Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

robocopy unter Vista

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 08.09.2007, 14442 Aufrufe, 11 Kommentare

Moinz Leute,

nutzt schon jemand robocopy unter Vista?
Ich habe mit meiner 32Bit-Edition das Problem, dass ich robocopy als Benutzer (mit Admin-Rechten) nicht ausführen kann. Fehlermeldung: Nicht genug Arbeitsspeicher.

Wenn ich meine Backup.cmd über das Kontextmenu Als Administrator ausführe läuft es.

Dann werden natürlich die Besitzrechte für den Admin geschrieben und das Zielverzeichnis auf der USB-Platte ist "unsichtbar". => Lästig und unschön.

Weiss jemand Rat?

Fugu
Mitglied: 13100
21.06.2007 um 00:52 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.06.2007 um 08:41 Uhr
Ok jetzt mal ne sinnvolle Antwort.

Was genau willst du den mit dem Robocopy machen. Kannst du es vielleicht durch ein xcopy ersetzen?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
21.06.2007 um 13:35 Uhr
Mir fällt dazu schon was ein:

Vista ist schlicht und einfach das aktuelle System! Und auch das von System von Morgen!
Verweigerung ist Blödsinn - weil es nichts ändert!
Über kurz oder lang wird der Support für 2000 und XP eingestellt. Die genauen Daten stehen ja schon fest - ich hab sie nur nicht parat.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
21.06.2007 um 13:37 Uhr
@miniversum

Den Gedanken hatte ich ja auch schon - aber:

Die /MIR Option ist einfach zu praktisch! Ich nutze zwar lieber /PURGE /E weil ich das Gefühl habe, dass das schneller läuft... Aber XCOPY ist kein Erstatz.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
25.06.2007 um 22:46 Uhr
Nachtrag:
Es ist auschliesslich die Option /ZB, die die Schwierigkeiten verursacht... Lässt man die weg, geht es.
Allerdings wird dann auch der als "normaler User" erstellte Backup-Ordner als schreibgeschützter Systemordner erstellt.

Hmpf
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 11:03 Uhr
hallo!
ich hab das gleiche Problem, Robocopy erstellt auf meiner USB-Platte auch einen schreibgeschützten und vorallem unsichtbaren Systemordner! Hat schon jemand rausgefunden wie man das ändern kann? Nervt ziemlich ....
Gruß,
Petter
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.09.2007 um 11:18 Uhr
Na wenns nurnoch um den Schreibgeschützen und unsichtbaren Systemordner geht da kannman doch nachträglich mit attrib was machen...

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 11:22 Uhr
wie ^^ also schreibgeschützt kann ich ändern ... aber idh kann den haken bei unsichtbar net rausmachen, da es ja en systemordner ist oder als solcher zählt
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.09.2007 um 12:40 Uhr
Laut der Hilfe von attrib gehts:
E:\>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 14:38 Uhr
danke! hat funktioniert ;) *auf30Zeichenkomm*
Bitte warten ..
Mitglied: Crowner
16.05.2009 um 15:48 Uhr
Der Thread ist zwar ein bisschen alt, allerdings könnten sich auch andere dafür interessieren, die z.B. über Google hier landen.
Es gibt eine sehr einfache Lösung:

/COPY:copyflags :: Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden sollen (der Standard ist "/COPY:DAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen, U=šberwachungsinformationen).

In meinem Fall verwende ich: /COPY:DT
Damit werden A(=Attribute) wie z.B. "Unsichtbar, Systemdatei, Schreibgeschützt" nicht von der Originaldatei übernommen.
Wichtig ist dabei jedoch, dass man beachtet: Dies gilt für alle Kopierten Dateien und Ordner!

Wer selektiv einzelne Dateien oder Ordner, resp. nur einzelne Attribute verändern möchte, sollte daher den oben genannten Vorschlag (ATTRIB) genauer ansehen.

Grüsse
Crowner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Windows 7
Robocopy soll hashen
Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script welches mir Playlists aus iTunes exportiert und automatisch auf mein Xperia Z2 via xcopy ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.