Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Robocopy - Problem mit einer pdf-Datei und gibt es einen Statusbalken?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: lossi81

lossi81 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 22:06 Uhr, 6734 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich benutze Windows 7 Professional x64 & robocopy, um bestimmte Ordner per Aufgabenplanung monatlich auf eine USB-Festplatte an der FritzBox zu sichern! Das funktionioniert soweit auch wunderbar!

Doch ich habe ein Problem mit einer pdf-Datei aus einem bestimmten Ordner. An der Datei selbst ist nicht besonderes, sie hat keinen Passwortschutz und lässt sich ganz normal öffnen. Auch am Ordner ist nix besonderes! Doch immer wenn robocopy zu dieser Datei vorstösst, so stoppt es und es erscheint im Log die Meldung:

Zugriff verweigert - 30 Sek warten ...

Die Meldung erscheint im Log wieder und wieder, es geht dann nicht weiter und ich muß das Ganze abbrechen! Ich verstehe das nicht, da vorher bereits pdf-Dateien ganz normal mitkopiert werden, ohne Probleme. Hat evtl jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann??

Und noch eine weitere Frage: gibt es evtl in robocopy irgendeinen Schalten, mit dem ich so etwas wie einen Statusbalken mit %-Angabe oder die noch verbleibende Zeit des Kopiervorgangs anzeigen lassen kann??? Wäre echt praktisch!!

Besten Danke im voraus!!

Gruß
lossi
Mitglied: muggy83
10.12.2009 um 22:30 Uhr
Hallo lossi,
ein Problem kann sein, wenn du nicht besitzer der Datei bist. Ich vermute aber in diesem Fall hilft das nicht weiter.

Benutzt du die Optionen /R und /W?
/R gibt die Anzahl der Wiederholungen bei Problemen von Datein an.
/W gibt die Anzahl der Sekunden zwischen den Wiederholungen an. Der Standard ist recht hoch.

Füge deinem robocopy-Befehl mal /W:0 und /R:0 hinzu, dann überspringt robocopy die Datei, wenn sie beim ersten Versuch nicht kopiert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: lossi81
13.12.2009 um 18:06 Uhr
Hallo muggy,

danke erstmal für den Tipp, hab den Schalter gleich in mein Skript eingepflegt und teste ihn derzeit - bis jetzt läuft alles wunderbar!! Mit dem Schalter umgehe ich das Problem erstmal sehr elegant, behoben ist es aber erstmal nicht! Naja mal schauen!

Die Datei wurde aber von mir erstellt und Besitzer bin ich ebenfalls! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum robocopy damit Probleme hat!!

Gibt es denn auch einen Schalter für eine %-Anzeige oder einen Statusbalken?? Das wäre echt super!

Besten Dank soweit.

Gruß
lossi
Bitte warten ..
Mitglied: muggy83
13.12.2009 um 21:47 Uhr
Hallo lossi,

mit "robocopy /?" bekommst du alle Optionen angezeigt die es gibt (Vorsicht mit der Option MIR). Da findet sich nichts was nach Statusbalken aussieht, was eigentlich auch klar ist, da robocopy Verzeichnis für Verzeichnis abarbeitet und nicht vorher einen Index erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: lossi81
14.12.2009 um 17:46 Uhr
Hallo Muggy,

besten DANK mal wieder! Hab schon fast geahnt, dass es so etwas wie einen Statusbalken oder eine %-Anzeige nicht gibt, höchstens dateiweise! Aber was solls ...

Bis dahin

Gruß
lossi
Bitte warten ..
Mitglied: lossi81
16.12.2009 um 19:21 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hab das angepasst robocopy-Skript nochmal getestet - läuft soweit alles durch! Die Datei wird zwar immer noch nicht mit kopiert, aber was solls. Es scheint nur die Eine zu sein!

Obwohl ich weiß, dass ich die Datei erstellt habe habe ich trotzdem nochmal nachgeschaut, wie es mit den Berechtigungen ist und ja Muggy, du hattest recht! Ich (lossi) bin zwar Besitzer, aber irgendwie doch nicht! Ich habe die Datei vor einiger Zeit erstellt, mit einem anderen Betriebssystem noch - evtl hat es ja damit etwas zu tun!! Ich habe zwar die Berechtigung nun geändert, allerdings wird die Datei nach wie vor nicht mitkopiert (ich kenn mich zu wenig mit diesen Berechtigungen unter Win7 aus ...), dank der zwei zusätzlichen Schalter bleibt der Vorgang aber an der Stelle nicht hängen!!

Wie dem auch sei, weiß ich nun woran es lag und wie ich das Porblem lösen kann...

Besten Dank und einen schönen Abend noch!

Gruß
lossi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst PDF Datei auslesen und per VBA in Excel schreiben (3)

Frage von Julian8990 zum Thema VB for Applications ...

Windows Tools
Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer (7)

Frage von gnrmarcel zum Thema Windows Tools ...

Drucker und Scanner
Problem mit Ausdruck von PDF Dateien (4)

Frage von CountryBoy zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...