Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Robocopy kopiert wieder alles neu

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 13:41 Uhr, 9131 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des tools robocopy.

Ich übertrage meine ganzen Daten auf einen neuen Datenspeicher („Netzwerkfestplatte“).
Dazu habe ich eine Batchdatei mit folgendem befehlt ausgeführt:
robocopy.exe "d:\daten" "\\192.168.178.30\Martin\daten" /s /v /eta /r:2 /TEE /log:D:\Daten\BATCH\backup_doku_logs\umzug.log
Das klappt auch wunder bar. Nun habe ich diesen Befehl abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war ca. die Hälfe der Daten bereits auf den neuen Datenspeicher kopiert worden. Nun habe ich die Batchdatei neugestartet um den Rest zu kopieren. Meiner Meinung nach müsste robocopy hin gehen und prüfen, ob es neue Dateien sind und diese kopieren. Sind keine neuen Dateien vorhanden wird einfach fortgefahren.

Das was Robocopy bei mir macht ist, er kopiert wieder alle Dateien neu weil diese Dateien anscheinend neuer sind als die die bereits auf dem neuen Datenspeicher sind. Dem ist aber nicht so. Die Dateien wurden weder verändert noch sonstiges mit denen gemacht.

bed0e86297742e9d14bdd06763093707 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiß jemand von euch, warum Robocopy das macht? Sind evtl. irgendwelche Parameter in der Batch falsch gesetzt?

Gruß
Martin
Mitglied: HubertN
30.01.2011 um 14:21 Uhr
Hallo

Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Diene Parameter bedeuten:
/s = Kopiere alle Unterverzeichnisse wernn sie nicht leer sind
/v = Ausführliche Ausgabe
/eta = Empfangszeit anzeigen
/tee = Ausgabe in Logdatei und Konsole
/log = deine Logdatei


Also viel Brimborium um die Protokollierung, aber wenig Parameter zum Thema "was will ich kopieren". Da du das auch nicht kundegetan hast, hilft die vielleicht ein Aufruf von "robocopy /?" was dir dann alle Optionen fein säuberlich auflistet.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
30.01.2011 um 14:43 Uhr
Mal anders rum gefragt: Weshalb sollte robocopy die Dateien nicht kopieren ?

Weil diese Dateien bereits kopiert sind.

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass nur "WIRKLICH" veränderte Dateien und neue Datei kopiert werden. Bestehende Dateien die sich nicht geändert haben sollen einfach übersprungen werden.

Den Aufruf von robocopy /? kenne ich. Es sind aber sehr viele Parameter mit denen ich nichts anfangen kann.

Zumal was ich nicht verstehen kann, dass robocopy das nicht bei allen Dateien macht. In der Protokollierung schreibt er bei manchen Dateien "gleich" was ja auch ok ist und bei machen schreibt er neuer. Obwohl die Dateien nicht "neuer" sind.




Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.01.2011 um 15:25 Uhr
Aloha,

man sollte sich nunmal ein wenig mehr mit Dingen beschäftigen, die man nutzt (in diesem Fall mit den Schaltern / Parametern).

Most simple to use ist meiner Meinung nach /XO damit werden alle Dateien ignoriert, die im Ziel schon existieren, wenn sie entweder denselben Stand oder einen neueren Stand haben.

Allerdings sollte man bei diesem Schalter aufpassen, wenn man Robocopy mittendrin beim Kopieren zwangsunterbricht, sonst könnte es passieren, dass einige Dateien am Ende als älter dargestellt werden aber es nicht sind (und somit aber nicht kopiert werden).

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
30.01.2011 um 16:02 Uhr
Hi

Nur mal einen kleinen Tipp...

versuchs mal mit robocopy ... ... /mir

dann gehts auch...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
30.01.2011 um 17:18 Uhr
vielen dank für die tipps.

ich werde mal einige sachen ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Robocopy Ordner-Icons behalten (5)

Frage von sebastian2608 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy geht und geht nicht gerade nicht (9)

Frage von TicTakTeo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...