nilsvlehn

Robocopy Sync von Kundendaten

Ich beschäftige mich gerade mit der Synchronisation von Kundendaten mit unseren Beraterrechnern

... und bin einmal über Robocopy und über Xcopy gefallen .

Ich habe mal gesehen, das ich mit Robocopy die Möglichkeit habe, Verzeichnisse zu kopieren, auf ein Laufwerk/Verzeichnis.
Ausserdem hab ich gesehen, das ich damit auch noch die möglichkeit habe, Robocopy zu sagen, das es nur neuere Dateien nehmen soll und in das Verzeichnis schieben soll.

Jetzt muss ich gestehen, das ich schon Robocopy GUI ausprobiert habe, aber das einzige was ich hinbekommen habe, war, das er mir die Ordnerstruktur (8000 Ordner face-smile ) auf meinem Zielpfad erstellt hat.

jetzt hab ich mir die RKTools installiert und möchte das ganze einmal mit Robocopy über Befehlszeile ausprobieren.

Könnt ihr mir evtl. tipps geben, wie meine Kommandozeile bzw. Batch-Datei aussehen muss, damit ich eine solche synchronisation realisieren kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Mitglied: Labamba81
Labamba81 05.08.2009 um 09:08:46 Uhr
Ich glaube ich poste diesen Link jetzt zum 4. Mal in 3 Tagen oder so. Aber fast jedesmal zu einem anderen Problem face-smile

http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

Da ist das sehr gut erklärt. Und ich persönlich bevorzuge die in dem Artikel erwähnte YARCGUI
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 05.08.2009 um 11:00:03 Uhr
super schnelle antwort danke... yarcgui hilft mir auch sehr gut weiter, im groben, den feinschliff kann ich ja dann über die kommandozeile direkt machen
Mitglied: Labamba81
Labamba81 05.08.2009 um 11:43:37 Uhr
Soweit ich weis kann man mit der yarcgui absolut jeden schalter, den robocopy hat, sich zusammenklicken.

In deinem oben beschrieben Fall brauchst du anscheinend nur den schalter /mir.

Der spiegelt einfach alles, löscht auch daten im ziel wenn diese auch in der quelle weg sind, und vor allem wenn das einmal gelaufen ist, dann kopiert er ab dem 2. mal sowieso nur noch die geänderten dateien. Das sollte dann schon dein Feinschliff sein.

ps: du kannst dir auch dein robocopyscript mit schaltern usw schön im yarcgui zusammenklicken, und danach als stinknormale .bat speichern.
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 05.08.2009 um 14:03:23 Uhr
also hab jetzt mal mit dem Programm hantiert, und es schonmal soweit geschafft, das er jetzt das komplette laufwerk (13GB) sichert, wenn ich allerdings jetzt versuche sowas einzustellen, das er nur noch die neuesten kopiert oder nur bestimmte Verzeichnisse, dann bekomme ich immer fehlermeldungen :

13:15:57 ---------------------------------------- Start ----------------------------------------
13:15:57 Auftrag Pos. 2 - Durchführung mit Robocopyversion XP027
13:15:57 Auftrag 1 von 1.
13:15:57 AuftragsID: b-4bf9-90a3-3b52ffa0b1fd
13:15:57 Quelle : K:\xxx\yyy\zzz
13:15:57 Ziel : D:\Kunden\xxx\yyy\zzz
13:15:57 Dateien :
13:15:57 Optionen : /E /COPYALL /V /LOG:"C:\Users\%username%\Desktop\YARCGUI\Logs\%AuftragsID%.txt" /JOB:"C:\Users\nils.vom.lehn\Desktop\YARCGUI\Jobs\K.090805.TXT.RCJ" /SAVE:"C:\Users\nils.vom.lehn\Desktop\YARCGUI\Jobs\123.090805.txt"
13:15:57 Bemerkung :
13:15:57 Protokoll : "C:\Users\%username%\Desktop\YARCGUI\Logs\b-4bf9-90a3-3b52ffa0b1fd.txt"
13:15:58 Robocopy meldet FEHLER während des Auftrags!
13:15:58 Fertig. Von RoboCopy zurückgegebener ExitCode: 16 (*FATAL_ERROR*).
13:15:58 *FATAL_ERROR*
13:15:58 - Schwerer Fehler!
13:15:58 - mögliche Ursachen:
13:15:58 * fehlerhafte Handhabung
13:15:58 * ungenügende Zugriffsrechte auf Quelle oder Ziel
13:15:58 - Robocopy kopierte nichts.
13:15:58 - Überprüfen Sie diese Störung (Auftrag abändern, Ausgabe abfangen).
13:15:58 Laufzeit: 00 Stunden, 00 Minuten, 00 Sekunden und 362,0000 Millisekunden.

was mache ich falsch.. ich hab das mal mit /MIR ausprobiert, aber er hat mir am Ziel auf einmal alles gelöscht o.O
Mitglied: Labamba81
Labamba81 05.08.2009 um 14:29:30 Uhr
Les meinen Text nochmal durch. Ich sehe nämlich den Schalter /mir nirgendwo, und außerdem kopiert er eh beim 2. mal nur die geänderten Daten

Vermutlich hast du gedacht das der schalter /copyall alles kopiert. Dies bezieht sich aber nur auf die ntfs berechtigungen wie besitzer, erstellerdatum,etc
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 05.08.2009 um 16:29:11 Uhr
hab ich getan... jetzt hab ich auch erstmal das komplette laufwerk gesichert.. allerdings werden derzeit keine neuen Dateien erstellt, deshalb muss ich da bis morgen warten.
Mitglied: miniversum
miniversum 05.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:57 Uhr
xcopy - nur veränderte und NEUE dateien
Das 6. Posting ist das was du willst, nur mit Xcopy statt Robocopy. Oder gibts nen Grund warum es Robocopy sein soll?
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 06.08.2009 um 08:12:44 Uhr
so .. jetzt hab ich es schonmal soweit das die dateien etc. immer abgeglichen werden. Kann ich mir noch ein protokoll anzeigen lassen (selbiges was ich oben gepostet habe), und wenn ja, welchen Schalter muss ich dafür umlegen.

Meine Kommandozeile sieht derzeit so aus:

"D:\Robocopy.exe" "\\xx\kunden" "D:\Kunden" /MIR /V /Log:"D:\daten\Logs\8-4621-a91b-6e6e55d90de1.txt" /SAVE:"d:\daten\Kunden komplett.txt"
Mitglied: Labamba81
Labamba81 06.08.2009 um 09:29:18 Uhr
Steht in dem Heise Artikel. Bitte mal die Zeit nehmen den KOMPLETT zu lesen
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 06.08.2009 um 09:55:37 Uhr
hmmm.. habs jetzt komplett durchgelesen, es funktioniert auch, das er jetzt ne logdatei schreibt mit ner zusammenfassung, aber mit welchem Schalter - oder hab ich generell die möglichkeit aufzulisten, welche dateien neu hinzugekommen? - ich das bewerkstelligen kann, was noch aussteht, ansonsten geht das schonmal sehr super. Denke ich werd auch die Lösung dann final unseren Beratern, mit YarcGUI geben, das hat ja nen Autorun, wo die Aufträge automatisch ausgeführt werden. das ist ja ganz brauchbar das tool