vokamale

Robocopy kommt trotz Hochkommas nicht mit Leerzeichen zurecht

Hallo,

das Kopier-Tool robocopy bereitet mir zur Zeit einige Kopfschmerzen. Trotz der Verwendung von Hochkommas will es einfach einige Pfade nicht anerkennen. Ich schätze, es liegt daran, dass die Pfade Leerstellen bzw. Umlaute enthalten.
Ja, ich weiß, das sollte man möglichst vermeiden - es war aber nun mal nicht möglich.

Mit xcopy funktioniert es auch komischerweise.

Hier das Beispiel mit xcopy:
xcopy "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\1 KV xyz\*.dwg" "\\SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG\" /Y /D /C /I /R /E

xcopy "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\Stadtgebiet von abc\*.dwg" "\\SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG\" /Y /D /C /I /R /E

Und hier mit robocopy:
robocopy "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\1 KV xyz\*.dwg" "\\SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG\" /MIR /E /TEE NP /LOG+:%Log_Ordner%_%akt_Datum%_%Strom_log%

robocopy "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\Stadtgebiet von abc\*.dwg" "\\SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG\" /MIR /E /TEE NP /LOG+:%Log_Ordner%_%akt_Datum%_%Strom_log%

Als Meldung gibt mir robocopy folgendes aus:
ERROR : Invalid Parameter '1 : "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspl§ne Strom

Dazu ist vielleicht noch folgendes zusagen:
Ich habe die Umlaute mal mit dem guten alten MS-DOS-Editor und auch mal unter Windows editiert. Bei xcopy funktioniert es sowohl als auch, bei robocopy eben nicht.

Das Sonderzeichen in der Fehlermeldung bei "Leitungspläne" ist natürlich unterschiedlich - je nachdem ob das Batch-File mit DOS oder Windows erstellt wurde. In anderen batch-Files, wo die Umlaute in Dateinamen vorkommen, die nicht per Variable direkt an robocopy übergeben werden, stehen diese Sonderzeichen dann in den Protokolldateien. Aber die Dateien wurden ordnungsgemäß kopiert.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Aber vielleicht ist ja einer unter Euch in der Lage, mir den entscheidenden Hinweis zu geben.

Herzlichen Dank wenn Du bis hier hin gelesen hast und noch herzlicheren Dank, wenn Du einen Tip hast face-smile

Viele Grüße

vokamale

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Jul 22, 2008 at 12:41:55 (UTC)
Servus,

ich verstehe gerade nicht warum du es nicht mit "xcopy" machst, wenn es schon funktioniert ... ?!

Gruß

Marcel
Member: vokamale
vokamale Jul 22, 2008 at 13:05:00 (UTC)
Hi,

... weil ich gleichzeitig synchronisieren möchte, es sollen also "überzählige" Dateien auf dem Ziel gelöscht werden.

Gruß

vokamale
Mitglied: 67369
67369 Jul 22, 2008 at 13:52:57 (UTC)
Versuche mal die kurzen (8.3) Pfadnamen.
Umlaute für den Batch kriegst du nur mit dem 16-Bit-Editor EDIT.COM auf die Reihe, mit dem Windows-Editor Notepad sicher nicht. Du kannst auch die entsprechenden Zeilen in der Konsole händisch eingeben und mit @echo in die Batch umleiten, dann stimmen die Zeichen auch.
Mitglied: 51705
51705 Jul 22, 2008 at 18:42:41 (UTC)
Hallo,

die Umlaute werden zwar nicht besser, aber deine Syntax für robocopy ist falsch (und der Slash vor 'NP' fehlt). Quelle und Ziel müssen Verzeichnisse sein!

robocopy "\\SERVER01\...\" "\\SERVER02\...\" *.dwg /MIR /E /TEE /NP /LOG+:%Log_Ordner%_%akt_Datum%_%Strom_log%

Grüße, Steffen
Member: vokamale
vokamale Jul 23, 2008 at 08:00:57 (UTC)
Hallo,

der Einwand von srmerlin war natürlich richtig. Danke schön. Das war mir bei der Umstellung von xcopy auf robocopy total dadurch gegangen.

Jetzt habe ich aber leider ein anderes Problem.

Der Aufruf lautet jetzt:
robocopy "\\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\Stadtgebiet von abc\" "\\SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG\" *.dwg /MIR /E /TEE /NP /LOG+:%Log_Ordner%_%akt_Datum%_%Strom_log%

Mein robocopy meldet mir als Source: \\SERVER01\Daten\AutoCad-Dateien\Stadtwerke xyz\Leitungspläne Strom\Übersicht Strom\Stadtgebiet von abc" \SERVER02\Gis-Server\GIS_DATEN\xyz\DWG"\

Man achte auf die Position der Hochkommas.
Bei den Files hat er jetzt richtig *.dwg erkannt. Die Fehlermeldung lautet dann: ERROR : No Destination Directory Specified

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja auch noch einmal helfen.

Viele Grüße

vokamale
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 08:27:27 (UTC)
Nimm mal den Backslash am Pfadende weg, der gehört da nicht hin.

http://www.ss64.com/nt/robocopy.html
Member: vokamale
vokamale Jul 23, 2008 at 09:17:22 (UTC)
Hallo,

vielen, vielen Dank bauerhick!

Genau das war es. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es auch schon mit dem Slash funktioniert hat - aber egal. Hier geht es nur ohne.

Nochmal ein Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Viele Grüße

vokamale
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2015 at 18:06:23 (UTC)
Auch wenn der Fred jetzt 7 Jahre alt ist - von meiner Seite aus auch noch einmal "Dankeschön"... face-smile