Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

robocopy unter Vista

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 08.09.2007, 14396 Aufrufe, 11 Kommentare

Moinz Leute,

nutzt schon jemand robocopy unter Vista?
Ich habe mit meiner 32Bit-Edition das Problem, dass ich robocopy als Benutzer (mit Admin-Rechten) nicht ausführen kann. Fehlermeldung: Nicht genug Arbeitsspeicher.

Wenn ich meine Backup.cmd über das Kontextmenu Als Administrator ausführe läuft es.

Dann werden natürlich die Besitzrechte für den Admin geschrieben und das Zielverzeichnis auf der USB-Platte ist "unsichtbar". => Lästig und unschön.

Weiss jemand Rat?

Fugu
Mitglied: 13100
21.06.2007 um 00:52 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.06.2007 um 08:41 Uhr
Ok jetzt mal ne sinnvolle Antwort.

Was genau willst du den mit dem Robocopy machen. Kannst du es vielleicht durch ein xcopy ersetzen?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
21.06.2007 um 13:35 Uhr
Mir fällt dazu schon was ein:

Vista ist schlicht und einfach das aktuelle System! Und auch das von System von Morgen!
Verweigerung ist Blödsinn - weil es nichts ändert!
Über kurz oder lang wird der Support für 2000 und XP eingestellt. Die genauen Daten stehen ja schon fest - ich hab sie nur nicht parat.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
21.06.2007 um 13:37 Uhr
@miniversum

Den Gedanken hatte ich ja auch schon - aber:

Die /MIR Option ist einfach zu praktisch! Ich nutze zwar lieber /PURGE /E weil ich das Gefühl habe, dass das schneller läuft... Aber XCOPY ist kein Erstatz.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
25.06.2007 um 22:46 Uhr
Nachtrag:
Es ist auschliesslich die Option /ZB, die die Schwierigkeiten verursacht... Lässt man die weg, geht es.
Allerdings wird dann auch der als "normaler User" erstellte Backup-Ordner als schreibgeschützter Systemordner erstellt.

Hmpf
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 11:03 Uhr
hallo!
ich hab das gleiche Problem, Robocopy erstellt auf meiner USB-Platte auch einen schreibgeschützten und vorallem unsichtbaren Systemordner! Hat schon jemand rausgefunden wie man das ändern kann? Nervt ziemlich ....
Gruß,
Petter
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.09.2007 um 11:18 Uhr
Na wenns nurnoch um den Schreibgeschützen und unsichtbaren Systemordner geht da kannman doch nachträglich mit attrib was machen...

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 11:22 Uhr
wie ^^ also schreibgeschützt kann ich ändern ... aber idh kann den haken bei unsichtbar net rausmachen, da es ja en systemordner ist oder als solcher zählt
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.09.2007 um 12:40 Uhr
Laut der Hilfe von attrib gehts:
E:\>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Petter
08.09.2007 um 14:38 Uhr
danke! hat funktioniert ;) *auf30Zeichenkomm*
Bitte warten ..
Mitglied: Crowner
16.05.2009 um 15:48 Uhr
Der Thread ist zwar ein bisschen alt, allerdings könnten sich auch andere dafür interessieren, die z.B. über Google hier landen.
Es gibt eine sehr einfache Lösung:

/COPY:copyflags :: Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden sollen (der Standard ist "/COPY:DAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen, U=šberwachungsinformationen).

In meinem Fall verwende ich: /COPY:DT
Damit werden A(=Attribute) wie z.B. "Unsichtbar, Systemdatei, Schreibgeschützt" nicht von der Originaldatei übernommen.
Wichtig ist dabei jedoch, dass man beachtet: Dies gilt für alle Kopierten Dateien und Ordner!

Wer selektiv einzelne Dateien oder Ordner, resp. nur einzelne Attribute verändern möchte, sollte daher den oben genannten Vorschlag (ATTRIB) genauer ansehen.

Grüsse
Crowner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Robocopy geht und geht nicht gerade nicht (9)

Frage von TicTakTeo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy log Angabe der Zeiten - Verständnissfrage (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...