Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy - Verzeichnisse per Exclude-Datei aussteuern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: FRAD

FRAD (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 15:16 Uhr, 12974 Aufrufe, 4 Kommentare

Robocopy - Verzeichnisse per Exclude-Datei aussteuern

Hallo,

wie kann ich bei Robocopy bestimmte Verzeichnisse aussteuern? Bei xcopy geht dies ja so /exclude:C:\nichtkopieren.txt

Gibt es hierzu auch einen ähnlichen Schalter?

bei /xd kann ich diverse Ordner angeben - geht aber auch eine Datei?

Grüße
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 15:36 Uhr
Tag auch

Wie wärs denn, wenn du das ganze Help lesen würdest?

Auszug aus dem Help:
01.
/XF Datei[Datei]:: Schließt Dateien aus, die mit den angegebenen Namen/Pfaden/Platzhaltern übereinstimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: FRAD
17.01.2011 um 16:05 Uhr
Hi,

in der Help find ich nichts:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28WS.10%29.aspx

Welche Quelle benutzt du?

Habe noch eine andere Frage.

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp

werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Ich frage mich nur, warum robocopy nicht auf die gleiche Anzahl kommt....?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

F:\_backupfolder\Documents and Settings\admin\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 16:33 Uhr
Start => Ausführen => CMD
Dort folgendes eingeben:
01.
robocopy /???
Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Das habe ich bei mir kurz probiert und konnte es nicht nachvollziehen.

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Habe gerade auch keine Idee, schaue es mir bei Gelegenheit mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: Atomship
17.01.2011 um 19:50 Uhr
Zitat von FRAD:
Welche Quelle benutzt du?

Schau mal hier: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/index.htm

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll
wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Wie lautet die Suche im Explorer ?? Suchst du nach *.bmp oder einfach nach bmp ?? Schau die 250 Dateien mal an. Sind evtl. Dateien mit besonderen Attributen dabei, zB hidden ?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner
"Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Das liegt daran, dass zB in dem Verzeichnis c:\users ein verlinktes Unterverzeichnis "Anwendungsdaten" vorhanden ist, und dadurch wird eine Endlosschleife erzeugt.
Versuch mal den Parameter /XJD also:
01.
  
02.
robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp /XJD
Damit werden dann Abzweigpunkte ignoriert.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Robocopy - ACL für übergeordnete Verzeichnisse bei Option -S

Frage von grefabu zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen (3)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...