Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

robocopy skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: thedragon

thedragon (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3752 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all,

ich möchte folgendes Batchskript unter Vista erstellen.
Ausgangssituation: ein Ordner mit mp3 Dateien bspw. C:\mp3. Diese sind getaggt und ich würde ganz gern folgende Funktionalität realisieren.
Das Skript soll je mp3-Datei prüfen ob bereits in einem anderen Verzeichnis: C:\Alben ein Ordner existiert, der nach folgender Syntax aufgebaut ist:
<Künstlername> - <Albumname>
Der <Künstlername> soll dabei ein Teilstring des Dateinamens sein (bis zum "-") sein, der Albumname aus dem Albumtag (kann man in vista als Spalte einblenden) der Datei.
Aus dem Dateinamen "Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt" und dem Album Tag ("Mahlzeit") soll falls noch nicht vorhanden der Ordner: "Geier Sturzflug - Mahlzeit" erstellt werden.
Die mp3 Datei sollte anschließend in den entsprechenden Ordner verschoben werden.

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Ich weiß nicht so recht, wie ich auf den Inhalt der Spalte "Album" zugreifen kann und die Prüfung auf den bereits vorhandenen Ordnernamen realisieren kann.

P.S.: Bevor das in vielen Foren übliche Rumgeheule á la "Sind denn das legale Dateien?" beginnt. Die Files sind Radiomitschnitte, die mit clipinc.fx automatisch getaggt werden. Also richtige legale Musik aus dem Internet. Wer hätte das gedacht? :,)
Mitglied: monoffel
29.05.2009 um 22:56 Uhr
Meinst du sowas wie:
Namen der mp3 datei überprüfen
Aus dem namen künstler und album rausfiltern
Überprüfen, ob ein ordner existiert, der künstler - album heißt ( wenn nicht order erstellen )
datei verschieben
nächste prüfen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
@monoffel
Der Knackpunkt dürfte eher beim Auslesen des Albumtags liegen - vielleicht hilft dabei dieser Beitrag mit den von Biber darin geposteten Codes für Vista (falls ich mich nicht verlesen habe, müsste für "Album" der Wert 14 verwendet werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.05.2009 um 23:20 Uhr
Hallo thedragon,

die vbscript Möglichkeit hat ja bastla schon vorgeschlagen.

Einen CommandlineTip hab ich noch TAg.exe das ist aber ziemlich komplex. Wenn man die Naming Schemes verstanden hat, könnte tag.exe das in einem Rutsch erledigen (Ich gehe mal davon aus das die Titel und Interpret/Author auch sauber getaggt sind.

Eine andere Möglichkeit wäre TGF = TheGodfather . Das ist ein GUI Tagging Tool mit dem das auch automatisch gelöst werden kann. Aber auch hier ist die Einarbeitungszeit nicht unerheblich.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: thedragon
30.05.2009 um 21:03 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Monoffel du hast es gut zusammengefasst. Genau das suche ich. Wenn möglich als Batchdatei.
Im Moment kann ich leider nichts ausprobieren, da heute früh (pünktlich zum langen Wochenendde) meine WD 150 GB samt Vista gestorben ;( ist. Das ist mittlerweile schon die dritte Festplatte dieser Sorte, so langsam glaube ich dass bei mir nur Montagsplatten landen .
Die Attributtabelle sieht interessant aus, aber kann man denn auf diese Werte außer mit VB
zugreifen?
Ich werde das auf jeden Fall mal testen, sobald ich wieder arbeitsfähig bin :/.

Thx

The Dragon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen (15)

Frage von BlueStarDE zum Thema Mac OS X ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung (2)

Frage von Ebisumaru zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Skript - automatisiert Fotos von Videos erstellen (5)

Frage von Schnoedl zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...