Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy ist beim Kopieren einer größeren Datei langsam

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: traller

traller (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012 um 20:13 Uhr, 7717 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich kopiere regelmäßig mit Robocopy eine 1 GB große PST Datei über GBit LAN. Client ist Windows 7 und Server Windows Server 2008 R2. Beim Kopieren (zumindest) dieser Datei ist die LAN-Verbindung nur so 2-3 % ausgelastet. Ist Robocopy zum Kopieren doch nicht so schnell??
Mitglied: 60730
21.02.2012 um 20:50 Uhr
Moin,


Irgendwie stellst du im moment gerne fragen ueber backups...

  • Was bedeutet regelmaessig?
  • Was meint "nicht so schnell"
  • Woher kommst du darauf, dass du mit einem simplen robocopy befehl die lan verbindung auf einen prozentsatz xx auslasten kannst?
  • bzw. woher sollen wir anhand deiner fehlenden Robocopy zeile erkennen, ob da oder ob da kein optimierungsspielraum drin ist?
  • Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. auch die Nennung des / der Antivirenlösung von Bedeutung sein koennte?
  • Was fuer platten haengen denn ueberhaupt in den betreffenden kisten?
Bitte warten ..
Mitglied: traller
21.02.2012 um 21:17 Uhr
Hallo Timo,
richtig, ich stelle momentan ein paar Fragen zum Backup, da ich mir da was zurecht zimmere ....

auf den Server greife momentan nur ich zu, also nur 1 Verbindung.
Regelmäßig bedeutet, täglich, momentan jedoch nur Testbetrieb. Bei Robocopy braucht die Datei wohl 3:20 Minuten, wenn ich die normal mit dem Explorer kopiere, sind es 1:40 Minuten. Alles sind SATA Platten, 2,5". Die Umgebung, also die Rechner sind bei beiden Zeitangaben die selben, deshalb kann es ja nicht am System liegen, sondern Robocopy.

Ist Robocopy generell etwas langsamer oder schneller als normales kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.02.2012 um 21:24 Uhr
Ist Robocopy generell etwas langsamer oder schneller als normales kopieren?

Was ist "normales" kopieren?
  • Das Gui geklicke und verschiebe im Explorer?
  • Dosbox Copy/xcopy
  • Synctoy

Ps: Der Explorer - grade bei Vista/7/2008 gaukelt dir Sachen vor, die nicht stimmen.
Kopiere mal eine große Bilddatei auf nen Server mit der Gui und wenn die "fertig" kopiert ist, öffnest du die...

Robocopy kann man (auch die Frage nach deiner Befehlzeile) für fast jeden Zweck speziell einstellen.
Und ein Backup von 1Gb über Gbit innerhalb 3 minuten auf 2.5" Sata 5400/7200 Platten - Hey manche Probleme anderer Admins möchte ich auch gern haben...
Bitte warten ..
Mitglied: traller
21.02.2012 um 21:40 Uhr
die Zeit hab ich mit dem Handy gemessen, mir is klar, dass das Gui da nicht ganz so genau ist ;) was passiert, wenn du ne große Bilddatei mit dem Gui überträgst?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.02.2012 um 21:53 Uhr
ok du misst die Zeiten mit dem Handy und ich hab meine nicht gestohlen...
Was passiert?
Das war doch die Frage von mir an dich - ausprobieren?
Und wegen der fehlenden Robocopy Zeile

Ich hab einen Smilie zu vergeben.


N8 ich leg mich wieder hin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen
gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Festplatten, SSD, Raid
Datei von Fesplatte auf DVD kopieren zu groß
gelöst Frage von HanutaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Zusammen, die Daten die ich brennen möchte, haben eine Größe auf der Festplatte von 4,33 GB. Wenn ich ...

Netzwerkmanagement
WebDAV lässt das Kopieren von größeren Dateien nicht zu
Frage von chriscresNetzwerkmanagement

Hallo liebe Leute! Ich habe einen WHS 2011. Und habe nun webdav mittels IIS eingerichtet. Soweit so gut. Ich ...

Batch & Shell
Warum aktualisiert Robocopy das Erstelldatum einer durch kopieren erzeugter Datei nicht?
Frage von StheToolkingBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen Kollegen! Aufgabe: Ich möchte ein Zweigleisiges Backup-System aufbauen: 1. Einen "Ringpuffer". Hierbei werden Dateien vom Server auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...