Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Robocopy: Mehrere Vereichnisse in eine Variable einlesen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: RegNov

RegNov (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014, aktualisiert 14:01 Uhr, 1058 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimme Datei in sehr viele Verzeichnisse kopieren. Soweit eigt. keine große Sache - leider muss die Datei in einen Unterorder der erwähnten Verzeichnisse kopiert werden.

Daher dachte ich, es müsste ja möglich sein, eine Ausgabe der Verzeichnisse in eine (vorlaufende?) Variable zu speichern und die Variable dann im dem Copy Befehl einzubauen.

Hat jemand soetwas schonmal versucht und eine Idee für einen Ansatz? Leider bin ich noch nicht so fit im Umgang mit Variablen in Batch Dateien.


Viele Grüße
RegNov
Mitglied: Pjordorf
06.03.2014 um 09:44 Uhr
Hallo,

Zitat von RegNov:
ich möchte eine bestimme Datei in sehr viele
Definiere viele

leider muss die Datei in einen Unterorder der erwähnten Verzeichnisse kopiert werden.
Wieso ein leider hier? Warum? Was ist daran falsch oder verkehrt?

eine Ausgabe der Verzeichnisse
Wie? Wo? Womit? Wohin? Papier? Datei? Nur Monitor? Excel?

in eine (vorlaufende?) Variable zu speichern
Und wer läuft hinterher?

und die Variable dann im dem Copy Befehl einzubauen.
Du meinst Robocopy oder? Weil Copy gibt es auch. Robocopy kann mit Scriptdateien gefüttert werden. Copy kann auch Variablen nutzen. Wadenu? Robocopy /? oder Copy /? zeigen dir auf was jeweils gemeint ist.

Hat jemand soetwas schonmal versucht
Mit sicherheit.

und eine Idee für einen Ansatz?
Auch mit sicherheit.

Leider bin ich noch nicht so fit im Umgang mit Variablen in Batch Dateien.
Brauchste nur noch ein paar Variablen oder mehr? Schon mal hier im Forum gesucht? Ich meine die eine oder andere batchdatei und auch Robocopy gesehen zu haben, die deinen Wünschen schnell angepasst werden kann.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.03.2014, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hallo RegNov,
z.B. mit Powershell kein Problem (Robocopy braucht man für sowas nicht):
01.
$file = "C:\temp\daten.txt" 
02.
$ordner = "C:\QuellOrdner" 
03.
$unterOrdnerName = "Unterordner" 
04.
$folders = dir $ordner | ?{$_.PSIsContainer} 
05.
 
06.
foreach($folder in $folders){ 
07.
    $subfolder = $folder.FullName + "\" + $unterOrdnerName 
08.
    if (Test-Path $subfolder){ 
09.
        Copy-Item $file $subfolder 
10.
11.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
06.03.2014, aktualisiert um 10:39 Uhr
@Pjordorf

Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Anwort. Leider hast du fast alle meine Fragen mit Gegenfragen beantwortet oder anderem nonsense und das bringt weder dir noch mir noch dem Forum irgend etwas. Was und wieviel Daten ich in die Variable einlesen möchte, ist doch vollkommen egal. Ob ich jetzt 300 Äpfel oder 500 Seriennummer einlesen lassen möchte tut hier einfach nichts zur Sache... Was du hier betreibst ist vllt für den Deutschkurs hilfreich, aber darum gehts hier nicht.

Nochmal: Ich möchte mir eine Liste von Verzeichnissen in eine Variable einlesen lassen. Also mehrere C:\Irgenwas\irgenwas1, C:\Irgenwas\irgenwas2 usw.

Ist doch eigt. recht klar formuliert? Und ja du hast einen schreibfehler entdeckt! Gratulation - ich meine natürlich "fortlaufend". Kann man sich auch aus dem Zusammenhang denken finde ich. Zu dem anderen nonsense sag ich ich mal einfach nichts.

Und ja, ich habe ich habe hier im Forum geschaut und speziell dazu einfach nichts gefunden.

Kennst du dich soweit aus, dass du mir helfen kannst die 732 Verzeichnisse in eine Variable einzulesen oder stellst du nur einfach so aus Spass dumme fragen? :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
06.03.2014 um 10:58 Uhr
Hey Uwe,

danke dir für die schnelle Antwort. Damit kann ich jetzt schon mal was anfangen.

Melde mich nochmals sobald ich es gelöst habe, danke!

Gruß
RegNov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Mehrere Domains einlesen (9)

Frage von Agilolfinger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Fortschrittsanzeige mit Robocopy? (8)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern (1)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...