tkraft5466

US Robotics MaxG Repeater für Speedport 500-Netz

Hallo,

mein Laptop, den ich gern in der 1. Etage benutze, ist drahtlos mit dem Speedport 500 W im Keller verbunden, Verschlüsselung ist WPA/WPA 2. Die Verbindung ist oft recht schwach, daher habe ich mir einen MaxG-Repeater von US Robotics gekauft. Die MAC-Adresse des Repeaters wurde vom Speedport erkannt und ich erriet auch die IP-Adresse des Repeaters, die ich nirgendwo sonst fand. Über sein Web-Interface stellte ich die SSID und den WPA-Schlüssel auf die gleichen Werte wie im Speedport. Das automatische Konfigurationssoftware des Repeaters hatte den Repeater dagegen nicht mit aufgelistet. Nun das Problem: Für diese Konfiguration hatte ich den Repeater per Kabel mit dem Ethernet-Anschluß des Speedport verbunden. Nach dem Abziehen des Kabels kann ich das Web-Interface des Routers nicht mehr aufrufen. Und das heißt doch wohl, daß der Repeater nicht drahtlos im Netzwerk eingebunden ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, den Repeater zum Laufen zu bringen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: TKraft5466
TKraft5466 Jan 10, 2008 at 21:11:57 (UTC)
Hallo,

ich habe es mittlerweile ohne Probleme mit der Verschlüsselungsmethode WEP hingekriegt. Und das, obwohl in der Gebrauchsanleitung des MaxG5441 steht, auch WPA könne benutzt werden, wenn man nicht WPA/WPA2 (gelegentlicher Wechsel zwischen TKIP- und AES-Methode) sondern nur eine der Methoden fest einsetzt.