flooxeno

Robocopy (Kommandozeile) und CRC Check von Dateipfaden über 256 Zeichen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CRC Check / MD5.
Das kopier Tool der Wahl ist Robocopy als Kommandozeilentool. Die Robocopy GUI kommt dabei nicht in Frage.

Ich habe bereits einen CRC Check in PS erstellt der allerdings bei 260 Zeichen Dateinamenlänge aussteigt.
FCIV von Microsoft stösst leider bei solchen Dateipfadlängen mit einem Buffer overflow an seine Grenzen.

Ich suche ein Kommandozeilentool das später mit einer Batch oder via PS automatisiert aufgerufen werden kann und den CRC / MD5 Check nach einem Robocopy job anläuft und die kopierten Files geprüft werden.

Kennt jemand ein geeignetes Tool?

VIele Grüsse
Floo

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 05, 2013 at 09:15:11 (UTC)
Hallo,

soweit ich weiß ist laut Windows-API (MAX_PATH) die maximale Pfadlänge auf 260 Zeichen begrenzt. D. h. mehr ist nicht. Theoretisch sind 32.767 Zeichen Pfdlänge möglich.

Ich habe leider derzeit den entsprechenden Internetartikel nicht verfügbar.

Wenn die Pfadlängen zu lang werden, epfehle ich die Verwendung von Junction Points, oder althergebracht Subst

Gruss Penny.
Member: FlooXeno
FlooXeno Jun 06, 2013 at 07:26:36 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ein mappen der Verzeichnisse die lange Dateinamen beinhalten kommt leider nicht in Frage.
Das war auch der erste Gedanke ... natürlich kann man anweisen, das die Dateinamen vom Kunden gekürzt und in Zukunft vermieden werden, allerdings klappt das in der Praxis nicht so wie gewollt.

Ist auch nicht das Thema.

OK... Powershell verwendet die die Win32.api die letztendlich verantworltich für die Zeichentiefe von 260 ist.
Robocopy setzt auf die NTDLL.DLL auf die unterstützt allerdings problemlos eine tiefere Zeichenlänge... getestet hab ich das mit einer Pfadtiefe bis 1500 Zeichen.

So .. nun würde es doch vorteilhaft sein, wenn man die WIN32.api umgeht und für den CRC Check, sei es aus PS oder via VBS, direkt über die NTDLL.dll umleitet.

Wer kennt sich damit aus
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 11, 2013 at 09:04:56 (UTC)
moin FlooXeno,

vielleicht hilft Dir das Script dabei:Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen

Gruß Phil