cadastrophe

ROBOCOPY - Rücksicherung von einer Datensicherung nach GAU auf der SAN

Hallo Zusammen,

wir einen fatalen Crash auf unserer SAN, wobei leider schon vor dem finalen Crash ein Controller Daten "geschreddert" hat. Danach fiel die Kiste dann komplett aus, was eine Rücksicherung der DaSi zur Folge hatte.
Ich bin nur vom Benutzerservice, ich kenne mich mit sowas im Detail nicht aus, aber bei uns klingelt momentan das Telefon.

Unsere Admins haben aber leider, nach Behebung der Hardwareprobleme, aus einer Datensicherung (zeitnah am Crash um soviel wie möglich Daten zurücksichern zu können) die Komplettsicherung zurückgesichert.
Da aber der Controller vorher schon Mist gebaut hatte (was zu diesem Zeitpunkt noch nicht offensichtlich war) hat diese Rücksicherung jetzt Fehler. Es sind willkürlich verteilt Dateien und Ordner nicht mehr lesbar, änderbar oder löschbar. Auch gibt es das Problem, das plötzlich und sporadisch die Vererbung unterbrochen worden ist.

Wir haben jetzt eine Version der DaSi gefunden, in der noch alles ok ist. Auch konnten wir feststellen, das wenn wir von dieser DaSi Verzeichnisse zurücksichern, keinerlei Fehler bzgl. Vererbung etc. auf dem zurückgesicherten Datenbestand feststellbar sind.

Leider haben die User noch funktionierende Dateien bereits geändert und ergänzt.#

Meine Idee ist es jetzt, bestimmte Verzeichnisse auf einen temporären Bereich zurückzusichern, und von dort via ROBOCOPY auf den Originalbereich zu kopieren.

Und nun zu meinem Kerproblem: Ich denke das Problem sitzt vor der Tastatur, ich schaffe es einfach nicht.

Ich habe also eine DATENSICHERUNG (Stand 06.05.2014) und will diese unter folgenden Kriterien auf den DATENBESTAND (Stand heute) zurückschreiben:

- Kopieren ALLER DATEIEN <= 06.05.2014 bzw. ALLER DATEIEN die <= dem Datum der Dateien von der Datensicherung sind. (also KEINE nach dem 06.05.2014 veränderte Dateien überschreiben, verändern oder löschen!!)
- Kopieren ALLER Berechtigungen und Attribute

Ich habe mir Testverzeichnisse auf dem Desktop erstellt und es mit

"C:\Dokumente und Einstellungen\testr\Desktop\Diverses\RoboCopy\robocopy.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\testr\Desktop\Datensicherung" "C:\Dokumente und Einstellungen\testr\Desktop\Datenbestand" /S /E /R:1 /W:2 /COPYALL /LOG:"C:\Dokumente und Einstellungen\testr\Desktop\RC.log"

probiert, habe auch Schalter wie /XO /XN /MAXAGE /MINAGE /MAXLARGE /MINLARGE probiert, es klappt einfach nicht. Bin ich zu dumm??

Viele Grüße und Danke für jeden echt wert- und sinnvollen Tipp!!!

CADastrophe

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 11, 2014 updated at 11:23:59 (UTC)
Hi,
also erstens würde ich Dir empfehlen, statt von "Zurücksichern" doch besser von "wiederherstellen" zu sprechen. Das vereinfacht doch sehr. Sonst kommt irgendwann noch mal so ein Boris Becker Satz raus: "Dann habe ich gebreakt. Dann hat er rebreakt. Und dann ich wieder rerebrakt ..." face-wink

ich denke Du musst anders herum kopieren. Vom aktuellen Bestand in die wiederhergestellte Datensicherung, und dabei mit MAXAGE nur Dateien der letzten X Tage kopieren.

E.
Member: Chonta
Chonta Jun 11, 2014 at 10:25:14 (UTC)
Hallo,

was war das für eine Sicherung? Eine Imagesicherung der ganzen HDD oder nur Dateisicherung?
Wenn Imagesicherung, hilft unter umständen eine Reperatur des Dateisystems, da die Fehler im DS mitgesichert wurden, kann wenn das Image selber zurückgespielt wird auch unter umständen alles behoben werden.
Wenn es eine Imagesicherung war und einfach nur die Dateien daraus wiederhergestellt wurden, ohne das Image als ganzes zurückzuspielen, ist klar warum da was nicht geht.

Unterumständen gehts schneller, wenn die neuen/geänderten Daten zwischen gesichert werden, alles mit dem Funktionierenden überschrieben wird und dann alles neue wieder zurückgeschrieben wird.

Vorteil, musst nicht Knobeln und es wird nichts oder falsch überschrieben.

Was klappt bei deinem Befehl nicht? startet der Kopiervorgang nicht?

Gruß

Chonta
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 11, 2014 at 11:24:05 (UTC)
Ist ein guter Ansatz!
Danke E.

Gruß
CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 11, 2014 at 11:26:02 (UTC)
Hallo Chonta,

mein Problem ist, das immer die falschen Dateien kopiert werden (oder gar nix).
Ich mache das aber nur in meiner kleinen Testumgebung.
Keine Ahnung was die Admins für eine Datensicherung einsetzen, geht sauschnell, hat aber wenig Eingrenzungsmöglichkeiten.
Ich denke der Tipp von E. könnte was bringen ...

Gruß
CADastrophe