Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RoboCopy über GPO beim Computerstart ausführen lassen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tsuessner

tsuessner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2006, aktualisiert 21:00 Uhr, 6895 Aufrufe, 1 Kommentar

Lässt sich eine Ordner Sync über GPO ausführen, ohne dass sich ein Benutzer einloggt?

Hallo,

ich möchte eine ziemlich große Datei (1.5GB) auf mehrere Klassenzimmer verteilen (Die Datei kann sich von Zeit zu Zeit evtl. ändern). Bisher wollte ich das ganze über das RIS Image machen nur leider kopiert er mir diese eine große Datei nicht aus welchen Gründen auch immer(FAT-Konform müsste sie ja eigentlich sein da sie unter 2 GB liegt).

Nun denn hab ich mir eine andere Möglichkeit überlegt. Robocopy bestitzt die möglichkeit eine Datei auch mitten drin weiterzukopieren.

Somit dachte ich einfach:
- Über GPO beim starten des Rechners (nicht beim anmelden des Benutzers) ein Batchskript zu starten mit Administratorrechten über CPAU.exe.
- Hier soll der RoboCopy befehl angestoßen werden und im Hintergrund laufen.
- Der Befehl wird mit den Optionen /COPY:DATSO gestartet, da der Owner übernommen werden soll. (Weil ich ein Kontingent Beschränkung für alle Benutzer auf 25MB habe, einzige Ausnahme die Gruppe Administratoren)
- Falls der PC für den Download nicht fertig werden sollte (aus welchen Gründen auch immer) sollte der Download Prozess den PC beim Herunterfahren nicht behindern(evtl. tut er das nicht).

Im Prinzip hab ich mir das schon im Gedanken durchgespielt, nur noch nicht in der Praxis getestet.
Nun wollte ich vorab schon mal fragen ob das so funktionieren wird oder ob jemand eine bessere Lösung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Mitglied: DaSam
25.08.2006 um 21:00 Uhr
Hi,

habs auch nicht ausprobiert, hört sich aber recht vernünftig an. An das Problem, dass man auf einen anderen User "switchen" muss, hast ja eh selber gedacht.

Warum probierst Du das nicht einfach aus?

Neue OU machen unterhalb der OU in welcher die Rechner din sind, einen Testrechner dorthin verschieben und auf diese OU die GPO anwenden - dann kann nix schief gehen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...