frad

Robocopy - Verzeichnisse per Exclude-Datei aussteuern

Hallo,

wie kann ich bei Robocopy bestimmte Verzeichnisse aussteuern? Bei xcopy geht dies ja so /exclude:C:\nichtkopieren.txt

Gibt es hierzu auch einen ähnlichen Schalter?

bei /xd kann ich diverse Ordner angeben - geht aber auch eine Datei?

Grüße

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 17.01.2011 um 15:36:56 Uhr
Tag auch

Wie wärs denn, wenn du das ganze Help lesen würdest?

Auszug aus dem Help:
/XF Datei[Datei]:: Schließt Dateien aus, die mit den angegebenen Namen/Pfaden/Platzhaltern übereinstimmen.
Mitglied: FRAD
FRAD 17.01.2011 um 16:05:23 Uhr
Hi,

in der Help find ich nichts:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28WS.10%29.aspx

Welche Quelle benutzt du?

Habe noch eine andere Frage.

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp

werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Ich frage mich nur, warum robocopy nicht auf die gleiche Anzahl kommt....?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

F:\_backupfolder\Documents and Settings\admin\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 17.01.2011 um 16:33:40 Uhr
Start => Ausführen => CMD
Dort folgendes eingeben:
robocopy /???

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Das habe ich bei mir kurz probiert und konnte es nicht nachvollziehen.

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Habe gerade auch keine Idee, schaue es mir bei Gelegenheit mal an.
Mitglied: Atomship
Atomship 17.01.2011 um 19:50:44 Uhr
Zitat von @FRAD:
Welche Quelle benutzt du?

Schau mal hier: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/index.htm

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll
wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Wie lautet die Suche im Explorer ?? Suchst du nach *.bmp oder einfach nach bmp ?? Schau die 250 Dateien mal an. Sind evtl. Dateien mit besonderen Attributen dabei, zB hidden ?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner
"Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Das liegt daran, dass zB in dem Verzeichnis c:\users ein verlinktes Unterverzeichnis "Anwendungsdaten" vorhanden ist, und dadurch wird eine Endlosschleife erzeugt.
Versuch mal den Parameter /XJD also:

robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp /XJD
Damit werden dann Abzweigpunkte ignoriert.

Gruß Rainer