosepe
mosepe Aug 16, 2011 at 14:46:47 (UTC)
Ok, dachte schon das es da etwas hat..aber siehe ende der Logfile..

------------------------------------------------------------------------------

           Insgesamt   KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:       579       575         4         0         0        48
  Dateien:         2         2         0         0         0         0
    Bytes:     5.6 k     5.6 k         0         0         0         0
   Zeiten:   0:04:32   0:00:00                       0:04:02   0:00:30

er kopiert hier scheinbar ALLE Ordner die auf dem Sicherungslaufwerk liegen ..das soll so natürlich garnicht sein..argl
Mitglied: 60730
60730 Aug 16, 2011 at 18:23:48 (UTC)
moin,

er kopiert hier scheinbar ALLE Ordner die auf dem Sicherungslaufwerk liegen ..das soll so natürlich garnicht sein..argl

  • naja...
Um die Datei im Standardpfad von Checkpoint retour zu sichern habe ich bisher nur folgende "Lösung" parat.
(retour sichern nennen wir zurückschreiben oder Restore)

Batch macht halt das, was du Ihm sagst..
if not exist "%appdata%\p12\" md "%appdata%\p12\"
robocopy.exe %bckdrv%\%bckdir% "%appdata%\p12\" /IF *.p12 /E /Z /R:2 /W:5 /TEE /LOG+:C:\logs\%USERNAME%.log /NP
C:\Windows\System32\ ist eh im Pfad, das braucht man nicht. Einen Pfad, wo der User hinmalen darf dagegen schon. In "%appdata%" darf er das.

Gruß
Member: mosepe
mosepe Aug 17, 2011 at 12:15:54 (UTC)
Batch macht halt das, was du Ihm sagst..
> if not exist "%appdata%\p12\" md "%appdata%\p12\"
> robocopy.exe %bckdrv%\%bckdir% "%appdata%\p12\" /IF *.p12 /E /Z /R:2 /W:5 /TEE /LOG+:C:\logs\%USERNAME%.log /NP
>
Einen Pfad, wo der User hinmalen darf dagegen schon. In
"%appdata%" darf er das.

den Rest hättest Dir ruhig unters Kopfkissen stecken können, oder sagt IHR das etwa anders?

danke Dir trotzdem..

> C:\Windows\System32\ ist eh im Pfad, das braucht man nicht

Dazu muss ich sagen, in der Domäne erhalten die User eine Benutzervariable die auf einen Publicordner verweist wo eben auch eine robocopy.exe liegt, die jedoch älter ist als die in Win7 verfügbare, deshalb die Angabe C:\Windows\System32..