fugu

robocopy Probleme

Moinz Leute!

Folgendes Umfeld:
Ich sichere jeden Abend
100GB (630.000 Dateien in 17.200 Ordnern)
per robocopy auf eine Linux NAS (ICYBOX IB-NAS4220 mit 2x 1TB Festplatten im RAID1)
ROBOCOPY Quelle Ziel /FFT /TEE /S /E /COPY:DAT /PURGE /ZB /NP /R:0 /W:0

Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Je länger dieser Prozess läuft, umso langsamer wird der Kopiervorgang.

Die zusätzliche Sicherung auf eine lokal angeschlossene USB-Platte "rennt" nur so durch - ohne dieses stetige langsamer werden.
ROBOCOPY Quelle Ziel /TEE /S /E /COPY:DAT /PURGE /ZB /NP /R:0 /W:0

Woran kann das liegen?

Fugu

Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 07, 2008 at 17:29:53 (UTC)
Ich wage einen Schuss ins Blaue und Tippe auf den Cache.

Zu beginn der Datenübertragung gehen alle Daten direkt in den schnellen Cache und werden langsam auf die Festplatten geschrieben. NAS wie du einen verwendest sind nicht gerade berühmt für ihre Schnelligkeit (sag ich mal aus Erfahrung ohne genau die ICYBOX IB-NAS4220 getestet zu haben).
Ist Cache kann die Icybox nur mehr die Daten so langsam empfangen wie sie auf die Festplatten schreiben kann.

EDIT: Mir ist nochwas eingefallen: Wenige große Dateien sind einfacher zu kopieren (mehr Mb/s) als viele kleine Dateien (wenige Mb/s). Vllt werden zufällig zu Beginn größere Dateien übertragen als gegen Ende hin.

lg Cthluhu
Member: fugu
fugu Mar 07, 2008 at 17:48:55 (UTC)
@Cthluhu
Daß die nicht superschnell ist weiß ich (leider) auch.
Merkwürdig ist nur dieses Verhalten des stetig langsamer werdens...
Das mit den großen Dateien ist nicht wirklich gegeben. Alle Verzeichnis behinhalten ähnliche Dateien (hauptsächlich CAD-Zeichnungen).

Leider bin ich auch beim Caching gelandet - hatte nur gehofft, daß jemand hier noch andere Ideen hat... weil das Caching-Problem lässt sich nicht ohne massiven Aufwand lösen. Ich müsste die Robocopy-Syncs auf die NAS in zig Einzel-Syncs unterteilen und die zeitlich abstimmen... Sch... Job!

Fugu
Member: Dynadrate
Dynadrate Mar 07, 2008 at 18:03:44 (UTC)
lässt sich nicht ohne massiven Aufwand
Ich müsste die
Robocopy-Syncs auf die NAS in zig
Einzel-Syncs unterteilen und die zeitlich
abstimmen... Sch... Job!

Fugu

Ohgottohgott, das hört sich aber nach ner Fummellösung an! Wie wärs, einfach ne vernünftige Storage Lösung zu kaufen? Für 100 GB ist das auf jeden Fall noch bezahlbar!