bernddasbrot2

Roboter selber bauen

Hi,

ich bin kein besonders guter C++ Programmierer, aber ich hab die Bücher "easy C++" und "C/C++ Professionell programmieren" jeweils von Dirk Louis gelesen. Wer die Bücher vielleicht kennt, weiss, dass in dem zweiten Buch erklärt wird, wie man eine kleine Ampel bauen und über den PC steuern kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, ist es möglich auch einfache Roboter, oder ähnliches zusammenzubauen und ein Programm für diese zu schreiben?

Genau genommen, möchte ich wissen, was brauche ich, um einen Roboter zusammen zu bauen; wie bekomme ich dann das Programm auf den Roboter, dass er zum Beispiel selbstständig hin und her fährt; und ist es möglich so einen Roboter dann auch am Computer anzuschließen und über ein Programm am PC zu steuern?

Ich möchte aber keine Fertigteile, die ich dann nur noch zusammenbauen kann, und bei denen die Programme schon auf CD mitgeliefert werden. Ich möchte die Roboter selbst programmieren.

Was brauche ich dafür alles? Sollte ich extra ein Buch darüber lesen, und wenn ja - welches?

MfG
Bernd das Brot

Mitglied: 13100
13100 Dec 14, 2005 at 13:04:53 (UTC)
erstmal ahnung in elektrotechnik
ne programmiersprache
nen computer
handwerkliches geschick
und ausreichend erfahrung in hardwareprogrammierung/-steuerung

steuerung per funk, kabel oder per programm
direct am/im roboter (in dem fall würde ich dir
zu nem kleinen computer am roboter raten)

---

es gibt übrigens webseiten wo man einzelteile für roboter kaufen
kann (gelenke, steuermodule, usw. und sofort, aller modellbaukatalog).
damit kann man sich mehr oder weniger seinen individuellen baukasten
zusammenstellen, was ich dir mal ungesehen raten würde, wenn es dir
den erst is.
Member: Nippie
Nippie Dec 14, 2005 at 16:53:00 (UTC)
Moin,
Wie wäre es mit Fischer-Technik?????
das ist zwar zum zusammenbauen, aber da kannst du selber sagen wie der aussehen soll.
Die software dazu kannst du mit nem simplen proggie wie robopro mit gaaaaaaaanz einfacher Benutzeroberfläche erstellen und auf den speicher des roboters kopieren.

face-wink mfg niko