schmidtke

Robocopy Umlaute oder Pfadlänge

Hallo,
ich habe mir eine Batchdatei geschrieben wo Robocopy mehrere Verzeichnisse abgleichen soll. Bei zwei Reihen verweigert Robocopy aber den abgleich.
*
a --> robocopy "C:\Daten\Netzlaufwerksverbindung" "U:\Laptop\LW_D\Netzlaufwerksverbindung" /S /E /MIR /R:1 /W:1
b --> robocopy "Q:\Projekte\SAP\09_Einführung Einzelhandel" "C:\Daten\SAP\09_Einführung Einzelhandel" /S /E /MIR /R:1 /W:1 /LOG:"c:\Daten\Einzelhandel.log"
*

Woran kann das liegen? Liegt das bei "a" an einem zu langem Pfad und bei "b" an dem Umlaut?
Wie bekomme ich das trotzdem hin?
Die Verzueichnisnamen kann ich nicht ändern, da das auf unserem Fileserver liegt und ich nicht der Admin bin.

Für Lösungen währe ich sehr dankbar.

Gruß
Marco

Member: AxelHahn
AxelHahn Feb 02, 2007 at 17:17:31 (UTC)
Hallo Marco,

a)
Du kannst den Pfad abkürzen, indem du ein Laufwerk tiefer in die Verzeichnisstruktur mapst.
z.B. statt "U:\Laptop\LW_D\Netzlaufwerksverbindung"
verbinde V:\ als \\[Server_u]\Share_u]\\Laptop\LW_D\Netzlaufwerksverbindung"

b)
öffne deine Batch-Datei im CMD-Fenster im Editor "edit" - dort kannst du die Umlaute als ASCII schreiben.
Als Alternative ist evtl. ein chcp möglich ... da bin ich aber jetzt nicht ganz sicher.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Biber
Biber Feb 02, 2007 at 17:30:23 (UTC)
Moin Schmidtke,

bei b) werden es wohl die Umlaute sein.

Workaround: Nimm in diesem Fall die kurzen Pfad-Namen.
Diese bekommst Du angezeigt, wenn Du am CMD-Prompt eingibst:
dir /x "Q:\Projekte\SAP\09_Einführung Einzelhandel"
- bzw.-
Dir /x Q:\Projekte\SAP\09_*
- bzw wenn Du es in einem Batch brauchen solltest:-
for /f %%i in ('dir /b /Ad Q:\Projekte\SAP\09_*') do @set ShortPfad=%~sdpnxi
Da wird dann in der Variablen %Shortpfad% sowas stehen wie "Q:\Projekte\SAP\09_EIN~1"
Sieht hässlich aus, aber Robocopy kann damit was anfangen.

Zu a) Ich denke, dass Dir wohl auf dem U:\Laptop-Share die Rechte fehlen werden, um in allen Unterverzeichnissen von "U:\Laptop\LW_D\Netzlaufwerksverbindung" ein /S /E / MIR zu machen.
Denn dazu musst Du ja alles Lesen/Ändern/Löschen dürfen. Bzw. Dein Robocopy.

HTH Biber
Member: Schmidtke
Schmidtke Feb 02, 2007 at 18:11:50 (UTC)
Moin, Moin,
das Problem mit dem Umlaut ist gelöst. Großes Dank Dir Axel.

@Biber
Auch Dir ein Moin Moin,
lange nichts voneinander gehört. Dei versprochener Kaffee ist allerdings schon kalt face-smile
Die Rechte habe ich. Sowohl auf dem Laptop wie auch auf dem Fileserver. Meine anderen Verzeichnisse wie z.B. Word, Excel, PowerPoint u.s.w. kann ich problemlos kopieren. Nur nicht das Verzeichnis Netzlaufwerksverbindung. Ist das Wort evtl. zulang? Folgende Fehlermeldung kommt:

2007/02/02 18:57:51 ERROR 2 (0x00000002) Accessing Source Directory C:\Daten\Netzlaufwerksverbindung\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

HTH Marco
Mitglied: 45656
45656 Mar 22, 2007 at 14:28:01 (UTC)
also wenn man über ausführen die datei --> edit.com ausführt und die Batchdatei mit den Umlauten speichert geht es. Müsste auch mit einem anderen Editor gehen der ASCII und nicht ANSI benutzt.
Good Luck