akchris

Robocopy - Sie verfügen nicht über die Benutzerrechte zum Sichern und Wiederherstellen von Dateien

Hallo,

ich habe eine Batchdatei erstellt die beim Herunterfahren des PCs automatisch ausgeführt wird und mittels robocopy Dateien auf eine externe Festplatte schiebt.

robocopy "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook" j:\%COMPUTERNAME%\%COMPUTERNAME%_OutlookPST *.pst /ZB /MIR /XO /TEE /R:3 /W:5 /log:j:\%COMPUTERNAME%\%COMPUTERNAME%_Logdateien\Outlook_%COMPUTERNAME%_%DATE%.txt /L

Das automatische Herunterfahren mache ich wie folgt:
Die Batchdatei im Ordner "C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown" speichern.
Und Über gpedit.msc "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren)." wähle ich die Datei noch aus.

(PS. Ich Weiss ich bin im Testmodus unterwegs /L)

Leider tut sich nichts.

Wenn ich die Batch per Hand ausführe bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler: Sie verfügen nicht über die Benutzerrechte zum Sichern und Wiederherstellen von Dateien.
Diese Rechte sind erforderlich um Sicherungskopien anzufertigen (/B oder /ZB)

Ich verstehe den Fehler nicht so ganz. Ich habe die Datei auf einem PC erstellt und getestet dessen Konto zu den Domänen-Admins gehört, dort funktioniert alles tadellos. Auf dem PC auf dem es nun ausgeführt werden soll, funktioniert es nicht. Das Konto unter dem es ausgeführt wird gehört zu den Domänen-Admins. Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit den fehlenden rechten nicht...

Ich bin kein Batchprofi und weiß irgendwie nicht so recht was ich jetzt machen soll?
Falls noch Infos benötigt werden einfach bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 16:30:53 (UTC)
Moin,
du führst das Script beim Herunterfahren aus , aber in dem Moment ist bereits kein User mehr angemeldet, also ist deine Variable %username% auch nicht mehr gesetzt bzw. löst stattdessen auf "SYSTEM" auf! Mach es also stattdessen als Abmelde-Script oder sichere beim Herunterfahren gleich alle Profile. Und für das Berechtigungsproblem: Für die Parameter /B und /ZB muss der Account Mitglied der Backup-Operators oder der lokalen Administratoren auf dem Rechner sein, vermutlich hast du das Script nicht in einer elevated Konsole gestartet - alternativ lass den Parameter /ZB weg.
Beim Herunterfahren läuft das Script unter dem System Account, dort sollte es also in dieser Hinsicht keine Probleme geben, nur eben dein Problem mit der Variablen %username%.

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks May 08, 2015 at 16:26:30 (UTC)
@114757
Auch im SYSTEM-Kontext gibt es die Variable %username%.

E.
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 16:29:17 (UTC)
Zitat von @emeriks:
@114757
Auch im SYSTEM-Kontext gibt es die Variable %username%.
Stimmt, da war ich nicht exakt, aber vermutlich nicht das gewünschte Ergbebnis für den TO face-wink
Member: AKChris
AKChris May 22, 2015 updated at 12:24:21 (UTC)
Hallo Ihr 2,

sorry Urlaub und andere Probleme noch dazwischen gekommen.
Vielleicht sollten wir das nochmal durchsprechen.

@jodel,
Deine Erklärung kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich sagte habe ich das Script auf einem PC erstellt und dort auch getestet. Ich habe das Script sowohl von Hand ausgeführt, als auch dann in der Konstellation mit dem Automatischen Ausführen und Herunterfahren.
Ergebnis: Es funktioniert Problemlos.

Ich transportiere das Script auf einen anderen PC bei dem der User über die selbe Gruppenzugehörigkeit (Domänenadmins und Admins)verfügt als auch auf dem Rechner auf dem ich das Script erstellt habe.
Ergebnis: Es funktioniert nicht und bricht mit der obigen Fehlermeldung ab.

Könnt Ihr mir erklären wieso ich auf dem einen Rechner die Rechte des Backup Operators brauchen sollte und auf dem anderen nicht? Im weiteren war ich der Meinung das der Domänen-Admin sämtliche zur Verfügung stehenden rechte vereint? Was für eine rolle spielt die elevated Konsole? Sie ist auf dem Testrechner (auf dem alles funktioniert) nicht elevated.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Member: emeriks
emeriks May 22, 2015 updated at 15:03:13 (UTC)
Hi,
die Elvierung steuert nicht das, was man im IT-Deutsch i.A. unter "Rechte" versteht. Im Englischen unterscheidet Mutti da zwischen "Permissions" und "Privilegs". "Permissions" sind i.A. Zugriffsrechte auf eine Ressource. "Privilegs" dagegen Rechte um bestimmte Aktionen ausführen zu können. Und letztere werden über die Elevierung "freigegeben". D.h. der User muss bestätigen, dass es gerade von ihm gewollt ist, dass ein Programm ein dem User erteiltes Privileg aktiviert.
z.B. das Privilieg, Dateien lesen zu können, für welche er keine "Permission" zum Lesen oder Schreiben hat. (Backup-Operator)

Wenn die beiden Recher sich dahingehend unterscheiden, dass der eine noch Windows XP und der andere Vista oder höher ist, oder dass auf dem einen UAC deaktiviert und es auf dem anderen noch aktiviert ist, dann kann es schon sein, dass ein Script auf dem Rechner ohne UAC einfach so läuft und auf dem mit UAC nur nach Elevierung.

E.
Member: AKChris
AKChris May 26, 2015 updated at 11:42:39 (UTC)
es sind beides Windows 7 pro 64 Bit Rechner.

ich verstehe aber immer noch nicht was ich machen soll und warum sich das auf 2 gleich konfigurierten Rechnern unterscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
Christían
Member: emeriks
Solution emeriks May 26, 2015 updated at 13:49:17 (UTC)
Überprüfe bitte auf beiden PC, was da jeweils bei der "Benutzerkontensteuerung" (UAC) eingestellt ist.
Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern

E.
Member: AKChris
AKChris May 26, 2015 at 13:55:23 (UTC)
Hallo E.

vielen Dank. War tatsächlich auf beiden PCs unterschiedlich eingestellt.

mfg
Christian